Nordmende Fidelio 59 3 D

Diskutiere Nordmende Fidelio 59 3 D im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Fidelio 59 3 D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Fidelio 59 3 D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,habe mit Röhren keine erfahrung..(ganz wenig)
Das Teil hat folgendes problem:
Ton ist da aber nicht sehr laut und verzerrt...habe mal auf verdacht beide
EL 95 getauscht ...gleiches Symtom!
Wenn ich nun dei linke El 95 rausnehme wird der Ton lauter ist aber immer noch leicht verzerrt!
Hat jemand nen Tipp u. o. Schaltbild!?
Vilen dank gruss toni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Toni,

wie z.b. hier prinzipiell beschrieben https://forum.iwenzo.de/graetz-comedia-216-koppelkondensator--t13135.html,
werden wohl auch bei dir koppelkondensatoren in der endstufe schlechte isolation haben.

als erstes solltest du mal prüfen, ob der fehler bei UKW und bei TA dergleiche ist - was ich annehme (weil durch das ziehen einer EL95 das gerät lauter wird) . das würde den fehler sicher auf die endstufe eingrenzen.
achtung: durch betrieb mit nur einer EL95, kann diese - je nach genauer schaltung des gerätes - sehr schnell geschädigt werden!
überhaupt auch durch die schlechten koppel-kondensatoren!

in deinem gerät befinden sich jedoch mehrere, da du eine gegentaktendstufe hast. vermutlich drei.

meinst du, du bist in der lage, diese auszutauschen?

möglicherweise hat Röhrenradiofreak auch einen genauen schaltplan von dem Gerät!?

Gruß
Bernhard
 
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard!
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das austauschen ist kein Problem muss mal gucken ob ich sowas da habe.
Sind es die die aussehen wie ein Bonbon oder die mit dem Papiermantel.
Von den Bonbons sind 3 drin wie du schon sagtest
1. 0.01 uF 500V ,2.u.3. 500Pf 500V
Mit der TA habe ich noch nicht versucht..
Gruß Toni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Toni,

sowohl die mit Papiermantel als auch die wie ein Bonbon aussehen, sind solche papierkondensatoren!
der 0.01µF/500V ist sicher einer der kanditaten.
die 500pF/500V sind keine koppel-Cs, sondern irgendwas anderes.
Aber glaub mir: wenn du schon grobe verzerrungen durch schlechte Koppel-Cs hast, dann tust du gut dran, ALLE dieser papier/bonbon-Cs in diesem Bereich auszuwechseln!

sonst ist die freude nur von kurzer dauer!

kannst du denn mal die spannung an den steuergittern der beiden EL95 nachmessen? (pin 1 oder pin 7 gegen masse). diese sollte idealerweise nahezu 0V sein. liegt diese über 1V sofort raus mit den besagten Cs!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

an Stift 1 und/oder 7 der Endröhren EL 95 befindet sich ein Widerstand mit meist 1 k Ohm. Davor gibt es einen weiteren mit ungefähr 1 M Ohm gegen Masse. An dem Verbindungspunkt dieser beiden Widerstände hängt meist ein Kondensator mit 10 bis 25 nF, 500 V. Das ist der besagte Koppelkondensator.
Messe einmal die Spannung an der Kathode (Stift 2) der Endröhre. Sie muss etwa 7 bis 10 V betragen. Verändert sie sich, wenn der Koppelkondensator ausgelötet wird, ist dieser mit Sicherheit defekt.
Ansonsten, wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat, mal über den Plattenspieler-Eingang probieren, dann ist klar, ob der Fehler im NF-Teil oder etwa im UKW-Teil liegt. Dort gibt es ebenfalls einige mögliche Ursachen für Verzerrungen, die u.U. auch abhängig von der Betriebsspannung sein können.

