Oehlbach Digital Umschalter Switcher 4xIN 1xOUT DEFEKT!

Diskutiere Oehlbach Digital Umschalter Switcher 4xIN 1xOUT DEFEKT! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Oehlbach Typenbezeichnung: Digital Signal Switch Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easy77

Gast
Hersteller: Oehlbach
Typenbezeichnung: Digital Signal Switch
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich verfüge über ein "Oehlbach Digital Umschalter Switcher 4xIN 1xOUT" (Cinch). Seht hier: http://www.dcskabel....6509b7f008af3264ab99
Gestern hörte ich über den Switcher CD. Parallel schloss ich das Digitalkabel meines PC´s an einen anderen Eingang an (dieser war nicht angeschaltet, da ich ja über einen anderen Kanal CD hörte). Dennoch erlosch hiernach der Sound und seither gibt der Umschalter keinen Ton mehr weiter!
Wegen des hohen Kaupreises, bin ich hiervon sehr enttäuscht, schließlich war der Kanal nicht an.
Was kann hier passiert sein? Meint ihr, man kann das Gerät reparieren? Könnte es sein, dass eine Sicherung defekt ist?
Habe das Gerät geöffnet:

]

Wie es aussieht, müsste ich die 5 oberen Lötstellen der Kabel lösen, um an die untere Platine zu kommen. Sollte ich das tun? Was denkt ihr?

Bin für jegliche Antwort dankbar!

LG

Isabel
 
E

easy77

Gast
Geschlossen sieht das Gerät so aus:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
vermutlich geschieht die Umschaltung elektronisch, also mit ICs, die als Schalter dienen.
Leider sind diese recht empfindlich gegenüber statischen Entladungen (ESD) oder auch Ableitströme von PC-Netzteilen.

Ich fürchte, da müssen wohl einer oder mehrere ICs getauscht werden.

Abhilfe für die Zukunft: vor dem Anstecken neuer Geräte (speziell DVD-Player, PC, Sat-receiver, fernseher) unbedingt dieses Gerät ausstecken!!!
(Ausschalten reicht meistens nicht).

Das ist der FLuch von den Cinch-Steckverbindern, die den Innenleiter zuerst kontaktieren und von Schaltnetzteilen. Und elektronischen Eingangswahlschaltern auf der anderen Seite.

Gruß
Bernhard
 
E

easy77

Gast
Hallo!
Danke für die Antwort! Wo auf der Platine kann ich diese IC´s finden? Wie sehen sie aus? Kenne einen Laden, wo es fast alle Kleinteile zu kaufen gibt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
die ICs sind auf der Oberseite der größeren Platine.
Schwarze "Käfer" mit vielen Anschlüssen.
Dazu müßtest du das Kästchen aber weiter zerlegen.

Gruß
Bernhard
 
E

easy77

Gast
Danke! Ist das denn sehr komliziert, die Dinger zu tauschen, oder kriegt das jemand mit Löterfahrung locker hin?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
naja, also ein bißchen löterfahrung braucht man schon. auch das richtige werkzeug. denn man muß ja ganz viele beinchen auslöten.
macht man das nicht sauber, ruiniert man sich die ganze platine.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ist die Stereoanlage an das Breitbandkabel angeschlossen?

Dann könnte eine Ausfallursache auch ein Potentialunterschied zwischen dem Schutzleiter (mit dem die Masse des Rechners vebunden ist) und dem Kabelanschluss sein. Dabei können durchaus Spannungen von einigen 10 Volt vorkommen, ich habe schon einmal 40 V gemessen. In diesem Fall wäre Dein Umschalter sofort wieder defekt, egal ob die angeschlossenen Geräte eingeschaltet sind oder nicht. Wie Bernhard schon angemerkt hat, solltest Du vor dem Anschließen alle Netzstecker und auch den Antennenstecker des Tuners rausziehen.

Aber trotzdem kann es sein, dass Du nach Inbetriebnahme ein Netzbrummen in Deinen Lautsprechern hast. Das liegt an den Ausgleichsströmen, die wegen des Potentialunterschiedes über die Masseverbindungen zwischen PC und Stereoanlage fließen. Abhilfe: vor den Antennenanschluss des HiFi-Tuners einen HF-Trennübertrager schalten.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oehlbach Digital Umschalter Switcher 4xIN 1xOUT DEFEKT!

Ähnliche Themen

Grundig FineArts A904 Quellenwahl defekt

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Maqma Plasma TV 107cm bei ebay für 1500 Euro!!!

Maqma TV 107 cm Plasma- Hat jemand erfahrung mit der qualitä

Oben