Nokia/Salora 25E7U Kein Bild

Diskutiere Nokia/Salora 25E7U Kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia/Salora Typenbezeichnung: 25E7U Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ludek Spejchal

Benutzer
Registriert
17.08.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia/Salora

Typenbezeichnung: 25E7U

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Guten Tag,
mein Fernseher verliert oft nach so 30 Minuten nach dem Einschalten das Bild. In diesem Zustand ist die Hochspannung und Ton vorhanden und ich kann die Lautstärke oder Kanäle ändern. Auf dem Panel leuchtet die Nummer von dem gewählten Programm und grüne LED.
Wenn ich versuche dann das Gerät aus- und neu einschalten (aus Netz oder Standby), blitzt kurz beim Einschalten ein helles Punkt auf dem Bildschirm, aber ist kein Bild und kein Ton, auf dem Panel leuchtet ein rotes Strich wie bei dem Standby. Der Blitz sieht so aus, wie z.B. ist bei dem Ausschalten des Gerätes, wenn noch zwar auf der Röhre noch die Hochspannung ist, aber schon keine Ablenkung mehr ist. Anscheinend wirkt eine Schutzschaltung. Nach 15 Minuten ist dann möglich das Gerät wider einschalten und dann der Fehler wiederholt sich schon nicht mehr.
Ich versuchte das ganze Chassis mit einem Föhn oder in die Frage gekommenden Halbleitern mit meinem Lötkolben ohne Erfolg erwärmen um den Fehlerzustand auszulösen. Wenn ich belaste Pins auf dem DPU2553S (Schema Blatt STB92463A) mit einem Widerstand 1 - 5 kOhm, dann bei der Belastung des Pin 21 ist kein Ton, des Pin 26, 27 ist kein Bild aber nach der Entfernung des Widerstandes arbeitet das Gerät weiter. Die Belastung des Pin 25 (V Safe) macht nichts.
Wenn der fehlerhafter Zustand ist, dann die V-Ablenkung arbeitet, aber H-Ablenkung nicht. Auf dem DPU2553S sind zwar die Steuerungspulse (Pin 31), aber sind keine Pulse auf den Pins 22, 23, 25, die normal sehen als H, V und H+V Austastpulse aus.
Ich habe Schema, aber keine Funktionbeschreibung.
Bitte, hat jemand Erfahrungen damit?
Danke vielmals für die Antwort.
Luděk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia/Salora 25E7U Kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Orion TV 562 B Netzteil defekt

Oben