Nordmende N325LD Starke Spannungsschwankungen am NT

Diskutiere Nordmende N325LD Starke Spannungsschwankungen am NT im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: N325LD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starke Spannungsschwankungen am NT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baklan

Benutzer
Registriert
26.07.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: N325LD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Starke Spannungsschwankungen am NT

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo! Brauche ein wenig Hilfe!
Folgendes ist:
Beim einschalten geht ganz kurz die blaue LED an, dann gleich aber aus.
Dann hört man ganz leiseres klicken, nach ca. 5-7 klicks geht die blaue LED wieder kurz an und dann aus, und so wiederholt es sich immer wieder.....

Beim Messen stellt sich heraus " Ganz starke spannungsschwankunge, und zwar bei 5V, 12V, 24V bis zu 50%
Spannungsschwank. ist auch bei 450V Elko und Gleichrichter und Diode D1, D2, also komplette Netzteil!!!

Getauscht habe ich:
Shottky: DS1 und DS2 2x MBR10100CT
DS3 und DS5 2x MBR1060CT
Elkos: CS25 (1000µF,16V), CS28 (1000µF,16V),CS3(470µF,35V), CS5(1000µF,16V), CS7(1000µF,16V), C4 (150µF, 450V )
Diode: D1 (1N5406), D3 (1N5406)

JSK 4180-024/A/B REV: 1.8

Hoffe es reicht erstmal, danke im voraus!!!
 
B

baklan

Benutzer
Registriert
26.07.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Da ist Bild...
http://www.iccfl.com/images/JSK4180-024A.jpg
JSK4180-024A.jpg
 
F

Franky69

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, habe das gleiche Problem.
Bist du schon weiter gekommen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Mal den Eingangsgleichrichter durchgemessen, ob alle 4 Dioden in Ordnung sind?
Merkwürdig ist ja, daß wohl alle Spannungen eingeschaltet werden und nicht erst einmal der Standby-Betrieb.
Alternativ ist wohl der PFC Controller defekt.

Zum Messen das Netzteil mal alleine betreiben mit ein paar Glühbirnen passender Spannung als Last. In Standby und dann Betrieb über das ON Signal einschalten.

Warnhinweis:
Das Ganze ist nur etwas für Fachleute mit Kenntnis im sicheren Umgang mit hohen, lebensgefährlichen Spannungen, die dann ungeschützt offenliegen und sich ggf. in Meßgeräte verschleppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baklan

Benutzer
Registriert
26.07.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!
Danke für die Antwort!!!

Nein, bin noch nicht weiter gekommen!
Habe jetzt Gleichrichter ausgelötet:
Diodentest
COM= schwarz

schwarz auf minus rot andere 3 - keine reaktion
rot auf minus, schwarz auf nächste - 0,486
nächste - 0,484
auf plus - 0,778
ist ein US6K 80R W887

Dann Habe noch IC4, IC2, IC5 PC817 von Sharp getauscht, bringt auch nichts...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Na, ich versuche das mal zu interprätieren:
Meßgerät "-"(COM) auf "-" des Gleichrichters: Alle anderen 3 Pins = unendlich Ohm
Meßgerät "+" auf "-" des Gleichrichters: nächsten 2 Pins = 0,48(V?), letzter Pin = 0,778 (V?)

Dann ist die Reihenfolge der Pins wohl: [- ~ ~ +], von "+" nach "-" sind dann 2 Dioden in Reihe gemessen...aber 2 Pfade parallel, d.h. man weiß noch nicht alles.

Fehlt die "Gut-"Messung :
Meßgerät "-"(COM) auf "+" des Gleichrichters: nächsten 2 Pins = ???

Sollten auch wieder jeweils 0,48 (V?) sein, dann ist der OK..und ich weiß aus der Ferne auch nicht weiter.
 
B

baklan

Benutzer
Registriert
26.07.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!

Meßgerät "-" auf "+" nächste 2 Pin sind auch 0,48 V

Kann das nicht an Mainboard liegen, da waren zwei grosse Elkos Defekt, obwohl wenn mann NT solo betreibt ist Spannung auch nicht gleich.

MfG, Edgar
 
B

baklan

Benutzer
Registriert
26.07.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!

Widerstand R28 ,habe gelesen sollte ca. 2MOhm sein. Mein Meßgerät zeigt 1,992KOhm, ist es richtig?

MfG, Edgar
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Gleichrichter scheint dann ja in Ordnung zu sein.

2MOhm sollen es sein...bitte mal selber rechnen mit % Genauigkeit des Widerstandes und % Genauigkeit des Meßgerätes (Achtung, das bezieht sich dort auf max.Meßwert des Bereiches).
 
F

Franky69

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
... immer noch keine Lösung gefunden?
 
B

baklan

Benutzer
Registriert
26.07.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
nein, immer noch nicht...

Hast du eventuell eine Vorschlag...?
 
F

Franky69

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
... nein leider nicht :sick:
 
F

Franky69

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe für das Netzteil ein Nordmende Elko Kit eingebaut:

1 x 470 uF 35V
2 x 680 uF 35V
1 x 1000 uF 10V
4 x 1000 uF 16V

Mainboard:

C254, 256 (470 uF 16V) erneuert

Leider ohne Erfolg! :sick:

Fehlerbeschreibung: Nach dem einschalten leuchtet die LED kurz blau und sofort wieder rot. Keine weitere Reaktion!
Gibt es keine Reparatur Tips im EURAS SYSTEM?

Wer eine Lösung für mein Problem hat, bekommt 25,00 Euro "Finderlohn" überwiesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky69

Benutzer
Registriert
31.07.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Schau doch bitte mal nach ... jedoch weiß ich ja nicht, ob es "allein" am NT liegt!

Nach intensiver Suche im Internet handelt es sich bei diesen Modell wohl um ein "Standartfehler", leider gibt keiner eine Lösung bekannt!?
 
C

Cashews26m

Benutzer
Registriert
07.12.2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe genau das selbe netzteil verbaut bei mir blinkt nur die standybylampe rot und er geht nicht an ? Hat eventuell da jemand eine lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende N325LD Starke Spannungsschwankungen am NT
Oben