Nokia Röhrenfernseher Typ 7496 Artikelnummer 67474, Code FS7

Diskutiere Nokia Röhrenfernseher Typ 7496 Artikelnummer 67474, Code FS7 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Röhrenfernseher Typenbezeichnung: Typ 7496 Artikelnummer 67474, Code FS74F1ENRAL Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

giesy

Gast
Hersteller: Nokia Röhrenfernseher

Typenbezeichnung: Typ 7496 Artikelnummer 67474, Code FS74F1ENRAL

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schmaler Bildstreifen mittig von oben nach unten, sonst nix ( Vertikalablenkung?? )

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

hoffe hier ein Tip zu bekommen, wonach ich suchen muss. Mein guter alter Nokiafernseher hat sich gestern abend verabschiedet, d.h. das Bild ist in der Mitte auf einem etwa 5cm breiten Streifen noch zu sehen, der Rest ist aus.

Woran kann das liegen, Lötstellen habe ich mir mal angesehen, nix kalt, verbrannt siegt auch nix aus, sterben tuen doch nur die aktiven Steine auf der Platine, aber nach welchem suche ich und was kann man messen??

Wär schön was zu lesen.

Grüße giesy
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn der Streifen quasi als senkrechter Balken erscheint, hast Du einen Horizontal-Fehler.
Chassis auf kalte Lötstellen hin untersuchen, ebenso die Lötstellen an der Ablenkeinheit der
Bildröhre prüfen/nachlöten. Kondensatoren im Bereich der Zeilenendstufe überpüfen ( in der Nähe des
Hochspannungstrafos, Spulen auf Unterbrechnung oder Schmauchspuren überprüfen,

Wenn der Balken/Streifen von links nach rechts in der Bildmitte steht dann im Bereich der Vertikal-Stufe nachlöten, Betriebsspannungen überpüfen, Elkos
erneuern. Eventuell ist auch das Ic selbst defekt, was für eins ist verbaut TDA XXXX ?

Gruß
 
G

giesy

Gast
Hallo oszillator,

ok der Streifen geht von oben nach unten, also Horizintal-Fehler.
Wenn Du vom chassis sprichst, meinst du die Hauptplatine mit dem Tunerteil usw.
Also auf meiner Hauptplatine geht vom Zeilentrafo ein dicker roter Draht in die Bildröhre, das ist der Zeilentrafo oder?
Dann sitzt etwas davor ( also alles von hinten ins Gerät betrachtet )noch eine große Spule oder ein Übertrager, neben dem noch ein überdimensionaler Elko sitzt, ist das die Spule von der du sprachst?

Da wir einen Horizintalfehler haben brauch ich das IC nicht suchen oder ( TDA..) oder ist das das auf der Platine an der Röhre, da ist nur ein "Käfer" drauf, Beschriftung hinter der Kühlkörperklammer.

Ab wann brauche ich keine Angst mehr vor dem Gerät zu haben, da doch die Ladung insbesondere der Hochspannungen etwas gehalten wird oder??
Sicher...ausgesteckt ist der Fernseher!

Grüße giesy
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

kontrolliere mal alles, was "oszillator909" angesagt hat und ausserdem
auch die Stecker, bzw. Lötstellen des Anschlußkabels der Ablenkeinheit auf der Hauptplatine!

Gruß

dakota
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia Röhrenfernseher Typ 7496 Artikelnummer 67474, Code FS7
Oben