Nokia DBOX2 2xI findet nur LowBand Sender (spanische etc.)

Diskutiere Nokia DBOX2 2xI findet nur LowBand Sender (spanische etc.) im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: DBOX2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: DBOX2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

vielleicht finde ich hier einen der mir evtl weiterhelfen kann.

Ich habe ne Nokia DBOX2 geschenkt bekommen (Sat). Bie der ist aber das große Problem, dass sie nur Sender im LowBand findet. Es war mal ne Kabelbox und wurde augenscheinlich zur Sat umgebaut. Hab mir die Anleitung von Kabel zu Sat angeschaut und alles ist so, wie es sein soll. Habe die Spannungen am Tuner überprüft - passt. FP gewechselt - keine Erfolg, Tuner getauscht - kein Erfolg, Festspannungsregler IF01 und IS01 gewechselt - kein Erfolg, TF3 gewechselt auch nix, zig Images ausprobiert - auch nix.. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Bootlog spuckt auch nix aus. Weiß jemand von euch vielleicht, wo der Hase begraben sein könnte??

Wäre echt cool, wenn jemand helfen könnte!

Mfg smellow
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ja das würde ich gerne mal ausprobieren. Weiß nur leider nicht genau wie:

Sat anschleißen und dann einfach mal zwischen nem DigiSender und nen LowBand Teil zappen und dann am Tuner die Spannung messen??
Die 22KHz vom FP müssen ja hinhauen, da ich ja schon den FP gewechselt hab. Dann bleibt ja quasi nur diese Sache übrig mit der 14/18V Umschaltung oder?
Er findet auch wirklich nur spanische Mistsender. Noch nicht mal Ard oder son rotz findet er..
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
tja da hat mal wieder einer gebastelt

da musste alles genau durchmessen und kontrollieren

wenn du pech hast ist da eventuell sogar der prozessor selber teildefekt .....
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mir denn mal sagen, wie ich feststelle ob die Umschaltung funktioniert?

Best regards smellow
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
So Leute ich habe jetzt alles einmal durchgemessen und es gibt 2 Probleme:
Punkt 10 und 11 zeigen im Multimeter nix an (nur ganz kurz und dann ist Display leer). Das sind doch ide wichtigen Spannungen für die LNB Umschaltung oder? Was mache ich jetzt am besten? Den Elko CS12 habe ich schon getauscht, da dort auch keine 23V anliegen (nix) aber das Problem bleibt bestehen? Was könnne jetzt die defekten Elemente sein? Muss ja im Netzteil irgendwo sein.... Achso, und Pin 8 am Tuner hat auch keine Spannung aufzuweisen..

Mfg smellow
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
Smellow schrieb:
Könnt ihr mir denn mal sagen, wie ich feststelle ob die Umschaltung funktioniert?

Best regards smellow

indem man schaut ob an der f-buchse 14/18 volt und 22khz rauskommt

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
Smellow schrieb:
So Leute ich habe jetzt alles einmal durchgemessen und es gibt 2 Probleme:
Punkt 10 und 11 zeigen im Multimeter nix an (nur ganz kurz und dann ist Display leer). Das sind doch ide wichtigen Spannungen für die LNB Umschaltung oder? Was mache ich jetzt am besten? Den Elko CS12 habe ich schon getauscht, da dort auch keine 23V anliegen (nix) aber das Problem bleibt bestehen? Was könnne jetzt die defekten Elemente sein? Muss ja im Netzteil irgendwo sein.... Achso, und Pin 8 am Tuner hat auch keine Spannung aufzuweisen..

Mfg smellow

man nehme das servicemanual zur hand und messe durch

wo liegt das problem ?

kannst du den plan nicht lesen ?

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Nee nicht so doll. Kann zwar alles nachvollziehen, aber logisch erscheint mir nicht alles.
Habe alles soweit nachgemessen und am DS09,DS11 und DS12 liegt auch keine Spannung an, welche ja für die fehlende Spannungen defintiv verantwortlich sind. Nun stoße ich auf ein Spule (keine Ahnung was das für eine ist -> Erklärung wäre schön) So und dann verlässt es mich. Ist diese Spule jetzt kaputt, was ja fast nicht sein kann, da sie für alle anderen die entsprechenden Spannungen bereitstellt oder ist es der IS01 (der hat aber auch in beiden Richtungen keinen kurzen)??

Bitte helft mir!!
 
E

EM2-Gott

Gast
welche Spannungen kommen aus der F-Buchse?
mit welcher Frequenz stehen diese Spannungen an?
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Warum jetzt wieder zurück zur F-Buchse? Da hab ich ja das bekannte Problem, dass er nur 13,8V hat und nicht auf 18 umschaltet. Die 22Khz kommen an, also ist FP heile. Den hatte ich auch schon getauscht. Also es muss ja am Trafo liegen oder davor. Ich hab echt keinen Plan mehr, zumal vorm Trafo messen, ist ja lebensgefährlich :-) Nee Spaß beiseite, eigentlich kanns ja nur Trafo und Festspannungsregler IS01 sein oder was? Wenn vorm Trafo was anderes kaputt wäre, dann würd doch die ganze Kiste nicht funzen oder was??

Mfg smellow
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also habe gerade festgestellt, dass es bei der Sendersuche bei den Vertikalen 9,5Volt rauslässt und 11,9-12Volt. Eindeutig zu wenig aber die Umschaltung scheint zu funkionieren. Woher kann die geringe Spannung resultieren?

Mfg smellow
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
mach mal den lm317 rein
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
IF1 (Lm317) ist drin und wurde auch schon einmal gewechselt ohne Erfolg.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
also schaltbild nehmen und messen

ist alles gut und übersichtlich
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ja werd noch einmal alles ganz genau durchmessen. Kann ja nicht sein..

Könnt ihr mir noch sagen, welche Spannung am Lm317 am OUT und REF anliegen muss? Eingangsspannung ist momentan 26,7V und am OUT liegen 6V an und am REF nur 0,1V.

Mfg smellow
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Alles klar. Danke dafür. Werd mir dann mal nen neuen bestellen. Ists egal ob LM317P oder LM317T? Beim ..T ist der Output ja extra nochmal am Radiator anliegend und beim LM317P ist ja alles aus Plastik.. Kann ir jemand nen guten Elektroshop posten? Bestell immer bei Conrad aber da find ich keinen LM317P..
 
E

EM2-Gott

Gast
Smellow schrieb:
Alles klar. Danke dafür. Werd mir dann mal nen neuen bestellen. Ists egal ob LM317P oder LM317T? Beim ..T ist der Output ja extra nochmal am Radiator anliegend und beim LM317P ist ja alles aus Plastik.. Kann ir jemand nen guten Elektroshop posten? Bestell immer bei Conrad aber da find ich keinen LM317P..

kann dir dboxer beantworten.

Aber Achtung: die Ausgangsspannung wird durch den Refernzeingang bestimmt. Stimmt hier die Referenzspannung nicht, wird der IC niemals die richtige Spannung ausgeben....
 
S

Smellow

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe jetzt mal nen lm317T aus nem SagemNetzteil eingebaut ohne Radiator und trotz der 27V Eingangsspannung sind am Out nur 8V und am REF 4 Volt.. Liegts am LM317 "T" oder warum gehts net?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia DBOX2 2xI findet nur LowBand Sender (spanische etc.)

Ähnliche Themen

Nokia dbox2 sat Receiver findet keine sender

Nokia DBOX2 2xI Sat empfängt nicht richtig

Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Nokia Dbox2 Findet keine sender

Oben