Nordmende Carmen 55 Netzelko ersetzen

Diskutiere Nordmende Carmen 55 Netzelko ersetzen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Carmen 55 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzelko ersetzen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Carmen 55

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzelko ersetzen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

mein Carmen 55 brummt und am Netzelko sind unübersehbare Spuren des Elektrolyts...
Ich war erstaunt, als ich sah, dass es ein 50µ+100µ Becherelko ist, da ich bisher nur die 50+50 Ausführung kenne. Den kann ich doch einfach durch zwei moderne 450V Elkos an einem gemeinsamen Massepunkt mit jeweils 47µ und 100µ ersetzen, oder? Ist das eine Besonderheit beim Carmen mit den verschiedenen Kapazitäten?

Viele Grüße
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
1. Jo
2. Nö
Wichtig noch: Den Massepunkt beibehalten und nicht ins Irgendwo verlegen.
Gruß Ron
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

friedhelm388 schrieb:
Den kann ich doch einfach durch zwei moderne 450V Elkos an einem gemeinsamen Massepunkt mit jeweils 47µ und 100µ ersetzen, oder?
Klar, sollte problemlos gehen...

friedhelm388 schrieb:
Ist das eine Besonderheit beim Carmen mit den verschiedenen Kapazitäten?
Kann ich leider nichts dazu sagen...

Gruss
barclay66
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ob das eine Besonderheit ist? Ja und nein. Die meisten Röhrenradios haben einen Netzelko mit zwei oder drei gleich großen Kapazitäten, häufig 50 µF (bei sehr alten Geräten findet man auch kleinere Werte). Bei Nordmende gibt es etliche Modelle mit der Kombination 100 µF und 50 µF. Das ist aber noch gar nichts gegen die Elkos, die man in röhrenbestücksten Fernsehern findet: Da gibt es zum Berspiel Vierfach-Elkof mit 100+50+25+25 µF u.ä.

Lutz
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Der originale Bercherelko hat zwei Anschlüsse an der Unterseite: ein Kabel zieht zum g2 der EL 84, das zweite zum Ausgangsübertrager. Welcher der beiden Anschlüsse bekommt denn 100 µF und welcher 50 µF ???

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ist beim alten Elko nichts am Aufdruck zu erkennen bezüglich farblicher Kennzeichnung von 50µ und 100µ?

Normalerweise würde ich auf 50µF zum g2 tippen. Das ist die häufigere Konfiguration.

Gruß
Bernhard
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nee, leider nicht; einer der beiden Anschlüsse ist grün, allerdings ist auf der Beschriftung des Elkos kein Hinweis auf den grünen Anschluss... Im Schaltplan lässt sich leider nur erkennen an welcher Leitung welche Spannung hängt (am g2 245 V, der Anschluss zum Übertrager 285 V), aber das bringt ja nichts für die Kapazität, oder?

Noch was anderes: kann ich zum Ersatz des Koppelkondensators der EL 84 einen vom Typ FKP1 nehmen? Bin mir gerade nicht ganz sicher, da hier öfter von MKT die Rede ist; der FKP müsste ja besser sein..

Gruß Martin
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Martin,

das was Bertl schreibt ist richtig. Ich habe eben mal in den Schaltplan geschaut (hab' auch ein Nordmende Carmen als "Kellerradio"). An das G2 der EL84 kommen die 50 µF, an die Anzapfung des Ausgangsübertragers die 100 µF. Der 100 µF ist der Ladeelko, es muss daher auch ein Draht zum Pluspol der Graetz-Brücke führen.

Gruß Jens
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Noch was anderes: kann ich zum Ersatz des Koppelkondensators der EL 84 einen vom Typ FKP1 nehmen? Bin mir gerade nicht ganz sicher, da hier öfter von MKT die Rede ist; der FKP müsste ja besser sein..
Ein FKP1-Typ ist an dieser Stelle natürlich der "Overflow" :-)
Wenn mich als Entwickler dafür jemand beurteilen würde, dann hätte ich den FKP1 an dieser Stelle um den Faktor 5 - 10 überdimensioniert. Und würde dadurch vom Controller mächtig eins auf die Mütze kriegen.
Aber du kannst ihn natürlich dort einsetzen, wenn er mehr als 400V DC aushält (wovon ich ausgehe).

Gruß
Bernahrd
 
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So,

vielen Dank für die Tipps,

das Radio läuft wieder einwandfrei!

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Carmen 55 Netzelko ersetzen
Oben