NoName Headset Kabelriss

Diskutiere NoName Headset Kabelriss im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NoName Typenbezeichnung: Headset kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelriss Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

richipitchi

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NoName

Typenbezeichnung: Headset

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelriss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier ein Headset liegen, was mir ein wenig zerrisen ist.
Das Letzte, was noch funktionierte, war das Mikrofon.
Nun ist mir aber neulich bei einer Verlängerung dieses funktionierenden Mikrofonteils, das Kabel herausgerissen, was mir nur noch ein total defektes Headset ließ.

Mein primäres Ziel ist es nun, wenigstens das zuletzt funktionierende Mikrofon wieder zum Laufen zu kriegen.
Schön wäre es natürlich, wenn auch die beiden Hörmuscheln wieder laufen würden.

Aber erst einmal geht es mir nur um das Mikrofon.


Dieses sieht zur Zeit so aus:
[flash=,]http://s1.directupload.net/images/110713/temp/d6kkoiju.jpg[/flash]

An diese zwei Kabelenden soll nun etwas von diesen Kabeln verbunden werden, wovon ich kaum Ahnung habe, was diese ganzen Farben bedeuten und welche Kabel nun an das weiße und rote Kabel vom Headset rangehalten bzw. rangedreht bzw. rangelötet werden muss.

[flash=,]http://s7.directupload.net/images/110713/temp/7g253w4z.jpg[/flash]

[flash=,]http://s1.directupload.net/images/110713/temp/rdyvrs4t.jpg[/flash]

Wenn man sich diese beiden Bilder anschaut, dann ist endet Kabel 1 mit "Grün" und "Kupfer-farben" ja an dem roten Mikrofonstecker, was für mich bedeutet, dass diese beiden Kabel in einer von zwei Möglichkeiten mit dem weißen oder roten Kupferdraht vom Mikrofon verzwribelt werden müsste. Sehe ich das richtig? Das habe ich auch schon ausprobiert, jedoch ging es bei mir beim Test nicht. Evtl. werde ich den noch mal sicherer wiederholen, wenn ihr mir da zustimmt.


Sehr geil, wäre es auch, wenn jemand den einzelnen Kabeln Funktionen zuweisen könnte.
Ich habe jetzt gelesen, dass:
wenn man die lautstärkesteuerung auseinander nimmt kann man erkennen, dass:
das rote kabel für den Rechten kanal ist (R)
das blaue kabel für den linken kanal ist (L)
ein silbernes kabel für die masse (GND)
ein anderes silbernes kabel für microanode ist (+)
und das letzte, das weisse kabel für microkathode ist (-)

Ein rotes und blaues Kabel habe ich ja auch!


Danke für alle Hilfe, hoffentlich habe ich das gut genug schildern können... :S
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
messe doch mal die kabel der beiden hörmuscheln auf durchgang ca. 8 ohm sollten heraus kommen, wenns so ist lötest du die zwei gleichfarbenen (meißt die koaxumhüllung) zu einem kabel zusammen an die klinkenstecker masse, die zwei übrigen einmal am unteren pol und das letzte am mittelpol des klinkensteckers. beim mikrofon mit drei kabeln hilft nochmaliges probieren unter beachtung des auf wikipedia elektretmikrofon geschriebenem.
viel erfolg
harry
 
R

richipitchi

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wo muss ich denn Plus und Minus vom Messgerät anschließen jeweils?

Also Hörmuschel 1 und 2 sowie Mikrofonkabel mpssten alle ca. 8 Ohm haben.
Gut. Und jeds hat einmal Masse und einmal Leitung.
Wi schließe ich dann heweils Plus und Minus an?

Ich probiere mal eben rum. Danke shcon mal!


Hab jetzt immer so 2-4 V gemessen :)

Also bei Kabel 2 und Kabel 3:
http://s7.directupload.net/file/d/2584/7g253w4z_jpg.htm
Auch shcon mal ein Erfolg, ich guck nachher noch mal bei Wikipedia, wie viel Volt man messen soll.:)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
mache dich bitte erst mit deinen meßgeräten und dem ohmschen gesetz vertraut, das ist eine grundvoraussetzung für reparaturen an elekrischen geräten.
du sollst keine spannung sondern den widerstand der jeweiligen hörmuschel die oft über ein koaxiales kabel (eine isolierte litze mit einem kupfergeflecht und einer außenisolierung versehen) angeschlossen ist, messen. bauart bedingt ist der widerstand einer höhrmuschel so in der größe von 8 ohm (mehr od. weniger auch möglich) bei der messung dieses widerstandes, kannst du ausgehen das die muschel und das kabel i.o. ist.
wie schon geschrieben beide kupfergeflechte ca.1 cm verdrillen und zusammen löten das ist die hörmuschel masse!!!
viel erfolg
gruß
harry
 
R

richipitchi

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jo,
also ohme Gesetze, dazu fällt mir nur R = U / I, Knoten u Maschenregel ein und wie sich das alles zueinander verhält.

Also ich dachte, ich könnte den Widerstand von 8 Ohm ausrechnen, wenn ich meine gemessenen ca. 2,2 V nehme und noch die Stromstärke ermittelt bekomme.

Um den Widerstand zu messen, habe ich nun mein Messgerät, was Spannung, Stromstärke und Widerstand messen kann, auf 200 Ohm gestellt oder soll ich es lieber auf nen Messbereich von 200M Ohm stellen?

Dann habe ich das eine Kabel des Messgeräts an den 3,5mm-Klinken-Stecker gehalten und zwar der Reihe nach an den ersten beiden Abschnitten, die ja für das Tonsignal sind (das 3. ist ja GND). Das andere Kabel des Messgeräts habe ich dann am Ende an eines der Kabel gehalten und geguckt, ob der ungefähr 8 anzeit.
Nichts passiert. :S :(

Ich kenne Schaltungen auch nur ausm Physikunterricht. Das letzte, was wir in Elektrotechnik gemacht haben, war Kondensator, Spule, Transformator, Schwingkreis. Aber: Sowas wie GND, Masse-Kabel und sowas lernt man da leider nicht.
Und wie genau der Strom da im Kabel nun langfließt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Puhhh... :S


PS: Im vorletzten Post von dir klang es irgendwie so, ich solle irgendwas direkt an den Klinkenstecker ranlöten.
[wenns so ist lötest du die zwei gleichfarbenen (meißt die koaxumhüllung) zu einem kabel zusammen an die klinkenstecker masse, die zwei übrigen einmal am unteren pol und das letzte am mittelpol des klinkensteckers.[/quote]
Aber ich möchte ja gar nichts da ranlöten.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
wo ist es dann abgerissen, ich dachte am stecker !.
mache mal ein bild von der abrisstelle.
wo misst du eine spannung ?
dein meßbereich ist schon richtig gewählt, nun messe auch an den geöffneten (lötseite) hörmuschel, kommen dort ca. 8 ohm zusammen, wenn ja ist nur das kabel defekt und muß ausgewechselt werden.
viel erfolg
harry
 
R

richipitchi

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Bilder sind oben drin im ersten Post.
Es ist sozusagen alles am Headset abgerissen!
Ich habe, wenn man sich an den Bildern orientiert, versucht den Widerstand an Kabel 2 und 3 jeweils zu messen.
Ein Kabel vom Messgerät an den Klinkenstecker, das andere jeweils an die 4 kleinen Käbelchen.
Den Lack habe ich schon weggebrannt an den Enden.

Die Spannung habe ich gemessen, während der Klinkenstecker eingesteckt war und dann an Kabel 2 und 3 jeweils zwischen den beiden Kabeln.
Dachte mir, das eine Kabel führt hin und das andere zurück und das wäre ne gute Idee zwischen denen die Spannung zu messen.

