Nora Radio Paganini W 948 Bauteilbestimmung

Diskutiere Nora Radio Paganini W 948 Bauteilbestimmung im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nora Radio Typenbezeichnung: Paganini W 948 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteilbestimmung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfuzzi

Benutzer
Registriert
15.10.2003
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nora Radio

Typenbezeichnung: Paganini W 948

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteilbestimmung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, an alle dies wissen,
habe ein wunderschönes Radio geerbt, leider ist ein Teil durchgebrochen,
ich habe auch ein Schaltbild davon, vom Symbol her vieleicht ein veränderbarer Widerstand
im Schaltplan steht HL., auf dem Bauteil steht U oder J 300, ist leider nicht mehr so
gut zu erkennen
Das Teil sitzt im Netzteil und geht auf den Netzelko und auf die Röhre AZ41/Netztrafo
Ich kann auch das Schaltbild jemand zukommen lassen, wenn jemand eine Idee hat.


Vielen Dank im voraus.

tvfuzzi :-D
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Vielleicht ein Varistor?
Auf dem Schaltplan sieht das aus wie ein Widerstand, schräg durch ein Doppelpfeil.

Gruß
Bernhard
 
T

tvfuzzi

Benutzer
Registriert
15.10.2003
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort,

mein Symbol ist ein Widerstand mit einem Strich durch, von links unten nach rechts oben
und an jedem Ende ein Pfeil nach außen. Wenn das ein Varistor ist, was für einen Nehme ich dann.
Gibt es ein Richtwert +/-.

Gruß
tvfuzzi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, das ist eigentlich das Schaltsymbol für einen Varistor. Ist denn daneben noch ein griechischer Buchstabe klein-theta?
Im letzteren Fall könnte es auch ein Heiß- oder Kaltleiter sein.
Leider sind die Hersteller da mit Schaltsymbolen nicht immer ganz beim Standard.

HL im Schaltplan könnte allerdings tatsächlich Heißleiter bedeuten.
Der wäre dann zum langsamen Hochfahren des Ladestroms von der AZ41 zu den Netzteilelkos gedacht.

Leider sind solche alten Bauteile heute nicht mehr zu bekommen. Es gibt zwar noch Heißleiter, aber die Eigenschaften sind oft völlig anders.

Weiß jemand besseren Rat als ich?

Gruß
Bernhard
 
R

Rocco11

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ein Varistor wäre ein VDR-Widerstand. Also ein spannungsabhängiger Widerstand. Ein solcher ist im Netzteil eines Röhrenradios mit Sicherheit nicht zu finden. Zwar habe ich den Schaltplan nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Heißleiter (NTC), der in Serie zu den Heizfäden geschaltet ist. Er hat dann die Aufgabe, die Röhren beim Anheizen zu schonen.
Glühfäden, - egal ob bei Röhren oder in Glühbirnen -, sind Kaltleiter. Das heißt, sie haben in kaltem Zustand den geringsten Widerstand. Dieser Effekt soll durch den Heißleiter kompensiert werden.

Bleibt noch die Frage nach dem Wert des Bauteils. Oft steht er im Schaltplan drin. Anscheinend ist dies hier nicht der Fall.
Die rudimentäre Bezeichnung U300 oder J300 könnte bedeuten, daß der Kaltwiderstand 300 Ohm beträgt. Bei einer "Philetta" mit sechs U-Röhren und zwei Skalenlampen im Heizkreis hat dieser Widerstand 220 Ohm.

Frage an tvfuzzi: Wie sehen denn die Reste des Widerstandes aus? Ist das reine "Widerstandsmasse" mit nun jeweils einem Draht dran? In solch einem Fall könnte man die beiden Hälften getrennt ausmessen und dann addieren. So erhält man wenigstens den ungefähren früheren Wert. Sodann kann man durch schätzen (auf-oder abrunden) den (damals) wahrscheinlichsten Wert zuordnen.

Gruß

Rocco11
 
T

tvfuzzi

Benutzer
Registriert
15.10.2003
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps,
Das Bauteil besteht aus irgend einer Rohmasse, allerdings messe ich
keine genauen Werte.
Widerstandsmessungen schwanken von 700k Ohm bis 1,4M Ohm.
Sehr merkwürdig, mein Meßgerät ist in Ordnung.

Habe mal ein Schaltbildauszug mit hochgeladen, hoffe es klappt.

Es geht um das Bauteil wo HL. dransteht.

Vieleicht hat jemand noch eine Idee.

Gruß
tvfuzzi

Anhang anzeigen neu-5.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

der Heißleiter soll den Ladestromstoß nach dem Anheizen der AZ41 dämpfen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die AZ41 nur für eine Siebkette von 32 + 32µF zugelassen, nicht aber 50 + 50µF.

Der Heißleiter muß also am Anfang recht hochohmig sein. Ich würde sagen im Kiloohm-Bereich. Eher 10k oder mehr.

Heutzutage werden Heißleiter übrigens meist als NTC Widerstand bezeichnet.

Das Problem ist, dass du quasi einen "Leistungs-Heißleiter" brauchst, also einen, der geeignet ist, viel Leistung zu verbraten und sich damit selbst zu heizen. Viele NTC sind halt als Temperaturfühler einsetzbar.
"LEistungs-Heißleiter" gibt es schon noch, sie werden in der Tat als Einschaltstrombegrenzer verwendet.
Leider sind diese auf Nennströme von ca. 2 - 15A ausgelegt, und haben Kaltwiderstände von nur wenigen Ohm.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bernhard hat Recht: es ist ein Heißleiter, der zur Reduzierung des "Einschalt"stroms (nach Aufheizen der AZ 41) dient. Und es dürfte aussichtslos sein, ein passendes Teil zu finden, denn auch in Röhrenradios findet man so etwas eher selten.

Ersetzen könnte man diesen durch eine Schaltung mit einem oder mehreren Transistoren, die bewirkt, dass der Strom langsam ansteigt. Aber das würde eine größere Abweichung vom Originalzustand bedeuten.

Ich würde nicht so pingelig sein und einen normalen Widerstand mit etwa 100 Ohm und 5 Watt einbauen. Das wird schon funktionieren. Aber Du solltest unbedingt die Anodenspannung auf Kurzschluss oder zu hohe Stromaufnahme überprüfen. In Frage kommen zum Beispiel der Elko C 64, die Endstufenröhre und der Koppelkondensator vor der Endstufenröhre. Auch ein Schluss in der AZ 41 kommt gelegentlich vor.

Lutz
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

100 Ohm erscheinen mir etwas knapp, zumal angesichts der heutigen Netzspannung von 230 statt 220V. Ich würde eher einen Widerstand zwischen 330 Ohm und 1 Kiloohm wählen. Belastbarkeit 2, besser 5 Watt. Solche Bauteile gibt es bei den üblichen Verdächtigen als "Hochlastwiderstände".

Viel Erfolg,
DAC324
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
1 Kiloohm ist meiner Meinung nach zu viel. Angenommen, die Anodenstromaufnahme liegt bei 50 mA, dann würden an diesem Widerstand 50 V abfallen und 2,5 Watt Verlustleistung entstehen.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich bin nicht ganz sicher, wieviel Ohm man da am besten reinbaut.
Vermutlich wird es irgendwas zwischen 100Ohm und 1Kohm sein.

Es soll halt beim Aufheizen der AZ41 noch einigermaßen begrenzen, aber im Betrieb nicht allzuviel verbraten.
-> Ausprobieren. Die AZ41 ist schon nicht so empfindlich.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nora Radio Paganini W 948 Bauteilbestimmung
Oben