Nordmende Spectra S63 funktioniert, aber r

Diskutiere Nordmende Spectra S63 funktioniert, aber r im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra S63 Chassi: F17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät funktioniert, aber riecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra S63

Chassi: F17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät funktioniert, aber riecht verbrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag zusammen,

bitte nicht lachen, mein über 20 Jahre alter Nordmende Spectra S63 Chassis F17, der gelegentlich in Benutzung ist und jahrelang in einer (trockenen) Wohnung steht, riecht neuerdings stark nach "warm gewordener Plastik" bzw. nach "warm gewordenem Halbleiter"...
Kalte Lötstellen wurden ermittelt und beseitigt - brachte keine Abhilfe. Hatte zuerst den Zeilentrafo im Verdacht - nach über 2 Jahrzehnten... nach Ausbau des Zeilentrafos konnte kein Riss etc. festgestellt werden. Einen neuen Zeilentrafo könnte ich noch preiswert bekommen...
Gründe, weshalb ich hier in diesem Forum Rat suche:
TV funktioniert soweit einwandfrei; Bildröhre ist noch sehr gut; der Ton klingt durch das Spanplatten-Gehäuse recht gut; Gerät ist ein Erinnerungsstück für mich...
Kann sich noch jemand an dieses alte Gerät bzw. diesen Fehler erinnern und mir einen Tipp geben? Vielen Dank!
Grüße timtamtom
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nabend Timtamtom,

ich kann mich an die Chassis erinnern....
haben nen Diodensplittrafo - der fiel aber meist durch unscharfes Bild aus
(Focusregelung defekt)

Schau Dir mal die MKP Kondensatoren (die bunten eckigen in der Horiz Stufe) genauer an ob der ein oder andre
"dicke" Backen hat.

Gruss Alde :wink:
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,

danke die schnelle Antwort, werde mal die genannten Kondensatoren genauer prüfen - optisch war im eingebautem Zustand nichts zu erkennen - melde mich nach Prüfung der Bauelemente zurück.

Grüße timtamtom
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,

habe die 3 erwähnten Kondensatoren ausgebaut und geprüft - der zweite "verströmte" nach Ausbau den "Geruch", der mir bekannt vorkam - bei diesem war äußerlich kaum etwas feststellbar, aber auf der Unterseite (Vergussmasse) war eine bräunliche punktuelle Verfärbung sichtbar. Weiterhin hat sich unmittelbar vor der Reparatur die Bildgeometrie geändert, also war der betroffene Kondensator bereits "am Kochen"...
Bildgeometrie habe ich nach Wechsel des Kondensators mittels Testbild neu eingestellt - Sieg über die Materie - nochmals vielen Dank!
Grüße timtamtom
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Na das erfreut das Nordmendeherz :P

Der Tausch des Hochsp.Trafos war aber auch kein Luxus - der wäre bestimmt auch noch gekommen...

Gruss Alde :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra S63 funktioniert, aber r

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra Color T3032 Farbstörung am untern linken B

Röhrenradio Nordmende UKW funktioniert erst nach 20 Minuten

Service-Mode Nordmende Spectra SL 72 AT

Philips 25PT800B vert. flackern,tailliertes Bild,schaltet ab

Oben