ob das wohl geht?

Diskutiere ob das wohl geht? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi Leute Da habe ich eine Selbstfahrende Roboterplattform gebaut, jedes Rad angetrieben durch einen 12 Volt-Akku, die über einen mechanischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

besucher2

Benutzer
Registriert
23.05.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Da habe ich eine Selbstfahrende Roboterplattform gebaut, jedes Rad angetrieben durch einen 12 Volt-Akku, die über einen mechanischen Fahrtenregler je einen 100 Watt Motor vor und zurück treiben sollen, was soweit auch normal funktioniert.
Da das Fahrzeug längere zeit fahren, bzw. etwa (12kg) Zuladelast transportieren soll, wie rechne ich jetzt den Verbrauch der 100 Watt an 12 Volt Akkustrom, Also bis die Motoren keine Leistung mehr bringen.

Wie ich beobachtet habe transportieren die Motoren die Last auch dann noch, wenn ich, den Drehmoment nur leicht über die Fahrtenregler aktiviere, ist das schon Stromersparnis nicht Vollgas geben zu müssen?

Weiter gefragt: Wie kann ich aus einem der 12 Volt Akkus, 5 Volt abzweigen um Mini-Lauflicht auf dem Fahrzeug Plattform zu installieren?

Ein weitere Gedanke, lässt sich vielleicht ein Dynamo an den Räder treiben, der Als eine Art Lichtmaschine, die Akkus zumindest während der Fahrt laden würde, um längere Fahrzeit rauszuschinden.

Fragt mal wieder Günther
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Zu 1.) Dazu braucht man mehr Infos, nämlich die Kapazität der Akkus.
Zu 2.) Das geht auf alle Fälle.
Zu 3.) Das geht bestimmt auch, ist aber mit Aufwand verbunden. Fraglich ist dann auf jeden Fall der Wirkungsgrad.
 
G

Guestuser

Gast
einen dynamo anbringen und accus laden?ich glaube dann hättest du ein perpeto mobile und wärst ein gemachter mann!die kraft die für die stromerzeugung für ein dynamo benötigt wird wird auch nicht 1:1 gewonnen,verlußte treten auf durch reibung und übergangswiederstände!
den rest hat bereits duts geschrieben.
viele grüße
der alte osmane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ob das wohl geht?
Oben