Nordmende Spectra Stereo 9208, kein Bild, kein Ton

Diskutiere Nordmende Spectra Stereo 9208, kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Spectra Stereo 9208 Chassi: F15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stoffl

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Spectra Stereo 9208
Chassi: F15

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Jungs,

ich habe da ein Problem mit meiner alten Nordmende Kiste. Eigentlich sollte ich sie ja endlich auf den Müll schmeißen, aber ich hänge doch zu sehr an dem schönen Teil.

Folgendes Fehlerbild:
Im Stand-By Modus ist ersteinmal alles so wie immer (die Standby-Leuchte leuchtet). Schalte ich den Fernseher dann über die Fernbedienung ein (oder mache einen "kaltstart" über den Einschaltknopf), hört man die Bildröhre angehen, bei abgedunkeltem Raum auch leicht leuchten, allerdings kommt sonst kein Bild und auch kein Ton. Auffällig ist auch, dass das Display für die Senderanzeige nur noch ca halb so hell leuchtet wie früher. Es wird zwar schon "Pr01" angezeigt und man kann auch mit der Fernbedienung bzw direkt am Gerät die Sender umschalten, aber Bild wird ja ohnehin keines angeziegt und auch der Senderspeicher scheint leer zu sein, d.h. alle Sender stehen auf "CH00", auch die Voreinstellungen für Helligkeit, Kontrast, etc sind weg.
Wenn man ganz genau hinhört, kann man an den Boxen doch eine Art pulsierendes Geräusch hören, in etwa so wie von einem Weit entfernten Hubschrauber.
Nach einer gewissen Zeit schaltet sich das Gerät dann von selbst wieder in den Standby.
Genau der selbe Fehler trat vor ein paar Wochen schon mal auf, allerdings lief die Kiste nach ein paar Mal vom Strom nehmen irgendwann mal wieder.

Tipps ?
Soll ich erstmal die Chassis nachlöten? Wenn ja, gibt es einen Bereich auf der Platine, den nach dem oben beschriebenen Fehlerbild besonders im Verdacht ist ? Oder meint ihr, es ist was ganz anderes ?

Wär spitze, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon mal!
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Der hat glaub ich nen Akku drin für die Speicherung. Der sitzt vorne links auf dem Chassis. Was sagt der spannungsmäßig im länger abgeschalteten Modus ? Wenn der leer ist, kann das die Ursache sein, evtl. hängt der Prozessor, oder alle Werte , also auch Helligkeit und Kontrast stehen auf 0. Vielleicht ist der Akku auch ausgelaufen, hat Leiterbahnen beschädigt und verursacht dadurch den Fehler.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Dirkolix schrieb:
Der hat glaub ich nen Akku drin für die Speicherung. Der sitzt vorne links auf dem Chassis. Was sagt der spannungsmäßig im länger abgeschalteten Modus ? Wenn der leer ist, kann das die Ursache sein, evtl. hängt der Prozessor, oder alle Werte , also auch Helligkeit und Kontrast stehen auf 0. Vielleicht ist der Akku auch ausgelaufen, hat Leiterbahnen beschädigt und verursacht dadurch den Fehler.

Volltreffer !!! Speicherverlust durch defekten Accu. Neuen Accu einbauen und alle Werte ( Helligkeit, Kontrast, Farbe,Balance, Programme) einstellen und abspeichern
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Nordmende

So sehe ich das auch....

Vergiss nicht die Leiterbahn von den ausgelaufenen Rückständen zu reinigen. Nimm dazu am besten einen Platinenreiniger.
 
S

stoffl

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Aha, erstmal danke für eure Antworten ! Werde heut abend gleich mal nachschaun ... habe den Akku schon gesucht weil ich auch sowas vermutet habe, aber bisher noch nicht gefunden. Aber wie erklärt sich durch einen leeren Akku dann, dass der Fernseher kein Bild mehr anzeigt ? Wegen Helligkeit=0 ? Die hab ich aber glaub ich schon veruscht hochzuregeln ... Und Ton ist ja auch keiner da...

noch was anderes ist mir eingefallen : Habe mir gestern mal die steckbare Videotextplatine angesehen, die hat auch einen Akku drauf und der ist definitiv im Eimer und hat wohl auch die Platine (aber nur die Videotextplatine!) beschädigt (zumindest optisch). Habe das Teil dann mal einfach ausgebaut aber am fehlerbild hat das überhaupt nichts geändert. Könnte das noch irgendwie damit zusammenhängen ?

Also erstmal danke, werde heut mal nach dem Akku forschen...
 
S

stoffl

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
entschuldigt meine Laienhaftigkeit, aber ich finde diesen Speicherakku einfach nicht! Ich hab mal das Chassis fotografiert, wo soll das Ding denn sein ?

Bild

Ach ja, und gibts einen speziellen Trick um die Kabel vom Zeilentrafo abzukriegen? Möchte da nicht zu viel Gewalt anwenden...
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Zieh mal das Ton - Modul raus !
Die Kabel vom ZTR kannst du entfernen, in dem Du die Plastiksicherungen entfernst (Blau und Rot).
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Chassis rausziehen

Die Kabel würde ich dran lassen...
Meist bekommt man diese etwas schwer wieder rein.

Zieh einfach das ganze Chassis raus, und drehe das Chassis so daß die Lötseite zu Dir zeigt. Das ganze klappt auch ohne die Hochspannungskabel zu entfernen.

Das Gerät hat tatsächlich keinen Akku dieses wurde mit einem Flashspeicher ausgestatten. Kleines IC neben dem Processor.

Vermutlich liegt das Problem dann in der Zeilenendstufe. Prüfe hier den Leistungstransistor auf Kurzschluß. Das pulsierende Geräusch ( meist taktet es dreimal ) deutet auf einen Schluß hin.
 
S

stoffl

Benutzer
Registriert
12.02.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
achso ...

ich glaube das mit dem pulsieren hast du falsch verstanden. Es ist nicht dieses "pulsiert 3x und schaltet sich dann aus", was hier oft beschrieben wird. der fernseher läuft, wenn ich ihn anschalte sicher 3-5 minuten oder so, vielleicht auch länger (und zeigt dabei aber kein bild). dann schaltet er sich aus, in etwa so wie wenn er kein signal mehr vom scart bekommt. wenn man die ohren nahe an den lautsprecher hält, kann man eben so ein leises rhythmisches geräusch, eine art wiederkehrendes rauschen hören... schlecht zu beschreiben ... so wie wenn sich eine soundkarte aufhängt beispielsweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Spectra Stereo 9208, kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Orion CLB-32B731 Kein Bild, nur Ton über alle Eingangsquellen

Oben