ÖKO_FAVORIT 80860 i, Wasser in der Bodenwanne

Diskutiere ÖKO_FAVORIT 80860 i, Wasser in der Bodenwanne im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_FAVORIT 80860 i Chassi: suche ich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waterbloecken

Benutzer
Registriert
29.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO_FAVORIT 80860 i
Chassi: suche ich noch

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Spülmaschine gibt die Fehlermeldung C3 aus. Gehäuse demontiert, Wasser in der Bodenwanne. Wasser entfernt, Maschine läuft einwandfrei. (Schwimmerschalter hat C3 korrekt ausgelöst.)

Dann die Ursache gesucht: Wasser tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" kurz am Ende des Zupumpens des Leitungswassers aus (ca. 60 ml). Spülvorgang/Abpumpvorgang läuft fehlerfrei! Anmerkung: Mikrofilter ist total zerfetzt, ca. 1/3 des Filters fehlen! War vor 2 Wochen noch nicht!

Ich tippe auf verstopfte Wasserwege. Ist dem so? Gibt es noch andere Ursachen? Und wo und wie sollte ich die verstopfte Wasserwege durchsuchen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo waterbloecken,

meistens liegt hier eine Verunreinigung/Verfettung der Wasserwege vor.
Öffne mal die Seitenwand, ziehe den dickeren unteren Schlauch der von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ab und reinige/entfette den mal ordentlich. Auch mal die "Wassertasche" selbst auf Verunreinigungen prüfen; ggf. dazu Fotos einstellen.
Evt. muß die "Wassertasche" auch ersetzt werden.

]

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte [url=https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html]https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html[/url] Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
W

waterbloecken

Benutzer
Registriert
29.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

vielen Dank für deine Antwort: "Wassertasche" hatte ich schon demontiert und einer Sichtprüfung und externen Durchspülung unterzogen, konnte dort leider keine deutlichen Verunreinigungen finden, sieht aber auch nicht gerade sauber aus - entsprechend keine Besserung. Werde dann morgen einmal die Schläuche entfernen und reinigen und ein Foto der "Wassertasche" machen. Was kostet eine solche Wassertasche? (Mein Gefühl sagt mir, aber dass das nicht die Tasche ist!)

Es ist schön, dass Du mir bestätigst, dass ich tendenziell auf dem richtigen Weg bin. Ich befürchte jedoch, dass ich doch noch einen Techniker rufen muss. Wäre aber ärgerlich, wenn der in 1 Minute den Fehler behebt, nur weil ich zu blind war!

PNC-Nr ist übrings 911 234 599 00, Typ 45_1 NCD24, F-Nr nicht gefunden oder braucht man die Seriennummer?
 
W

waterbloecken

Benutzer
Registriert
29.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

so habe noch einmal die "Wassertasche" demontiert und alle anhängenden Schläuche sicherheitshalber gesäubert! Der dickere Schlauch war in der Tat verunreinigt. Danach ein paar Testläufe: Kein Wasseraustritt am Sicherheitsüberlauf! (Wasserstand steigt im verantwortlichen Bereich der Wassertasche vielleicht nur noch 1/4 der ursprünglichen Höhe!) Es bleibt alles trocken! Das war es schon? Ein bischen Dreck im Schlauch und mein Geschirrspüler schreit nach einem Servicetechniker? Kann es (noch) nicht glauben! Habe ich eventuell Grund zur Freude?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ÖKO_FAVORIT 80860 i, Wasser in der Bodenwanne

Ähnliche Themen

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

NEFF S9ET1F Wasser gelangt in Bodenwanne

AEG F65062IM Wasseraustritt in die Bodenwanne

AEG ÖKO_FAVORIT Programmpunkt-LED blinkt, kein Pumpen bei Aq

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben