!!!!!!Nordmende/Thomson RP52 !!!!!!!!!!

Diskutiere !!!!!!Nordmende/Thomson RP52 !!!!!!!!!! im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende/Thomson RP 52 Typenbezeichnung: RP52 Chassi: ICC9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hüpfhörnchen

Gast
Hersteller: Nordmende/Thomson RP 52
Typenbezeichnung: RP52
Chassi: ICC9

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ben;tige dringend Hilfe. Habe vor ein paar Tagen einen RP52 geschenkt bekommen. Konvergenz ist verstellt. Bildrand oben und unten eine
Beule yur Mitte des Bildschirms.
Habe ausserdem keine Funktion der Konvergenzeinstellung an der Vorderseite des RP52.(ca. 45 Potis)
Roehren sind ok, Geraet hat auch nicht sonderlich viele Betriebsstunden.
Bin technisch versiert und ein kleiner Bastler. Habe mich bezueglich des Problems in diversen Boards belesen.
O/W Fehler den Kondensator CL 42 schon ausgeloetet.
Ein Tip aus dem Board war die Widerstaende RP 18 (220k) und RP 09 (100k) zu wechseln,
da diese haeufig hochohmig werden.
Auf meiner Platine(untere,links) ist der Platz fuer RP18 und RP19 gar nicht bestueckt. RP09 befindet sich auf der Unterseite der Platine.
CL42 4,7yF (bei mir 250V) wechsel ich morgen.
Soll ich nun RP18 mit 220k und RP09 mit 100k wechseln/einloeten?
Wo kann der Fehler der Nichtfunktion des Frontplanels liegen?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Dafuer schon hier vielen Dank !
 
H

Hüpfhörnchen

Gast
RP 46 / 52 Konvergenz kein Problem

Nachdem ich nun Elko CL42 getauscht und die Widerstände auf dem Konvergenznetzteil gewechselt habe läuft die Kiste wieder.
Oftmals werden die Widerstände mit RP09 und RP18 bezeichnet. Hatte mich
durch diese Bezeichnung auf die falsche Platine konzentriert. Beim RP52 heißen die Zwei : R9U und R18 mit 100K bzw. 220K !!!
Tip zur Konvergenz,wenn vollkommen verstellt :
1.
Alle Werte im Servicemenü auf "Mitte" setzen (auszählen).
2.
Im Bildmenü (Verschiebung Blau/rot) genau det gleiche machen.
3.
Hab alle Werte Kontrast,Helligkeit,usw. auf Mitte gestellt.
4.
Gitterbild mit Photopaint gebastelt (720x576 mit 72 dpi) alle 36 Pixel
horiz. und vertik. ne Linie gezogen.
Rein in DVD-Player und los gehts
5.
Mit Nähgarn zwei Diagonale Fäden vor den Bildschirm gespannt.
So erhält man einen exakten Mittelpunkt zum Ausrichten, falls die
Geometrie verstellt ist. Hat supi geholfen !!!!
6.
Erst nur grün einstellen und nix mehr drann fummeln
7.
dann rot auf grün abgleichen schauen ob am Ende "alles" passt.
dann blau auf grün abgleichen und alle Farben kontrollieren
8.
Haut rot oder blau nicht exakt hin, dat Spielchen wieder von vorn.
9.
Hatte nach 2 Std. Abgleich schon ein passables Bild. Noch nicht 100%ig
aber es war schon erträglich.
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Glaube das es Ein separates Schalt-Netzteil
für die Konvergenzeinstellung gibt!
Das ist mit unter defekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: !!!!!!Nordmende/Thomson RP52 !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

thomson RP52 Blauer Streifen mit V3162 kennung

Oben