Nokia D Box 2 Box ist absolud Tod

Diskutiere Nokia D Box 2 Box ist absolud Tod im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: D Box 2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Box ist absolud Tod Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bergwolf

Gast
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: D Box 2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Box ist absolud Tod

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo habe eine Nokia D Box2 . Leider macht sie keinen Mucks mehr.Ich habe sie so bekommen und weiß nicht was vorher mit ihr gemacht wurde. Also wenn ich denn Stecker rein stecke geht nichts , kein Display, keine Diode einfach nichts.War heute mal mit der Box bei meinem Kumpel ( mehr Ahnung wie ich ) der hat einwenig rumgemessen. Spannung hat das Netzteil,aber er meinte zuwenig.Außerdem meinte mein Kumpel noch das das Bauteil mit der Bezeichnung DS12 ( Ich denke es ist ein Widerstand )auch defekt sein könnte.Habe dann zuhause nochmal diese ganzen DS Bauteile mit dem Durchgangsprüfer ( Summer ) durchgemessen und bei DS12 kommt ein Ton. Haben dann die kleine runde Sicherrung durchgemessen ohne Strom( Durchgangsprüfer) auch okay. Jetzt sitzt rechts (von vorne gesehen) noch ein weißes Teil auf dem steht 100n M4.Wenn ich hier auf Durchgang prüfe geht nichts ( kein summen )muß da nicht auch ein Ton kommen? Sehe auf der Platine auch keine schmorstellen oder ähnliches. Habe hier im Forum einen ähnlichen Fall gelessen wo TS15 und TS 16 auf der Unterseite der Platine erwähnt wurden. Habe ein Digitales Multimeter wie kann ich diese zwei ohne Strom ( ist mir zu gefährlich bin absoluder Laie) durchmessen.Sind doch diese zwei kleinen schwarzen quadrate mit jeweils 8 Pins? Ich weiß hört sich alles für euch Profis mit Sicherheit zum schreien an, aber ich habe halt von der Materie keinen Plan . Will die D Box auch nicht gleich wegwerfen vielleicht ist es ja nur ein Cent Tei lwas defekt ist. Vielleicht ist das Problem bei den Nokia 2 Boxen des öffteren vorgekommen. Also wer getraut sich meinem Problem anzunehmen. Wenn wir das Übel ungefähr lokalisieren könnten lasse ich natürlich die Sachen selbstverständlich von einem Fachmann löten. Für eure Hilfe im vorraus besten dank
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
in solch hochwertigen geräten hat ein durchgangsprüfer nix verloren

hier arbeitet man mit multimeter und oszilloskop

da der plan vorhanden ist sollte der fehler problemlos zu finden sein wenn man elektronische grundkentnisse hat

es gibt hier keine pauschalaussage bauteil xyz ist defekt

hier helfen nur messungen in den einzelnen stufen

bitte die grundkenntnisse erweitern dann weiss man auch was für bauteile sich vor einem befinden oder die box den versierten fachmann überlassen der das für kleines geld reparieren kann bevor durch unnötigen bauteiletausch oder sonstige aktionen noch mehr defekt geht als schon ist
 
B

Bergwolf

Gast
Hallo ich habe einen Multimeter benutzt an dem man unter anderem auch die Funktion Durchgangsprüfung einstellen kann.Keiner sonst noch nen Tipp wo ich am besten die Fehlersuche beginne. Ich kann jetzt nicht noch schnell ne Elektronikerlehre machen damit ich meine Grundkenntnisse erweitere.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
grundkenntnisse muss man haben um im netzteil messen zu können , zudem hier ja auch auf der " heissen " seite lebensgefahr besteht

und vieles kann man eben nur unter spannung messen

und dazu muss man einen trenntrafo benutzen

alles andere ist grob fahrlässig und lebensgefährlich
 
B

Bergwolf

Gast
Hallo Leute ich glaube ich hab das Problem wieso die Kiste nicht will. Schaut euch mal die Bilder an ich glaube hier war mal was zu heiß.Wieso ich das nicht vorher gesehen habe weiß ich nicht. Auf den Bildern sieht man es auch deutlicher. Wenn man mit dem Finger drüber geht spürt man eine leichte Erhebung die Hart ist so als hätte man die Stelle mit dursichtigen Klebstoff bestrichen. Auch die Stelle auf dem Chip ist nicht geschmort so wie es auf dem Bild wirkt sonder es ist ein Fleck der auch wie Klebstoff ist ( Kann man mit den Fingernägel wegmachen).Ist da noch was zu Retten..
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ja es ist immer noch was zu retten

aber dazu braucht man erfahrung und muss messen was eventuell alles in mitleidenschaft gezogen wurde

es gibt wie gesagt kein standard to

wechsle bauteil xyz und alles ist gut

das gibts nun mal nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia D Box 2 Box ist absolud Tod

Ähnliche Themen

Nokia D Box 2 Kabel debug Modus

Nokia D-Box2 Kabel Spannungen am Netzteil fehlen

Nokia D-Box 2 gekillt?

D-Box 2 Nokia ohne Bild

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Oben