Das Elektronik-Portal
 

Nordmende RP 52

beumi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Nordmende RP 52

 · 
Gepostet: 02.07.2005 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo mein Nordmende Fernseher scheint einen Fehler in der bauen Röhre zu haben der blaue Schatten liegt nicht mehr genau über der blauen und roten Farbe. Die blaue Farbe biegt sich am den äußeren Ecken nach unten.

Es ist ein Nordmende RP 52
EU 995.800 N 18

Es wäre toll wenn jemand den Fehler am Gerät kennt und mir Tips zum Fehler am Gerät geben könnte
uli-mettmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 256
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 1
Betreff:

Röhre im Eimer !?

 · 
Gepostet: 02.07.2005 - 23:01 Uhr  ·  #2
Wenn ich Deinen Fehler WÖRTLICH nehme dann ist die Röhre im Eimer :?: :!:

Tausch mal BLAU mit z.B. Rot, wenn der Fehler dann bei Rot erscheint dann hast Du Glück und der Fehler kommt von der Elektronik ( Fehler wandert mit ).

ACHTUNG : Solltest Du KEINE Erfahrung mit TV´s haben dann last die Finger von dem Gerät - HOCHSPANNUNG

Gruss Uli
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Nordmende RP 52

 · 
Gepostet: 02.07.2005 - 23:11 Uhr  ·  #3
Hallo,
mir ist unklar, wie der blaue Schatten nicht über der blauen Farbe liegen kann? Die Röhre ist es sicherlich nicht. Wer das Gerät kennt, weiss, dass man mal eben rot mit blau nicht tauschen kann, da die Leitungen alle zu kurz sind. Was das Gerät gerne hat, sind Konvergenzfehler. Das Gerät hat eine Konvergenzplatte mit ungefähr 50 Einstellern. Hier liegt schon mal der Fehler, da die Regler aussetzen bzw. sich eine Toleranz eistellt. Aber über welchen Fehler reden wir hier? Es gibt einen Fehler, da fällt das Netzteil für die Konvergenzplatte aus, dann laufen die einzelnen Farben in den Ecken weg, gehen nach aussen. Dann sieht es in den Ecken kunterbunt aus. Oder ist es so, dass sich z.B. ein blauer Schatten in den Ecken bildet? So etwas läßt sich mit den Reglern wieder einstellen. Melde Dich nochmal mit einer besseren Fehlerbeschreibung.
Gruß
RHarbig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Es sind keine Tags für dieses Thema vorhanden.