H I L F E - nur noch Streifen und Brummen im Fernseher

Diskutiere H I L F E - nur noch Streifen und Brummen im Fernseher im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28PT4458/01 Chassi: L04E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT4458/01
Chassi: L04E

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unser Fernseher (?) spinnt. Aber eigentlich ist es nicht der Fernseher sondern irgendwas, was wir bisher nicht finden konnten. Also hier das Problem.
Seit ca. 14 Tagen haben wir Streifen im Bild und ein lautes Brummen, sodass der Ton kaum noch zu verstehen ist. Folgendes haben wir schon probiert: :?

- einen anderen Fernseher angeschlossen
- einen anderen Analog-Reciver angeschlossen
- DVD-Rekorder aus der Verkabelung rausgenommen
- Satelittenschüssel versucht anders auszurichten
- Multiswitch aus der Verkabelung rausgenommen
- Andere Kabel vom LNB zum Reciver bzw. vom Reciver zum TV
gelegt
- neues analog/digital - LNB eingebaut
:?:
Alles hat nichts genutzt. Die Streifen und das Brummen bleiben. Was kann der Fehler sein? Hat sich eventuel am Satelittenempfang in den letzten 2 Wochen etwas geändert, so dass unsere Analoggeräte Probleme bekommen?
Es wäre super, wenn jemand einen Rat für uns hat. Es ist nämlich ziemlich ätzend, ohne den TV auszukommen. :(
Vielen Dank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo gawi,
Ihr wart ja schon sehr fleißig!
Mir fällt nur eins auf: Ist der Raum vor der Schüssel eventuell verbaut, bzw. habt Ihr direkten Blick zum Sateliten?
Ist es die Astra-Kette? Schon mal bei Astra.de nachgeschaut?
MfG mike46
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Die Schüssel auf dem Dach steht ganz frei. Hinter unserem Haus kommt ca. 10 km - Luftlinie nur noch Felder, Autobahn und wieder Felder. Es hat sich da auch nichts geändert. Auf Astra.de habe ich noch nicht nachgesehen, werde ich aber machen. Danke.
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt mal auf Astra.de nachgesehen. Aber da habe ich nichts über Änderungen gefunden.
Ausserdem habe ich eine uralte ziemlich schwache Zimmerantenne an das TV-Gerät angeschlossen (über Antenneneingang - nicht Scart). Damit hatte ich zwar ein sehr verschneites Bild und auch nur schlechte Tonqualität, aber das Brummen war komplett weg.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gawi!

versuch doch mal die Spannung direkt am LNB zu messen,(Verbindung abschrauben und zwischen Schirmung und Draht in der Mitte messen) muß je nach Polarisation 13 oder 17 Volt haben, alle anderen Werte als diese deuten auf einen Fehler im Kabel zum LNB hin. Ein Meßgerät bekommst du im Baumarkt um ein paar EURO.

mfg Tandberg
 
G

Guestuser

Gast
Geht Video über Scart, wenn ja dann ist es dein TV Gerät.
Und dann würde ich mal dies ausfüllen

Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Videorekorder und DVD-Rekorder laufen über Scart-Kabel.
Wenn es aber am Fernsehgerät liegt, hätte der Fehler bei dem Ersatzgerät nicht auftreten dürfen, denn dieses 2. Gerät läuft bei meinem Vater einwandfrei, hat aber bei uns den gleichen Fehler.
Aber falls es hilft, hier die TV-Daten

Hersteller: Philips
Geräte-Nr.: 28PT4458/01
Chasis: L04E AA
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Tandberg schrieb:
Hallo Gawi!

versuch doch mal die Spannung direkt am LNB zu messen,(Verbindung abschrauben und zwischen Schirmung und Draht in der Mitte messen) muß je nach Polarisation 13 oder 17 Volt haben, alle anderen Werte als diese deuten auf einen Fehler im Kabel zum LNB hin. Ein Meßgerät bekommst du im Baumarkt um ein paar EURO.

mfg Tandberg

Sobald mein Mann heute Abend hier ist, werde ich das versuchen. - er hat ein Voltmeter / Multifunktionsmessgerät. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Allerdings haben wir schon versucht das LNB-Kabel zu umgehen, indem wir ein anderes Kabel vom LNB übers Dach zum Receiver geführt haben. Auch danach war der Fehler da. Aber vielleicht hilft messen doch was.
Danke
 
G

Guestuser

Gast
Versuch mal ein TV (klein) mit Reseiver direkt an der Schüssel anzuschließen (auf dem Dach oder Dachboden )
heute ist aller dings auf zupassen wegen Sturm :oops:

PS:. Multifunktionsmessgerät??

