Nordmende Tannhäuser 3/633 UKW Empfang sehr leise nur 1 Send

Diskutiere Nordmende Tannhäuser 3/633 UKW Empfang sehr leise nur 1 Send im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Tannhäuser 3/633 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW Empfang sehr leise nur 1 Sender Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didi1

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: Tannhäuser 3/633

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW Empfang sehr leise nur 1 Sender

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
habe das oben genannte Gerät gekauft und zum teil Repariert. Hatte keine Anodenspannung R- von lade C zu lade C war aufgegangen, ( Sicherungs R ). Die NF ist I.O. Bei bedienen der Tastatur nur krachen, Kontakte mit kontakt 60 bearbeitet.
Tastatur mehrfach betätigt, nun ist auf FM ein aber nur ein Sender zu hören,bei voller Laustärke ganz dünn. Es sind noch alle
"C`s in Papierform vorhanden, ( Ich weis alle wechseln) aber möchte gerne auch verfolgen welche Kondensator ich wechsel.
Darum bitte, benötige ich das Schaltbild des oben genannten Gerätes. Es ist auch kein Rauschen zu hören.

Vielen Dank für die Hilfe,
didi1
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Tastatur mit Kontaktspray einzujauchen, ist Gift für diese Tastaturen. Es durchtränkt die Pertinaxstreifen, die die Kontakte halten. Die Folge sind Feinschlüsse. Bei den Kontakten, die Anodenspannung führen, kann es aufgrund des Kriechstroms sogar anfangen zu schmoren. Außerdem vermischt sich das Kontaktsprax mit Schmutz und Feuchtigkeit zu einer aggressiven Substanz, die die Kontaktoberflächen angreift.

Den Schaltplan gibts hier: http://83.117.57.34/nvhr/Nordmende_3-633.pdf

Funktionieren die AM-Bereiche?
Wie weit schlägt das magische Band bei Empfang des UKW-Senders aus?

Lutz
 
D

didi1

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hi Lutz,
Guten Abend, Vielen Dank für das Schaltbild. AM habe ich auch kein, aber ein gesundes rauschen.
die EM 84 geht nur minimal zusammen.Das mit dem Kontaktspray wusste ich nicht, habe früher immer mit diesem gearbeitet!!
noch in der Kanalwählerzeiten OH OH Irgenwann war mal die Zeit.
Wen du noch einen Tip hast wäre ich dir sehr dankbar.
Schönen Abend noch
Gruß didi1
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Didi,

die Nordmende Tastenaggregate, die lange Jahre verbaut wurden, sind von den Kontakten her eine Katastrophe.
Da hatte ich schon Geräte, wo einzelne Kontakte (ohne Zerlegen) nicht mehr zu retten waren.
Spezielle mußte ich einmal den Kontakt, der das g1 der ECH81 umschaltet (UKW-Taste) auf einen dazugebastelten Mikroschalter umverdrahten. Ansonsten lief das Gerät einfach nicht.
Ich habe auch einen Tannhäuser 16 im dauernden Betrieb. Dort sind auch einige AM-Bereich nicht zu gebrauchen, weil die entsprechenden Kontakte nicht mehr funktionieren.
Da sind Kontaktbleche in die Schaltschieber integriert, die mit ihrer Stirnseite die Kontaktbleche berühren.
Im inneren der Schieber sitzt eine Feder, die den nötigen Anpressdruck aufbringen soll.
Lutz, wie hast du diese Nordmende Aggregate zum Leben erwecken können?

Gruß
Bernhard
 
D

didi1

Benutzer
Registriert
19.07.2005
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
Vielen Dank für die info. Ich werde den nächsten freien Tag mal nutzen um genaueres zu finden.
Es hört sich nämlich so an, als ob ein Gitter in der Luft hängt, bei voller Lautstärke ein Brummen
Jetzt wo ich den Schaltplan habe, kann ich ja direkt vom UKW Ausgang auf das Gitter 1 gehen
Sorry am C vor dem Gitter.
Werde euch dies auch mitteilen.
Noch malst Vielen Danke für euere mithilfe.
Gruß didi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn die Bauart der Tastatur beim Tannhäuser dieselbe ist wie bei den kleineren Modellen (Rigoletto, Carmen, Fidelio, Othello usw.), gibt es folgende Reinigungsmethode:

Man nehme Pappe gut von der Dicke einer Postkarte. Sie sollte möglichst steif sein und darf keine Hochglanzbeschichtung haben. Gut geeignet sind die Pappen, die bei Hemden und anderen Kleidungsstücken mit eingepackt sind, damit sie verpackt schön gerade aussehen, oder auch die Rückseite eines Briefblocks.

Daraus schneidet man einige etwa 10-15 cm lange Streifen. Die Breite (einige mm) muss knapp der Höhe der Tastaturschieber entsprechen.

Einen solchen schiebt man stückweise von der Geräterückseite her seitlich am Kontaktschieber vorbei zwischen die Kontakte der Tastatur, wobei man die Taste wiederholt leicht drückt (sonst kriegt man ihn nicht dazwischen, weil es zu schwer geht und der Pappstreifen abknickt).

Danach tränkt man ihn mit etwas Video- oder Tunerspray. Das ist nicht so aggressiv wie Kontaktspray, hat aber auch eine Reinigungswirkung.

Nun drückt man die Taste einige Male vollständig hinunter und löst sie wieder aus. Dabei hält man einmal den Pappstreifen fest, so dass die Kontakte am Kontaktschieber daran reiben, einmal bewegt man ihn mit, damit die feststehenden Kontakte daran reiben.

Schließlich zieht man ihn wieder langsam und stückweise heraus. Auch dabei wieder die Taste wiederholt bewegen, sonst geht es zu schwer und der Pappstreifen reißt womöglich ab.

Der Bereich des Pappstreifens, wo die Kontakte waren, ist danach braun (fettiger Schmutz) bis dunkelgrau (Oxid). Die Kontakte aber sind, in hartnäckigen Fällen vielleicht erst nach einer Wiederholung der Prozedur, blitzblank und funktionieren einwandfrei.

Das muss man nacheinander mindestens bei allen Kontaktreihen machen, die durch die UKW-Taste betätigt werden. Wenn man auch Lang-, Mittel- und Kurzwelle hören will, ebenfalls bei den Tasten L, Peil-Ant, M und K. Die Taste TA ist meist nicht betroffen.

Häufig ist bei den Nordmende-Radios nur der Kontakt betroffen, der das Steuergitter der ECH 81 zwischen AM-Eingangskreisen und ZF-Ausgang des UKW-Teils umschaltet. Bei einigen Chassis aus der 2. Hälfte der 50er befindet sich dieser in einem zusätzlichen Kontaktsatz, der seitlich neben der Aus-Taste an der Tastatur angebaut ist und über eine Wippe durch die UKW-Taste betätigt wird. Diesen Kontaktsatz kann man ausbauen und händisch reinigen.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Tastatur dieses Gerätes (Modelljahr 1962/63) noch genauso aufgebaut ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Tannhäuser 3/633 UKW Empfang sehr leise nur 1 Send

Ähnliche Themen

Nordmende Fidelio UKW Empfang sehr leise und bassarm

Blaupunkt Köln 7 638 700 UKW leise und verzerrt

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

RFT Stern Intimo 5430 UKW zu leise

Blaupunkt Köln Stereo Autoradio 1975 UKW kein Empfang, Sende

Oben