Das Elektronik-Portal
 

Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

Smellow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rostock
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: Kabel 2xI
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leutz,

mal wieder nen neues Problem.

Habe eine Nokia Box mit 2xI Kabel hier zu liegen. Das Prolblem war, dass sie keine Sender mehr empfing, sprich "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" erschien. Habe dann herausgefunden, dass der Eingangswiderstand am Tuner (5,6Ohm) durch war und habe ihn ersetz. Nun findet er bei der Kanalsuche nahezu alle Sender, es dauert zwar ziemlich lange aber er findet sie und die Uhrzeit sowie EPG zeigt er auch bei allen Sender an.
Das wechseln des Image brachte keine Erfolge, lediglich mal das wechseln ds Ucodes hat nen total verpixeltes und stehendes Bild gebracht. BER Werte sind Maximal hoch!!! Was kann das Problem sein? Müsste ja im Tuner liegen oder? Kabeldose und so sinds definitiv nicht..
Spannungen am Tuner sind alle OK. Der BG Transi ist nur defekt wenn auch der 10 Ohm Widerstand darüber geraucht ist???

Bitte helft mir..

Mfg smellow
Smellow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rostock
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 10:57 Uhr  ·  #2
So ich habe die Box jetzt mal in ein etwas entfernteres Zimmer gebaut und siehe da, es laufen alle Free to Air Programme nahezu fehlerfrei.
Da ich sonst an der Hauptdose sitze, kann ich ja davon ausgehen, dass die Box ein zu hohes Signal aufnimmt, also das mit dem Eingangswiderstand irgendwas defekt sein muss?? Es liegen aber exakt 5,6Ohm an!

??
Mr. King Dingeling
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 12:59 Uhr  ·  #3
Hallo Smellow,
habe so ein änlich Problem mal gehabt, aber mit einem Humax.
Probier doch mal das Gerät an das Kabel anzuschließen ohne die Antennendose. Solltest du dann ein gutes Bild haben ist das Problem gelöst.
Sollte der Fehler immer noch auftreten, nimm dir einen Fön zur Hand, schalte das Gerät ein und mach die Elkos im Netzteil mal heiß.
Bei Kapazitätsverlust kann es sein das der Empfang gestärt wird.

Sag mir bescheid ob du Erfolg gehabt hast

Schöne Grüße

Mr. King Dingeling
dboxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1535
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 11
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 16:00 Uhr  ·  #4
oh mann

ich denke eher es liegt an dem BFG 94 im tuner oder an der SMD drossel

tolle reparaturauskünfte die man hier von newbies bekommt :evil: :evil:
Smellow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rostock
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 19:46 Uhr  ·  #5
Wie kann ich denn die SMD Drossel testen?
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 6
Betreff:

Re: Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 20:22 Uhr  ·  #6
Also Netzteil bei Nokias defekt habe noch nicht erlebt :)

SMD Drossel zu messen würde ich auch gern wissen, braucht man aber denke mir mal teueres Werkzeug

SMD drossel im Tuner an der gesprochen wird, wo sitzt die ?
mediasat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 16:55 Uhr  ·  #7
Smellow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rostock
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia DBOX2 2xI Kabel hat enorm hohe BER Werte

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 12:20 Uhr  ·  #8
Und welches der Bauteile ist die "SMD Drossel"??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Nokia, DBOX2, 2xI, Kabel, enorm, hohe, BER, Werte