So hatte ich mir das gedacht:
[flash=,]http://s1.directupload.net/images/110713/temp/er7j6bft.jpg[/flash]

Mir gehts es eigentlich nur darum, das Mikrofon zum Laufen zu kriegen, der Rest ist vorerst egal.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
dann sollte der rote (rosa) stecker fürs mikrofon sein ?
auch hier zwischen jedem der 3 kontakten und am kabelende den durchgang auch bei bewegtem kabel d.h. unter 1 ohm nachmessen, eines dieser 3 litzen des mikro kabels wird die beschriebene koaxummantellung sein, diese ist dann die masse ein weiteres, ich denke das weiße ist das mikrosignal und das rote bestimmt die spannungsversorgung (evtl 5v) des mikros.
viel erfolg
gruß
harry
 
R

richipitchi

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja rosa ist ja Standard-Farbe für Mikrfon und Grün ist dann Kopfhörer.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Widerstand messen können.

Habe es wie von mir oben beschrieben gemacht
Um den Widerstand zu messen, habe ich nun mein Messgerät, was Spannung, Stromstärke und Widerstand messen kann, auf 200 Ohm gestellt oder soll ich es lieber auf nen Messbereich von 200M Ohm stellen?

Dann habe ich das eine Kabel des Messgeräts an den 3,5mm-Klinken-Stecker gehalten und zwar der Reihe nach an den ersten beiden Abschnitten, die ja für das Tonsignal sind (das 3. ist ja GND). Das andere Kabel des Messgeräts habe ich dann am Ende an eines der Kabel gehalten und geguckt, ob der ungefähr 8 anzeit.
Nichts passiert. :S :(

ich denke das weiße ist das mikrosignal und das rote bestimmt die spannungsversorgung (evtl 5v) des mikros

Müsste nicht eins von beiden auch Masse sein? Und dann das andere Signal oder Spannung?
ICh dachte immer je Ohrmuschel oder Mikro ein Kabel Leitung und das andere Masse.

Oh mann, ich geh ersma in Bett, bis morgen! :)

Habe auch schon nen Kumpel gefragt, der bei BRIX Ausbildung macht, aber der hatte auch kein Plan. hmm
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
ich denke das wird so nix ! vermutlich fehlen dir die theoretischen grundlagen. nocheimal zur grundlage (audiokabel)
(je hörmuschel ein kabel mit 2 litzen, d.h. ein kupfergeflecht (masse) und eine innere litze ( signal )
das mikro benötigt ein 3 poliges kabel d.h. 1x kupfergeflecht ( masse od. - ) , 1 x betriebsspannung und 1 x signal, all diese kabel müssen einen meßbaren durchgang haben (ideallerweise 0 ohm ) ist kein durchgang vorhanden, gehören die kabel in den müll.
schau mal auf ebay unter auktinsnummer zb. 150605402753 findest du günstige headset,s
gruß
harry
 
R

richipitchi

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Du hast insgesamt 7 Litzen aufgezählt..

2x Hörmuschel 1
2x Hörmischel 2
3x Mikro


Ich habe aber nur 6 zur Verfügung.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

vermutlich gibt es zum Mikro auch nur zwei Leitungen!

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
genau so wird,s sein
gruß
harry
 
R

richipitchi

Benutzer
Registriert
13.07.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Keine Fortschritte gemacht.

Habe nun das Mikrofonkabel vom Rest gelöst.

Nun habe ich hier das Mikrofon liefen mit zwei kleinen Kabeln dran, rot und weiß. Rot ist ja soweit ich weiß Hinleitung. Daran angeschlossen das kupferfarbene. Denn Kupferfarben ist ja GND, Masse und Masse ist meistens ja auch meistens Minus.Ans weiße habe ich dann das grüne angeschlossen. Habe sogar beide Farben mal getauscht.
Eigtl müsste es so ja funktionieren. Am Kabel kann es nicht liegen, denn ich habe den Klinkenstecker angeschlossen und zwischen beiden Enden die Spannung gemessen vbon ca. 2-4V und nach dem Entfernen des Steckers ging sie auf 0 zurück. Es fließt also Strom durch. Ich drehe durch.. Verflixt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NoName Headset Kabelriss

Ähnliche Themen

Grundig Wäschertrockner GTK4831 es heizt nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Harman/Kardon AVR 235 Bedienelement leuchtet und Funktionier

privileg 220 S Gelöste Schraube an der Trommel

bosch WFM 4730 Motor Funken

Oben