Da läst sich nichts messen denn hier haben wir es mit Frequenzen zutun :shock:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo gawi,
der Tip von Andy52 ist gut: Möglichst wenig Komponenten bei der Suche nach der Ursache im Spiel haben!
Habt Ihr es mal mit einem Digital-Satreceiver probiert?
Ich hatte bei einem analogen mal ein sehr störendes Tonproblem nur bei dem Sender Kabel1.Nicht gefunden die Ursache. Mit dem Digitalreceiver war dann alles , aber auch alles ok.
MfG mike46
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Haben wir schon gemacht. Mein Mann hat unseren Fernseher (groß :cry: ) auf den Speicher gebracht und ich bin mit dem Receiver hinterher. Dann haben wir draussen am LNB ein neues Kabel angeschraubt und direkt mit dem Receiver verbunden. Das Bild war genau wie auch vorher im waremen Wohnzimmer, mit Streifen und Brummen. Der 2. LNB - Anschluss hat ein noch schlechteres Bild geliefert. Daraufhin haben wir uns einen neuen LNB gekauft und angeschlossen, weil wir dachten, dass der Fehler darin liegt. War es aber wohl nicht.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo gawi,
bitte auch meinen update vom 18.1. um 13:36 beachten. MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
Dann kann es nur noch an der Signalstärke liegen.

Mast an Erde angeschlossen?
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,
mit einem digital-receiver haben wir es noch nicht versucht. Den konnten wir uns nirgendwo einfach mal eben ausleihen. Ich habe aber eben im Praktiker-Werbeblatt gesehen, dass die einen für 29,00 € haben. Vielleicht komme ich morgen mal dahin und besorge mir einen. Wenn es hilft lohnt sich die Ausgabe.
Gruß Gaby
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Dann kann es nur noch an der Signalstärke liegen.

Mast an Erde angeschlossen?

Unser Antennenmast ist ein ca. 4m langes ALU-Rohr, das bis ca. 2m oberhalb der Dachfläche reicht. Es ist im Speicher geerdet.
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
PS:. Multifunktionsmessgerät??

Da läst sich nichts messen denn hier haben wir es mit Frequenzen zutun :shock:

Ich dachte ich sollte die Spannung (13V bzw. 17V) messen? :shock: Macht man das nicht mit einem Voltmeter bzw. mit einem Messgerät, dass sowohl Strom, als auch Spannung oder Widerstand prüft :?:
 
G

Guestuser

Gast
Ja da für bräuchte man ein Multifunktionsmessgerät um die 13/18V zumessen, hat aber mit dem Problem nichts zutun, und das mit dem Mast habe ich nur auch erwähne weil sonst ja nicht mehr viel Möglichkeiten übrig bleiben.
 
gawi

gawi

Benutzer
Registriert
30.01.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Problem hat sich erledigt

Hallo zusammen,
nach dem uns gesagt wurde, dass es eventuel an einem Fehler beim Erdungspotetial liegt, haben wir uns einen Mantelstromfilter gekauft.
Aber der hat absolut nixxx gebracht. Wenn ich den angeschlossen habe, hatten wir gar kein Bild (so als wäre das Antennenkabel nicht angeschlossen). Auch die Erdung hat nichts bewirkt.

Aber das Problem ist trotzdem erledigt. Wir haben uns gestern einen digitalen Receiver gekauft und damit läuft alles wieder einwandfrei.

Also vielen Dank an alle, die sich mit unserem Problem rumgeschlagen haben. Ihr braucht euch nicht mehr den Kopf zerbrechen.
:twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: H I L F E - nur noch Streifen und Brummen im Fernseher
Oben