Nokia TV unruhiges Bild

Diskutiere Nokia TV unruhiges Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 63er ,keine Angaben Chassi: keine Angaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 63er ,keine Angaben
Chassi: keine Angaben

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo , hab hier nen alten Nokia TV bei welchem leider der Aufkleber mit Chassis und Typ verschwunden ist.
Das spielt aber in diesem Fall nicht die entscheidende Rolle weil ich vermute das es sich hier um ein allgemeines Problem handelt.

Der TV hat an massiven Auslötungen und einem dadurch gestorbenem Hot gelitten.
NAch Instandsetzung geht das Gerät auch wieder.
Einen Fehler allerdings habe ich nicht in den Griff bekommen.
Nach dem Einschalten braucht das TV mehrere Minuten bis zum Einschwingen. Also das Bild zittert an den Rändern ,wärend dieser Zeit sind massive Geräusche aus dem Bildröhrenhals zu hören.
Die Röhre habe ich ausgemessen ,ist ok , auch nicht klopfempfindlich am Hals.
Könnte der Fehler evtl. durch eine wellige Spannung also taube Elkos hervorgerufen werden ?
Oszi ist zur Zeit beim Service ,also wie immer wenn man das Teil braucht ?
Kennt jemand diesen Fehler ? welliges Bild ,besonders im westlichen Bereich und Geräusche aus dem Bildröhrenhals

Wäre für nen Lösungsansatz dankbar
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler könnte in der Tat durch taube Elkos hervorgerufen werden.

Wie genau sieht das mit diesem welligen Bild aus? Kannst Du ein Bild machen? Das hilft bei solchen Beschreibungen immer recht gut weiter.


Was ich auch schonmal hatte ist ein nicht fest sitzendes Anodenkabel am ZTR. Das Kabel einfach mal ein kleines Stück rausziehen und wieder kräftig reindrücken.

Letztlich kann es natürlich noch sein, daß Du irgendwo eine kalte Lötstelle übersehen hast. Die sieht man ja nicht immer.
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Lockeres Kabel schließe ich mal aus , der Fehler ist ja nach 2 oder 3 Minuten nicht mehr da.
Was mich irritiert ist dieses penetrante Geräusch aus dem Bildröhrenhals.
Denke ständig mir fliegt die Kiste gleich um die Ohren.
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Ohne genaue Chassisangabe kann ich Dir nicht helfen, die Elkos sind alle bekannt, aber je nach Chassis eben sehr verschieden...

Wie beim Auto, wenn der Motor erst warm werden muss für volle Leistung, geht ohne Typenangabe auch nix, oder???

Auf dem Chassis steht sicher noch was...Eurostereo, Compact, Eurodigi...Augen auf beim Verkehr, dann gibt's auch Hilfe :-)

Und je nach Chassis wird der HOT nicht mehr lange leben, wenn man nichts macht...nur mal so erwähnt...

Grüße Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia TV unruhiges Bild

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-798 Bild Blitzt auf

Oben