Nordmende Fernsehbild rollt und schient horizontal verzerrt

Diskutiere Nordmende Fernsehbild rollt und schient horizontal verzerrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Space System 70 TD Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Organ

Gast
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Space System 70 TD
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen Fernseher von Nordmende. Nach dem Einschalten rollt das Bild manchmal lockere 30 Sekunden von unten nach oben. Beim Umschalten passiert das auch meist, legt sich halt aber irgendwann. Im Bild sind sonst horizontale schwache weiße streifen, die sich langsam durchs Bild ziehen. Wenn ich einen DVD Player anschließe kann ich zudem im Startbild sehen, dass es irgendwie verschoben ist (horizontal).

Insteressant ist dabei (für mich zumindest), dass das Bild vom OSD oder Videotext nicht rollt und auch keine Verzerrungen hat. Wenn das Senderbild rollt, stockt der Videotext, also stimmt aus meiner Sicht scheinbar irgendwas mit der Umsetzung des Signals? Naja, bin Laie ;)

Ich hoffe die Beschreibung reicht aus, für eine Einschätzung, ob ich hier nur kalte Lötstellen habe oder nur mit großem Aufwand und Geldeinsatz auszutauschende Defekte.

Wäre über jeden Hinweis dankbar. :-)
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
bei diesen Modellen, IDC2.2, hilft oft schon nachlöten. Die Sockelleisten von den Modulen haben gerne kalte Lötstellen. Hier einfach mal das Chassis hochklappen und nachlöten. Wenn dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird`s kompliziert und teuer. In dem Gerät werden die Signale digital verarbeitet. Ohne Fachkenntnisse kann der Laie nichts mehr ausrichten. Da hilft nur die Werkstatt weiter.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Fernsehbild rollt und schient horizontal verzerrt
Oben