Nokia d-box s smart sperre aufheben

Diskutiere Nokia d-box s smart sperre aufheben im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: d-box s kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): smart sperre aufheben Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: d-box s

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): smart sperre aufheben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe oben genannten Premiere tauglichen DVB-S Receiver geschenkt bekommen, und derjenige hat in wiederum von jemand anders bekommen, keine Gebrauchsanleitung vorhanden.
Hier noch weitere Daten vom Gerät:
Multimedia Terminal DV3 by Nokia
2626907-81/-
S/N: 03624808194
mit Telefonbuchse, RS232 und mini SCSI Schnittstelle, 3xScart...
Made in Sweden
Es befindet sich hinten noch ein Premiere Abbo-Aufkleber, also wars mal ein Angebot von denen.
keine Smart Card vorhanden.

Nun wollte ich ins Menü und einen neuen Sendersuchlauf starten für freie Programme(schon etwas veraltet). Allerdings lässt er mich nicht in den Menüpunkt "Einstellungen" dieser Menüpunkt wird zwar angezeigt, aber hellgrau hinterlegt und ist nicht anwählbar. Er meldet keine Fehler etc. oder dass ich eine Karte reinstecken müsste. Ich schätze dass hier eine Art Sperre über Smart Card aktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Sperre ohne dieser Karte zu deaktivieren? Ginge es vielleicht mit einem Softwareupdate über RS-232, auch wenn die Sperre aktiv ist? Wenn ja, weiß jemand eine Inet Seite mit einem Update?

Danke für euere Antwort im vorraus!

Schöne Grüße
hollako
 
E

EM2-Gott

Gast
es gibt zwei Möglichkeiten

1. DVB2000 einspielen
2. Dummy-Karte (Funktionskarte) besorgen
 
G

Guestuser

Gast
Hallo EM2-Gott,

danke für die Info, ich kenne leider keinen der irgendeine Smart Card besitzt(dummy).
Die knacken sich diese Boxen alle per Software oder so, was ich aber net tun will. Er soll nur ohne Karte mir die freien Programme legal empfangen und auch so, dass ich in die Einstellungen komme. Ein kauf dieser Karte ist unrentabel, bei dem Neupreis eines einfachen Receivers um die 30€.

Auch laß ich was von einem BDM Teil zum direkten flashen, dies fällt aber auch flach weil man das auch kaufen muss.

Ich hab mal das mit DVB2000 probiert, habs mir von der Seite vom Uli Herrmann(bohntv.de)) geholt ebenso die Transbox(leider nur Demo)
Ich habe mich mit der d-box verbinden können zuerst erschien die Anzeige "B2.02pBD" am Display der d-box, nach dem verbinden wurde "Serial" angezeigt(ebenso im Programm Transdemo), also soweit alles O.K. Hab den bin file dvb2000 ausgewählt und wollte es raufspielen, da kam sofort am Display der d-box "ERR 5b" und in der Transbox "Hdr 0%" Die box rebootete anschließend. Es kam dann noch die Anzeige "beta" dann "betanova 1.3" und dann nur noch "_ _ _ _" ich kann mich weiterhin seriell verbinden, aber es ist immer das gleiche auch mit der Originalsoftware. Ich hab noch gelesen, dass diese Transbox in Demo nur den Bootloader 2.00 oder so unterstützt, ich nehme mal an die Anzeige "B2.02pBD" meiner Box bedeutet, dass hier die 2.02 Version drauf ist und nur mit der Vollversion von Transdemo arbeitet, was 15€ oder mehr kostet. Ich fand leider kein anderes Freeware Uploadprogramm und der Profi bin ich auch nicht gerade. Auch wollte ich jetzt net Stundenlang am PC hocken, da mir vom dauernden sitzen sehr schnell der Hintern weh tut ;-)
Nun, wenn ich die box mit dem TV jetzt verbinde erscheint groß "d-box" und werde aufgefordert eine Pin einzugeben und die Karte rein zu stecken, ich kann nichts weiter mehr machen. Zuvor konnte ich wenigstens noch ein paar Sender anschaun von der veralteten Senderliste. Habt ihr da noch ein paar tipps wie ich kostenlos und legal mit Freewareprogrammen, ohne irgendwelche Programmieradapter(nur über RS232) dies korrigieren kann, oder wird mir Nokia selbst was schicken wenn ich sie kontaktiere? Oder zumindest etwas, dass ich den Bootloader 2.00 aufspielen kann, dann würde Transbox Demo auch arbeiten. Leider kann ich mit der Tranbox Demo nicht den Bootloader neu einspielen, die Funktion wird zwar angezeigt, ist aber leider nicht anwählbar, so schlau war der Programmierer leider ;-)
Oder soll ich die Box jetzt wegschmeissen? Wär auch net tragisch.

