Nordmende Spectra SL72TD Nach einiger Zeit kein Bild

Diskutiere Nordmende Spectra SL72TD Nach einiger Zeit kein Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra SL72TD Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach einiger Zeit kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Spectra SL72TD

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach einiger Zeit kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein Fernsehr will nicht mehr. Hatte erst weiße Streifen und nun nach einiger Laufzeit kein Bild. Wenn ich ihn ausschalte habe ich nach einiger Zeit nach dem einschalten wieder ein Bild für eine gewisse Zeit.
Freue mich über jede Idee!
Danke Olm

PS: Ton ist immer da!
 
G

Guestuser

Gast
Halo

Mach mal dein TV Spannungs frei und dann löte mal den Breich DST HOT und den Ablecksrecker gut nach
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo olm,
die weißen Rücklauflinien deuten auf falsche Betriebsbedingungen der Bildröhre hin. Oder auf die Bildröhre selbst. Welchen Typ Bildröhre hat Dein TV installiert?
Eventuell sind schlechte Lötstellen auf der Bildrohrplatine. Besonders die der Bildröhrenheizung solltest Du nachlöten.
MfG mike46
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52 und Mike46,

Andy52 schrieb:
Mach mal dein TV Spannungs frei und dann löte mal den Breich DST HOT und den Ablecksrecker gut nach
Wo finde ich das beides? DST Hot, da liegt mir was an, war das nicht der Transistor am Netzteil, den man mittels Glühbirne testen konnte?

mike46 schrieb:
Welchen Typ Bildröhre hat Dein TV installiert?

Schaue ich gleich morgen nach.

mike46 schrieb:
Eventuell sind schlechte Lötstellen auf der Bildrohrplatine. Besonders die der Bildröhrenheizung solltest Du nachlöten.

1. Ist das die Platine am Bildröhrenhals?
2. Muß ich die zum Löten abziehen?


Danke Gruß Olm
 
G

Guestuser

Gast
olm schrieb:
Hallo Andy52 und Mike46,

Andy52 schrieb:
Mach mal dein TV Spannungs frei und dann löte mal den Breich DST HOT und den Ablecksrecker gut nach
Wo finde ich das beides? DST Hot, da liegt mir was an, war das nicht der Transistor am Netzteil, den man mittels Glühbirne testen konnte? Lampentest ist nicht nötig
mike46 schrieb:
Welchen Typ Bildröhre hat Dein TV installiert?

Schaue ich gleich morgen nach.

mike46 schrieb:
Eventuell sind schlechte Lötstellen auf der Bildrohrplatine. Besonders die der Bildröhrenheizung solltest Du nachlöten.

1. Ist das die Platine am Bildröhrenhals? JA2. Muß ich die zum Löten abziehen? JA

Danke Gruß Olm

Die abkürzungen DST HOT findest du hier

reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/abkuerzungen-in-der-tv-technik-t20659.html
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi olm,
der HOT ist der Transistor der Hochspannungs/Zeilenendstufe, der den DST mit Leistung versorgt.
Der Ablenkstecker ist das Ende der Drähte die zur Ablenkeinheit an der Stelle der Bildröhre gehen wo der BR-Hals in den großen Tubus mündet.
Die BR-Platine ist am äußersten Ende(Sockel) der BR. Kannst Du abziehen, mußt aber nicht.
Beim Arbeiten am TV-Gerät auf alle Fälle den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Super danke euch beiden! Melde mich dann morgen mit hoffentlich gutem ergebniss!

Gruß Olm
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Wenn das noch ein F17 Chassis ist, so könnte evtl. auch die Vertikale Ablenkung die Ursache sein. ( Streifen und dann kein Bild mehr ) Falls ja, so prüfe den ESM Thyristor auf thermische Empfindlichkeit.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Das Chassis müßte ein IDC2 sein.
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also zuerstmal zu Frage 1: BR ist eine Videocolor A68EDZ48X01

Chassis Bezeichnung: IDC 2000 00

Muß jetzt erst mal das Gerät ausblasen, so ein Dreck habe ich noch nie gesehen! Und ich habe schon einige Geräte geöffnet! Auf den ersten Blick kann ich auf jedenfall schon 2 defekte Lötstellen auf der BR-Platine sehen und zwar sind es die, die direkt zum Steckkontakt der BR gehören ([halb]Runde Anordnung). Auf der Platine mit 10(11) und 11(12) Nummerriert.

Kann es sein, daß es keinen Ablenkstecker gibt, sondern die Kabel angelötet sind? Sieht auf den ersten Blick jedenfalls so aus.

Gruß Olm
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi olm,
die schlechten Lötstellen auf alle Fälle nachlöten!
Es gibt keinen gemeinsamen Ablenkstecker für horizontal und vertikal: Der für die Vertikal-Ablenkung heißt "BF01"(in der Nähe des IC IF01,TDA8172) und der für die Horizontal-Ablenkung heißt "BL01"(in der Nähe des DST). Die jeweils zwei Drähte gehen laut Schaltplan in ein "Modul" mit Namen NS7001 und von dort zur Ablenkeinheit.
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
O

olm

Benutzer
Registriert
21.11.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gebe das Problem als gelöst! Waren wohl die Lötstellen. Bis jetzt läuft er auf jedenfall tadellos.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Olm
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Olm,
Danke für die positive Rückmeldung.
Deine Bildröhre gehört nicht zu dem Kreis der Tuben die zeitweise häufig die Fehlerursache waren.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra SL72TD Nach einiger Zeit kein Bild

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Grundig 55 VLX 7100 BP Bild funktioniert plötzlich nicht mehr

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Oben