Nordmende Spectra SC63SF OST/west Korrektur nio.

Diskutiere Nordmende Spectra SC63SF OST/west Korrektur nio. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra SC63SF Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OST/west Korrektur nio. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra SC63SF

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OST/west Korrektur nio.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo melde mich wieder mal mit einem Problem. An diesem Gerät ist soweit alles io. bis auf eines, das sich rechts und lings ein Halbmond im Bild bemerkbar macht. Ganz deutlich zu sehen im Videotetxt.
Aus der vk. kann es nicht kommen (tda8172) habe ich gewechselt, kalte lötstellen sind soweit auch keine vorhanden.
die Linearitätsspule hab ich auch untersucht, der Transistor für die ost-west korrektur ist auch io.
Die Ansteuerung der Basis aus dem IC macht mir einiges Kopfzerbrechen, beim abtrennen der Basis tut sich nicht viel.
Kann mir jemand weiterhelfen, danke schon mal im vorab.
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis müsste ein ICC9 sein

Gab es da nicht einen Elko zwischen Zeilentrafo und Chassisrahmen?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Elko CL42 prüfen, bzw. wechseln!

Grüsse
Peter
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
:-D Guten morgen, und danke für eure Hilfe.
Werd mich gleich mal drüber hermachen, ist ein prima Gerät, super Bild und gut erhalten.
Tschüss von Mike.. :mrgreen:
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
:-D :-D Ja, hatte den Elko CL 42 4,7 uf/160 V vor dem zu schrauben schon mal draussen. Habe ihn mit meinen Kap.messgerät geprüft, und festgestellt lt. messung das der 4,7 uf hat, also io. und wieder eingelötet. Auf den Elko bin ich gestossen, weil er schon die aussenhülle etwas geschrumpft hatte. Naja, dank eurer Hilfe hab ich mich nochmal drüber her gemacht, den Elko nochmal ausgebaut, geprüft und festgestellt, das er tatsächlich 4,7 uf hat.
Hab ihn dann ersetzt und siehe da, das Bild ist wieder gerade und top.
Sowas hab ich noch nicht erlebt, ehrlich gesagt. Höchstwarscheinlich bricht er unter Last zusammen.
Ich danke Euch ganz herzlich, wieder was dazu gelernt !!
Kann mich nunmehr dem nächsten Gerät zuwenden, und wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Viele Grüsse von Mike.. :) :) :)
 
E

EM2-Gott

Gast
mike wagner schrieb:
:-D :-D Ja, hatte den Elko CL 42 4,7 uf/160 V vor dem zu schrauben schon mal draussen. Habe ihn mit meinen Kap.messgerät geprüft, und festgestellt lt. messung das der 4,7 uf hat, also io. und wieder eingelötet. Auf den Elko bin ich gestossen, weil er schon die aussenhülle etwas geschrumpft hatte. Naja, dank eurer Hilfe hab ich mich nochmal drüber her gemacht, den Elko nochmal ausgebaut, geprüft und festgestellt, das er tatsächlich 4,7 uf hat.
Hab ihn dann ersetzt und siehe da, das Bild ist wieder gerade und top.
Sowas hab ich noch nicht erlebt, ehrlich gesagt. Höchstwarscheinlich bricht er unter Last zusammen.
Ich danke Euch ganz herzlich, wieder was dazu gelernt !!
Kann mich nunmehr dem nächsten Gerät zuwenden, und wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Viele Grüsse von Mike.. :) :) :)

Hättest du den Elkos mit einem ESR-Messgerät überprüft, hättest du sofort erkannt, dass der Elko defekt ist. Die Kapazität ist oft noch in Ordung...
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
:lol: :lol: Hmm. hätte ich, hab aber kein solches Messgerät. Vielen dank für die Hilfe .
Werd mir gleich zur Belohnung ein Bierchen aufmachen, kannst auch eines haben.
Grüsse an alle. :-D :twisted:
 
D

Dominikger

Benutzer
Registriert
12.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich schreibe veil ich brauche hilfe für ein technische problem! Ich habe ein tv (Nordmende Spectra SL63 BT SL72 AT) das problem ist mit diesem tv das wan wir es einschalten dan blinkt ein led in orange farbe. Es blinkt 16-mal und dan leuchtet es nur. Er braucht ser viel zeit bis er einschaltet ,stunden.... Ich will fragen was sol ich auswechseln in den elektronik da zu das ez gut wird ? Ich hab einfach kein ide mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra SC63SF OST/west Korrektur nio.
Oben