Nordmende Elektra ...um welches Gerät handelt es sich da gen

Diskutiere Nordmende Elektra ...um welches Gerät handelt es sich da gen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Elektra kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ...um welches Gerät handelt es sich da genau? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Elektra

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ...um welches Gerät handelt es sich da genau?

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,
...habe eben für einen Freund ein Röhrenradio bei E..y geschossen. :P Im Vorfeld würde ich gerne wissen, um welches Gerät es sich da genau handelt... "Nordmende Elektra" wurde nur angegeben. Möglicherweise fehlt bei der Typenangabe noch eine Zahl...

Brauch die Angaben für eine evtl. Schaltplanbesorgung und/oder neue Röhrenbestückung.

---sehe gerade, konnte man vor geraumer Zeit nicht ein Foto einsetzen?---

Gruß aus McPomm
Frank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Steht die Röhrenbestückung nicht auf der Rückwand?

Fehlen Röhren oder willst Du sie vorsorglich durch neue ersetzen? Wenn das Gerät spielt, kannst Du Dir letzteres sparen, denn dann sind die Röhren meist in Ordnung.

Diese Geräte haben, abgesehem von durchgebrannten Skalenlampen und durchrutschenden Skalenseilen, in 80 % der Fälle immer die gleichen beiden Fehler:

Der Koppelkondensator vor der Endröhre (wahrscheinlich 10 nF) zieht Leckstrom, dadurch ist der Anodenstrom der Endröhre zu hoch.

Die Kontakte der Tastatur setzen aus. Reinigen kann bei diesem Gerät ziemlich mühsam sein. Bitte nicht einfach gnadenlos mit Kontaktspray einhauchen, das frisst mit der Zeit alles kaputt, weil man es nicht wieder richtig entfernt kriegt.

Oder hat schon jemand in diesem Gerät herumgebastelt?

Lutz
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum heutigen "Herrentag"...

Ich habe das Gerät noch nicht. Wie schon erwähnt: bei E..y ( 1€ ) geschossen. Nun warte ich auf die Bankdaten und die erfolgreiche Herrichtung dieses Supers...

Wie kann ich Dir (Euch) ein Foto bereitstellen? Hab es schon mal gemacht, ABER i's lange her.

Melde mich diesbezüglich nochmals

Na dann: :drinking: Herrentag

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Elektra ...um welches Gerät handelt es sich da gen
Oben