nokia D Box D Box Stört

Diskutiere nokia D Box D Box Stört im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: nokia Typenbezeichnung: D Box kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): D Box Stört Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: nokia

Typenbezeichnung: D Box

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): D Box Stört

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
ich brauche mal einen Tip, habe eine D Box an einen 4fach Multischalter angeschlossen, und seid dem sind die beiden analogen Receiver nur auf einer Ebene aktiv . Der andere Digitale funktioniert gut ,klemme ich die D Box ab geht auch alles.
Jetzt suche ich einen Schalter um das Sat Kabel abzuschalten, habe leider im Netz keinen gefunden

Bin dankbar für jeden Tip
Gruß Timmi
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
da fältt mir nur ein

das hatte ich auch mal

aussen war ein twin uni lnb

dahinter dann ein 2 / 4 multischalter ( also 2 sateingänge und 4 satausgänge )

da gibts dann solch fehler

erklär mal wie deine anlage aufgebaut ist dann kommen wir eventuell weiter
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Danke erstmal für die schnelle Antwort

also normales doppel Lnb ,Multischalter 2 Eingänge 4 Ausgänge ,es sind 2 Analog Receiver ein Digital Receiver und die DBox dran. Anschlüsse habe ich hin und her getauscht keine besserung .wenn ich 2 mal Analog und 2mal Digital Receiver anschließe
geht auch alles

irgentwie beeinflußt die DBox alles, und beide analog Receiver haben nur eine Ebene

und nun dachte ich ich baue einen Schalter in die Sat Leitung(ist zwar Russisch )würde aber gehen

Gibt es so einen Schalter !

Gruß Timmi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du an einer Sat-Schüssel vier analoge und digitale Reciever betreiben willst, braucht Du ein Quattro-LNB und einen Multischalter mit 4 Eingängen. Alternativ ein Quattro-Switch-LNB, dann brauchst Du keinen Multischalter. Sonst wird das nichts.

Lutz
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ich will nicht 4 Digitale und 4Analoge sondern eine DBox ,2 analoge Receiver und 1 Digitalen Receiver betreiben

Gruß Timmi
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
billigste lösung ist ein quattro switch

alles andere ist nur bastelei und bringt nix

mach es so wie vorgeschlagen

jede weitere diskussion ist überflüssig
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
dboxer schrieb:
billigste lösung ist ein quattro switch

alles andere ist nur bastelei und bringt nix

mach es so wie vorgeschlagen

jede weitere diskussion ist überflüssig


hallo

dem kann ich nur beipflichten

das ist die vernünftigste lösung :twisted:

gruss nuerny
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ich habe aber nur 2 leitungen von der Sat Anlage, die sind unter Putz kann auch keine nachziehen was nun

Gruß Timmi
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

also wenn der kunde eine satinstallation wünscht dann gebe ich ihm meistens den rat an die zukunft zu denken und lieber ein bis zwei leitungen mehr zu verlegen auch wenn diese noch nicht benötigt werden.

später wenn z.b. nachwuchs ins haus steht oder umgebaut oder erweitert werden soll ist die lösung mit mehreren leitungen bei der installation gold wert

hast du deine leitungen denn im leerrohr verlegt?

passen da nicht noch welche rein?

selbst in deiner situation gibt es möglichkeiten die eine oder andere stunde an arbeit zu sparen

gruss nuerny :twisted:
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
machbar wäre hier zum beispiel eine kathrein antenne mit uas 474 oder 478 mit nachgeschalteter uws 78 oder uws 79

da würden die 2 kabel reichen ist aber wieder noch teurer als 2 kabel irgendwie reinzuziehen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Kabel sind unter Putz nicht im Rohr ,und sind durch die Nachbarwohnung verlegt.von außen noch Kabel verlegen geht auch nicht ,ist ein Wintergarten vor . An einem Fernseh kann ich ja nur schauen ,darum wollte ich im Wohnzimmer einen Schalter zwischen das Kabel bauen .ist die D Box ab ist ja alles OK, nur es dauert ja lange bis sie jedesmal geladen ist .darum der Schalter ,wenn er dazwischen wäre könnte die Box ja anbleiben

