Nordmende (Thomson) RP 46 Kovergenz einstellung

Diskutiere Nordmende (Thomson) RP 46 Kovergenz einstellung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende (Thomson) Typenbezeichnung: RP 46 Chassi: ICC 9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kovergenz einstellung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende (Thomson)

Typenbezeichnung: RP 46

Chassi: ICC 9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kovergenz einstellung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,

ich habe einen Rückpro. TV der Marke Nordmende (Thomson) RP 46 mit verbautem ICC 9 Chassi.
Der TV hat ein eingewölbtes Bild. Auf anraten habe ich den Treiber auf den Konvergenz Netzteil getauscht.
Eingebaut war ein Mosfet 3N 100 E und als Ersatz wurde mir empfohlen ein Mosfet STP 4 NB 100.
Der Transistor ist mit dem Original vom Datenblatt Identisch. Bild ist besser Farben sind nicht mehr so stark verzogen in der Mitte vom Bild stimmt das Bild sogar.

Aber ich werde wohl um eine neu Justierung nicht drum kommen. Da die Konvergenzsteuerung die ich über der Fernbedienung machen kann beinhaltet keine Kissenverzerrung. Es ist nur möglich die Farben Rot und Bau einzustellen und das auch nur rauf, runter, rechts und links.
Nun meine frage ich habe auf der Konvergenz Platiene ein Haufen Potis sind auch beschrieben was ich mit den mache. Aber für grün habe ich nur ein par Potis da. Mit welcher Farbe fange ich an und was für ein Testbild brauche ich dafür. Wenn Ihr dafür eine Manual oder sowas habt wäre toll wenn ich die bekommen würde.
Testbilder habe ich mir zwei Bilder runter geladen eins in S/W und ein in Farbe das ist so ein Typisches TV Testbild was man bekommt wenn ein Sender ausfällt.


Mit freundlichen Grüßen
Anicott
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Kissenverzerrung wird nicht mit den Reglern auf dem Konvergenzboard eingestellt. Diese Regler steuern nur, dass die drei Grundfarben (Rot/Grün/Blau) in möglichst allen Bereichen des Bildschirms zur Deckung kommen. Das ist bei einem Rückpro nötig, da es drei getrennte Projektionsröhren gibt und man die mechanischen Abweichungen ihrer Einbaulage korrigieren muss.
Das, was Du benötigst, ist die Einstellung für die Ost/West-Amplitude, die sich auf alle drei Grundfarben gleichzeitig auswirkt. Dafür musst Du in das Servicemenü. Halte die blaue Taste auf der Fernbedienung gedrückt und schalte dabei das Gerät an. Danach nochmal die blaue Taste drücken.
Je nach Sprache im Menu kann das auch "E/W Correction" oder "E/W Amplitude" heißen.
Andere Einstellungen sollten nicht angefasst werden...

Gruß
barclay66
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi Danke für die Info.

Ich bin in den besagten Menü rein gekommen und im Menüpunkt Geometrie Lies sich auch einiges einstellen. Aber leider lest sich nicht die Vertikale stufe nicht einstellen. Ich sehe das sicher der wert verändert aber es passiert nichts. Ich gehe davon aus das es in der Vertikalstufe ein defekt ist. Wenn jemand eine Hinweis hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Anicott
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende (Thomson) RP 46 Kovergenz einstellung

Ähnliche Themen

Nordmende (Thomson) Rückprojektions RP 46 Eingewölbtes Bild

Nordmende (Thomson) RP 46 Konvergenz lässt sich nicht einste

Thomson RP 46 TH / Konvergenzeinstellung im Service Menü

Probs mit Thomson 52 JW 640

Oben