Schöne Grüße
hollako
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
porto trägst du den softumbau mit seriell frei machen erledige ich

oder du bekommst eine funktionskarte von mir

dazu brauche ich die angabe was für ein cam modul du in der box drinn kast

grün/schwarz oder blau dünn oder rot/silber

kannst mir ja per pn schreiben was du willst
 
R

rkramar

Gast
Die Sperre für die d-box s ist ganz einfach aufzuheben:
"0000" (4x die Null eingeben)
dann kannst Du Alles einstellen was Dein Herz begehrt
Sollte eine andere Zahl eingestellt sein dann zuerst ein komplettes Reset durchführen
kann Euch gerne eine Bedienungsanleitung mailen
 
G

Guestuser

Gast
Hallo rkramer,

danke für deine Antwort, 4x die 0 hab ich gleich zu anfangs probiert. Im Menü sowie auch so im TV Betrieb mal, aber es zeigte keine Wirkung. Der Menüpunkt "Einstellungen" blieb weiterhin hellgrau hinterlegt und man konnte ihn nicht anwählen. Er hat auch nie nach einer Pin oder so gefragt, aber auch nicht nach einer Karte. Wenn man auf den Menüpunkt "Einstellungen" mit dem Cursor hinfahren wollte übersprang er einfach diesen Punkt. Das mit dem Reset wusste ich jetzt leider nicht.
Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich erfolgreich per BDM(selbstgebaut) und TranxBDM demo, mir den Bootloader B2.00uns und anschließend die Software DVB2000 direkt eingespielt incl. der aktuellsten Sendertabelle, aber das machte ich dann per RS232 mit Transbox demo vom Ulli Herrmann, weil mit dem neuen Bootloader die RS232 Schnittstelle dann für alles offen war und man hier die Sendertabelle sortieren kann. War zu anfangs recht problematisch mit dem Verbinden, da es schonmal über RS232 in meinem Fall gar nicht funzte. Hatte ursprünglich den Bootloader B2.02pBD und Beta 1.3 drauf, was da großen Ärger beim Upload verursacht. Es hat zwar geklappt mich zu verbinden, aber als ich die neue Soft aufspielen wollte kam "ERR 5b" und dann konnte ich nix mehr empfangen. Ab da kam nur noch das Startbild und fragte nach einer Pin und nach der Karte, damit ich überhaupt in die Box komme, auch hier hat 4x die 0 allein nicht mehr geholfen. Auch mit dem selbstgebauten BDM war es zunächst problematisch, aber nach reichlich experimentiern, sprich ein paar Bauteile verändern bzw. weglassen, gings auf einmal. Und das beste es kostete mich nix. Denn ein kauf BDM, eine Funktionskarte, oder die Transbox Vollversion, hätten sich nicht rentiert.
Nun funzt er wieder einwandfrei mit aktueller Sendertabelle, schön geordnet. Das Menü von DVB2000 ist etwas gewöhnungsbedürftig es hat nur wenig Grafik, aber volle Funktion. Auch schwierig ist hier die Sender zu sortieren und er findet nicht alle Kanäle. Aber über den PC(ist komfortabler) kann ich ihm die aktuellen Settings ja dann jetzt immer per RS232 einspielen, weiß ja jetzt wies geht. Er muss nur alle Sender empfangen, mehr muss er nicht können.
Wie hätte eigentlich der "Reset" funktioniert, wie du erwähnt hast?

Fals es interressiert hir der Link zu dem BDM Bauplan der funzt(RN-1 / R1 / C1-4 entfernen wenn keine Verbindung, ist LPT port abhängig, Port auf ECP stellen):
http://dontknow.me/at/?http://alt.digit ... dmhard.zip

Die Software TranxBDM(unregistriert/Demo)für XP mit Porttalk Treiber:
http://sfulc.exofire.net/cms/?id=284
(alternativ Bauplan für BDM mit den nur 2 ICs unter der Doku)

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Schöne Grüße
hollako
 
E

EM2-Gott

Gast
Nochmal zum mitschreiben:

OHNE Funktionskarte oder DVB2000 kann man die Box NICHT gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia d-box s smart sperre aufheben

Ähnliche Themen

Nokia DVB D-box s Karte richtig einstecken

D-Box S

Oben