Nordmende Fidelio-Stereo 4/630 brummen

Diskutiere Nordmende Fidelio-Stereo 4/630 brummen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Fidelio-Stereo 4/630 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Fidelio-Stereo 4/630

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo freunde.

wollte mich mal dran machen das oben genannte radio wieder fit zu machen
das radio brummt ich geh davon aus das siebelkos langsam aufgeben,das ist aber das kleinere
problem der empfang ist sehr gut nur nach einiger zeit verschwinden die sender so das mann
sie immer wieder neu suchen muß.
wäre schön wenn jemand einen schaltplan hätte möchte das schöne teil komplett überarbeiten. :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich nehme an, dass auf UKW die Sender wandern?
Wackel doch mal an der ECC85, evtl. hat die einen Wackler im Sockel.
Der UKW-Drehko hat keinen Wackelkontakt? Krachgeräusche beim Sender verstellen?
Oder hat das Gerät eine Variometerabstimmung?

Wackelkontakte im Tastenaggregat?

ECC85 defekt?

Im UKW-Teil selber ist eine Reparatur (falls innen ein Bauteil defekt wäre) nicht wirklich ein Zuckerschlecken.
Das ist immer das letzte, was man angreifen sollte.

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.

ja genau die sender wandern.
krachen tut nichts beim sender einstellen,tastatur macht sonst auch keine probleme.vor nen halben jahr lief es noch 1A.
ich werde es mal probieren mit der röhre wackeln bräuchte nen schaltplan :cry:
werd es die tage mal auseinander nehmem und reinigen.hab leider keine ECC85 mehr da nur ECC82 u.83

danke für die antwort.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
ECC 82 oder ECC 83 kannst Du nicht als Ersatz für ECC 85 nehmen, denn erstens ist die Heizung anders verdrahtet, zweitens stimmen die elektrischen Daten der Systeme nicht überein. Also würde das nicht funktionieren.

Zum Wacheln an der ECC 85 oder zum Austausch derselben brauchst Du keinen Schaltplan. Das ist die kleine Röhre auf dem UKW-Kästchen, sie sitzt eventuell in einem Abschirmzylinder. Wenn beim Wackeln an dieser Röhre Krachgeräusche oder Aussetzer auftreten, reinige die Stifte der Röhre mit einem Glasfaserpinsel. Wenn das nicht der Fall ist oder nicht hilft, ersetze diese Röhre. Die Chance ist groß, dass die Frequenzdrift damit behoben ist.

Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
okay werd ich die woche mal testen wenn sich nichts tut mele ich mich wieder.
dake schon mal.
schönen sonntag noch :)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

An den Anoden der ECC85 Stift 1 sollte ca. 215V und an Anode 2 Stift 6 ca. 115V anliegen, wenn nicht Vorwiderstände und Abblockkondensatoren prüfen

Mfg
puntomane
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
puntomane schrieb:
Hallo

An den Anoden der ECC85 Stift 1 sollte ca. 215V und an Anode 2 Stift 6 ca. 115V anliegen, wenn nicht, Vorwiderstände und Abblockkondensatoren prüfen

Mfg
puntomane
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dabei wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass diese Werte bei eingesteckter und geheizter Röhre ECC 85 gelten. Dann ist an die Anschlüsse nicht gut heranzukommen.

Und wenn es dann gelungen ist, diese Messung durchzuführen und die gemessenen Spannungen zu hoch sind, kann es auch an der Röhre liegen.

Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo freunde.

bin nun mal dazu gekommen das radio unter die lupe zu nehmen,das problem lag wohl am sockel
der ECC85 bis jetzt läuft es aber der vorbesitzer scheint ein zigarrenkettenraucher gewesen zu sein
die röhren und der rest des radios sind dunkelbraun und kleben wie leim :?
nun ein paar probleme gibt es noch das radio ist stümperhaft verbastelt, wiederstände sind
herausgeschnitten worder in der region treiber ECC808 und endstufe ELL80 das merkt mann
auch daran wenn ich den bass fast ganz heraus gedreht hab schwingt die vor oder endstufe
so in etwa 100-200Hz.das andere problem ist die anzeige röhre sie steuert voll aus bei guten empfang
stereo ist der ton nur der kleine teil der EMM(Stereo anzeige) sagt nichts es müssten ja dort ca.-3Volt sein nur es kommt
nichts an.ich glaub ohne schaltplan könnte das schwer werden oder?
über eure tips würde ich mich freuen.
an den sockel der ECC85 ist kein rankommen ziemlich verbaut.
in dem radio war einer am werk der sehr schlecht gelötet hat :shock: , würde es gern wieder in den originalzustand
zurück bauen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ohne Schaltplan ist es im Allgemeinen aussichtslos, ein verbasteltes Gerät wieder hinzukriegen, besonders dann, wenn Bauteile entfernt oder geändert wurden. Wenn hier im Forum niemand einen Schaltplan hat bzw. eine kostenlose Bezugsquelle weiß (ich kenne keine), bekommst Du ihn z.B. beim Schaltungsdienst Lange (www.schaltungsdienst.de), allerdings nicht kostenlos.

Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo zusammen.
so schaltplan hab ich ist übrigens der 5/630 hatte mich vertan nun der der elko für den ruhestrom der ELL80
war geplatzt ist alles wieder erneuert und laüft 1A. das größere problem macht die stereoanzeige röhre EMM803 normal braucht sie -3Volt um voll auszusteuern aber kommt nichts an
gebe ich die über labornetzteil drauf zeigt sie an,also röhre okay.
die ansteuerung kommt vom stereo decorder.um die EMM sind alle C´s und R´s schon erneuert.
nun zu der frage soll ich mich an diesem decorder vergreifen oder lieber nicht?
wäre schon schön wenn die stereo anzeige wieder funzt :mrgreen:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich würde sagen: schwierig! Der Abgleich dieser Stereodekoder ist SEHR aufwendig, und du brauchst mindestens einen passenden Stereo-Coder als Testsender.

Du kannst natürlich mal generell etwas nachmessen. Kriegen alle Röhrensysteme im Stereodecoder Anodenspannung?
Wackelkontakt im Röhrensockel?
Schaltplan hast Du vom Stereodecoder?

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schwer zu sagen ich kann dir den schaltplan mal schicken da kannst du mal schauen ob er drauf ist?
ich hab guten empfang auf allen wellenberreichen UKW ist stereo das hört mann,nur es zeigt nicht an :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ja, gerne!

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
du hast E-Mail. :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... wie befürchtet ist der Stereodecoder selbst nicht aufm Schaltplan drauf :-(

Wie ich grade im Email geschrieben habe: Die Bauteile D3, R108 und C107 sind in Ordnung?
Hast aber im Prinzip geschrieben, dass du das alles geprüft hast. Außer der Diode.

Ich würde sagen, wenn die Diode ok ist, dann gehts jetzt erst mal nicht weiter :-(
Außer jemand hier hätte einen Schaltplan für den verbauten Nordmende Stereo-Decoder.

Leider steht im Schaltplan nicht drin, welcher Decoder verbaut ist.
Schau mal ins Gerät und such den Stereodekoder. Steht da was drauf? Typenbezeichnung?

Gruß
Bernhard
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
okay ich schau heut abend wenn ich zu hause bin mal nach was auf dem decorder steht
melde mich morgen wieder.

schönen abend noch :)
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo Bertl bin gestern abend doch fündig geworden
mein fluke kann kein Khz messen aber mein billiges aus dem baumarkt kann bis 20Khz messen :?
nun vom decorder kam nichts an auch steht auf diesen decorder nicht viel drauf nur 701 und ist
bestückt mit einer ECC 81.
ich habe den decorder mal ausgebaut verbindungsstecker gereinigt die platiene unter die
lupe genommen keine kalten lötstellen ein elko hatte etwas verlust 100µF 15V und ca.80µF hatte
er noch habe ihn getauscht gegen 100µF 16V kann mir zwar nicht vorstellen das es daran lag aber
ich hab alles zusammen gebaut saft drauf und siehe da 19Khz am ausgang :-D
die EMM steuert aus stereo ton ist da,ich nehme an das irgendwo ein wackler war hab
im betrieb mal vorsichtig an verschiedenen teilen am decorder gewackelt auch am verbindungsstecker
aber nirgens ein wackler,würde sagen schwein gehabt hoffe es bleibt so :mrgreen:
danke für den tip mit den 19Khz.
nun einz hab ich noch es brummt leicht der siebelko hat 3X 50µF kann ich den gegen 3X 100µF tauschen?
ich danke dir und den andern die mir hilfreiche tips gegeben haben :)
schön wenn mann von Fachmännern noch was lernen kann.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Na dann Gratulation zur erfolgreichen Reparatur!!!

Nun, so richtig gut es nicht für den Gleichrichter, der Ladestromstoß.
Aber vermutlich wird er es aushalten.

Was meint denn Lutz?

Gruß
Bernahrd
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo.

danke danke macht mich schon bischen stloz das ich es hinbekommen hab.
ich werde den 3x 50µF gegen 3 einelne 50µF´s tauschen sieht zwar nicht so
original aus aber erfüllt den zweck.hatte halt nur an den 100µF gedacht weil ich denke
das es vieleicht das brummen besser raus filtert weiß nicht ob ich da daneben liege? :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Fidelio-Stereo 4/630 brummen

Ähnliche Themen

suche schaltplan für NORDMENDE Fidelio STEREO Röhrenradio

Oben