Gruß, Lutz
 
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ihr beiden..
Habe mal die Spannung an den Kathoden Stift 2 gemessen Da liegen bei der einen ca. 8.4 V und bei der anderen ca. 21.6 V an(die ist ja viel zu hoch11).denke da liegt wohl der fehler muss mal die Wiederstände wechseln die ca 1M haben sollen der eine ht mal gerade 0.3 M der andere 1.0 M laut farbcode sollen die aber 0.68 M haben.
Melde mich dann wieder ..
Schönes wochenende Gruß Toni
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
21V an kathode?
schnellstens die koppel-Cs wechseln!!!!!!!!!!!!!!!

aber gleich für beide EL95 wechseln!! auch wenn die spannung an der anderen kathode noch ok scheint.

die 680k oder 1M widerstände sind im allerseltensten fall die ursache!
in jedem fall mußt du den alten koppel-C oder den 680k widestand einseitig ablöten um diesen widerstandswert richtig nachmessen zu können!

alte papier-koppel-Cs haben oft im ausgelöteten zustand noch eine bleibende restspannung!! wie ein akku!

Gruß
Bernhard
 
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard u. Lutz !
Ihr seid echt Spitze...!!
Es waren tatsächlich 21 Volt an der Kathode!!
Habe die Kopppelkondensatoren gefunden und getauscht 8)
Das Teil geht wieder wie neu, auch die Spannungen sind OK!
An der einen 7.6 V an der anderen 8.4 V an der Kathode--denke das ist OK oder?!
Habt vielen dank für die hilfe...
Gruß Toni
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ja, das ist ok. Abweichungen von 20-30% sind bei machen Spannungen in Röhrengeräten als normal anzusehen.

Ich nehme an, Du hast den 680 k Ohm-Widerstand im eingelöteten Zustand gemessen. Bei so hochohmigen Widerständen klappt das meist nicht, in Deinem Fall lagen der Koppelkondensator mit seinem (Fein-) Schluss und die Schaltung, die davor liegt (Arbeitswiderstand der Vorröhre) parallel, daher der zu geringe Messwert.

Warum beide EL 95 wechseln, wenn Spannungen und Funktion ok sind? Das bedeutet doch, dass die Emission ok ist und kein Elektrodenschluss vorliegt. Wenn auch keine zeitweiligen Störungen auftreten, liegt kein zeitweiliger Elektrodenschluss vor. Dann sehe ich keinen Grund für einen Austausch. Zumal sogenannte "neue" Röhren, die man heute zu kaufen bekommt, oft von recht zweifelhafter Qualität sind (überlagert oder Billigqualität).

Gruß, Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das sind ja gute nachrichten, toni!

@lutz:

aber gleich für beide EL95 wechseln!! auch wenn die spannung an der anderen kathode noch ok scheint.

war wohl etwas schwammig formuliert von mir. war aber so gemeint, daß toni FÜR beide EL95 die koppel-Cs wechseln soll, nicht die röhren selber.
da mit den neuen "ramsch"-röhren kann ich nur zustimmen!

... aber jetzt läuft er ja wieder!

Gruß
Bernhard
 
E

eiertoni

Benutzer
Registriert
14.02.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Halo nochmal,
@Lutz
du hast recht, ich hatte die beiden Widerstände im eigelöteten zustand gemessen daher auch der falsche Wert.

@ Bernhard
Kein problem hatte das schon richtig verstanden das ich die Koppelkondenstoren tauschen soll nicht die Röhren...die hatte ich ja vorher schon getauscht,habe aber wieder die alten eingesteckt die gehen ja noch.

Alles in allem hat es mir doch Spaß gemacht mal mit einem Röhrengerät zu basteln und dank euere hilfe gehts wieder.

Dachte früher immer ach die alten Dinger....bin nun aber doch bisschen neugierig geworden.

Schönen Sonntag noch euch beiden!

Gruss Toni
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
ok, ich hab mal wieder zu schnell gelesen...

Diesen Koppelkondensator wechsele ich bei jedem Gerät aus, denn ich habe erst ein einziges Mal erlebt, dass ein alter Kondensator an dieser Stelle absolut keinen Leckstrom zieht. Im Fall einer Gegentakt-Endstufe oder eines Stereo-Gerätes sind das natürlich mehrere dieser Kondensatoren.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Fidelio 59 3 D

Ähnliche Themen

Nordmende Carmen 55 3Dr kein ton

Nordmende Fidelio 58 3 D Spielt zu Leise

Nordmende Othello In der Endstufe vielleicht eine EL 84 defe

Nordmende Fidelio kein UKW empfang

Graetz 622 - ganz leise

Oben