Gruß Timmi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Also, ich fasse nochmal zusammen:
Du hast zwei digitale und zwei analoge Receiver an der Anlage, das habe ich schon verstanden. (Die D-Box ist ein digitaler Receiver.)
Du hast aber nur zwei Kabel vom LNB zum Multischalter. Das reicht in diesem Fall nicht aus, weil die Signale von den Astra-Satelliten auf zwei unterschiedlichen Ebenen (horizontal und vertikal) und in zwei unterschiedlichen Frequenzbändern übertragen werden. Die analogen Signale werden ausschließlich im unteren Frequenzband übertragen, die digitalen überwiegend (aber nicht ausschließlich) im oberen. Über ein Antennenkabel kann nur eine Ebene und ein Frequenzband auf einmal übertragen werden, d.h. du bräuchtest vier Kabel am LNB, um mit allen Receivern unabhängig voneinander alle Progamme zu empfangen.
Wo sitzt denn nun der Multischalter: in der Nähe der Sat-Schüssel oder in der Wohnung?
Im ersteren Fall könntest Du die Anlage so umrüsten, wie von mir und anderen vorgeschlagen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sitzt aber der Multischalter in der Wohnung, und es gibt keine Möglichkeit, vom Multischalter zur Sat-Schüssel zwei weitere Kabel zu verlegen. In diesem Fall gibt es außer der von dboxer genannten Speziallösung noch eine Möglichkeit, nämlich die beiden analogen Receiver durch digitale zu ersetzen. Dann würden wenigstens die gängigen Programme ohne gegenseitige Beeinflussung der Receiver funktionieren.
Die Behelfslösung, die Du Dir vorstellst, ist meines Wissens heute nicht mehr erhältlich. Früher gab es diverse manuelle Umschalter zu kaufen, die sich zum Teil für diesen Zweck eigneten. Heute werden diese nicht mehr angeboten, weil sie wegen der Schaltmöglichkeiten heutiger Receiver (Disecq) normalerweise nicht mehr benötigt werden.
Eine Möglichkeit wäre, das Antennenkabel bei Nichtbenutzung von der D-Box zu lösen. Das wäre mit einem Quick-F-Stecker, der nicht geschraubt, sondern gesteckt wird, keine lange Fummelei. Aber davon rate ich ab, weil F-Stecker nicht für das ständige Lösen gebaut sind. Und es besteht die Gefahr, den Innenleiter zu verbiegen und dadurch einen Kurzschluss zu fabrizieren.
Also: ohne größere Änderungen (siehe oben) ist das Abschalten der D-Box die einzig sinnvolle Möglichkeit. Sie wird es Dir durch weniger Stromverbrauch und längere Lebendauer danken.

Lutz
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Danke erstmal
ich werde noch 2 weitere Digital Receiver besorgen und die mal anklemmen ,sind ja nicht mehr teuer
und dann werden wir weitersehen

Gruß Timmi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wie gesagt, werden "wenigstens die gängigen Programme ohne gegenseitige Beeinflussung der Receiver funktionieren". Nicht alle. Die Programme im unteren Frequenzband werden auch wieder nur funktionieren, wenn die anderen Receiver entweder ausgeschaltet oder auch auf ein Programm im unteren Frequenzband eingestellt sind. Das sind, wenn meine Frequenzliste (noch) stimmt: Arte, Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Phoenix und etliche ausländische Programme. Also erwarte bitte keine Wunder.

Lutz
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
habe das Problem auf( Russische) Art und weise gelöst ;eine Sat Kupplung und ein Stecker in das Kabel der D Box geschraubt und jetzt ist alles gut .
Gruß Timmi
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

na hauptsache es ist alles im lot

danke für die rückmeldung
 
C

canatilla

Benutzer
Registriert
18.07.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
du mußt die dbox in deep standby schalten wenn du beide ebenen mit dem anderen reciver anschauen willst
den in standby läuft die dbox mit voller leistung weiter und bestimmt die ebene durch den zuletz gekuckten programm
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
canatilla schrieb:
du mußt die dbox in deep standby schalten wenn du beide ebenen mit dem anderen reciver anschauen willst
den in standby läuft die dbox mit voller leistung weiter und bestimmt die ebene durch den zuletz gekuckten programm

muss ich korrigieren

das macht nicht jede nokia

es gab da mehrere versionen

die eine macht das die andere nicht

je nach hardware revision
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nokia D Box D Box Stört

Ähnliche Themen

Samsung LE32A436T1DXKS Alle HDMI-Eingänge haben einen Defek

Nokia D-Box2 Display pumt, Spannungen zu hoch

Toshiba 42WL58P Brummen aus Lautsprecher, auch wenn nichts a

Nokia D Box 2 Box ist absolud Tod

Sagem D-Box 2 Kabel Kanalsuche

Oben