Öko Lavamat 6170W schleudert nicht.

Diskutiere Öko Lavamat 6170W schleudert nicht. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAV6170-W 44000-01 Chassi: 605 648 061 00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: LAV6170-W 44000-01
Chassi: 605 648 061 00

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unser Öko Lavamat 6170 (Frontlader) schleudert nicht mehr. Wenn es ans schleudern gehen soll, dreht sie die Trommel immer so einmal rum, und nochmal, und mal etwas schneller, und nochmal rum.
Der Schalter dreht scheinbar ganz normal weiter.

Vorne in der Tür steht dabei vor dem Schleudern noch eine ganze Menge Wasser/Schaum. Kann es mit dem Abpumpen, wenn nicht Füllstandsensor zusammenhängen ? m.E. sieht es nämlich schon so aus, als ob die Maschine das "mal drehen", absichtlich machen würde. Es klingt nicht "lahm" oder so.

Oder könnte es der Unwuchtsensor sein, der den Schleudergang nicht "freigibt" ?

Wo muss ich zuerst wissen, bzw. was muss ich noch prüfen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
/Tomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tomas

Willkommen im Forum
Im Pumpengehäuse, über das Flügelrad setzt sich gerne ein Geldstück oder ein Knopf rein, das Teil muss nicht immer das Pumpenrad blockieren – überprüfen. Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Beobachte, ob das Wasser mit einem dicken Strahl rausgepumpt wird. Teste ohne Wäsche.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antwort:
Ich werde es morgen mal ausprobieren. dazu muss ich wohl den ganzen Waschgang vor der Maschine sitzen?!

Wie gross muss der Eimer sein ? Wieviel Wasser verbraucht so ein Waschgang ?

Ich hab meinen Beitrag nochmal gelesen, er ist vielleicht ein wenig missverständlich, es ist nicht so, dass das Wasser so hoch steht, dass es in der Tür sichtbar ist, sondern im Türenrand ist so eine Pfütze... könnte auch normal sein.

Ist es normal, dass sich der Schlauch beim abpumpen im Pumptakt bewegt ?

Gruss, Tomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich werde es morgen mal ausprobieren. Dazu...
Das brauchst du nicht. Lass die WA ca. 3 l Wasser nehmen, WA ausschalten und dann auf Schleudern stellen.
Schau zuerst das nach, was ich geschrieben habe. Der Schlauch bewegt sich, weil durch die Pumpe Druck drauf kommt.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ok, aber wie überprüf ich das Pumpengehäuse ? Erkenn ich das, wenn ich die Rückwand abschraube ?
Hatte bisher nur die Frontplatte ab, weil ich das Schaltwerk in Verdacht hatte, bevor meine Frau mir erzählte, dass der Schalter sich weiterbewegt.
/Tomas
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Gibt es irgendeinen Trick an die Pumpe zu kommen ohne die ganze Maschine zu demontieren ? Die Pumpe sitzt ganz vorne. Ich kann höchstens den Pumpenzulauf abmontieren, falls ich drankomme und mit einem Spiegel reinschauen.
/TM
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Abpumpstrahl sieht ganz gut aus, ist ein vollser Strahl.

Wenn ich die Kiste anschliessend auf Schleudern stelle fängt sie nach einigem hin und her, also langsamen anlaufen, ne Weile laufen, dann wieder aufhören, etc. wirklich an richtig zu schleudern für einige Minuten.

Was tun ? Einen Waschgang mit Wäsche beobachten ?

/TM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tomas

Drehe den Grobfänger raus (Sieb) und schau da rein. Da drin befindet sich das Flügelrad. Das kannst du mit einem Finger ganz leicht drehen und darüber ist das Ablaufloch der Pumpe, da steckt schon mal ein Knopf oder Geldstück drin.

Gruß vom Schiffhexler
:-D
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid, ich bin mit der Anatomie von Waschmaschinen und deren Begrifflichkeiten nicht sondelicher vertraut, meinst Du das Teil vorne links unten, was ich von aussen rausdrehen lässt ?

/TM
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Konnte dort 2 Zuläufe erstasten, kein erkennbarer Fremdskörper, aber da ich ja auch schon den Strahl gesehen hab, war das ja auch nichtmehr zu erwarten, oder ?

/TM
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...
Da nehme ich doch an, dass ein handwerkliches Geschick vorliegt.
Genau, unten links in der dunklen Blende.
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...
Da nehme ich doch an, dass ein handwerkliches Geschick vorliegt.
Genau, unten links in der dunklen Blende.

Klar, ich repariere alles mögliche, aber deswegen muss ich ja noch lange nicht wissen, was ein Grobfänger ist, oder?

Also da scheint alles in Butter zu sein. s.o.

Was jetzt, mal einen "vollen" Waschgang beobachten ?

/TM
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich schon. Nur nicht gefunden, weil man nicht im gescannten PDF suchen kann.
Was kann ich sonst tun ?
/TM
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tomas

wie verhält sich die WA denn beim Waschen? Läuft die Trommel dann normal?
Wenn nicht könnten die Motorkohlen verschlissen sein.
Du kannst auch versuchen den Antriebsriemen zu entfernen und das Gerät dann auf schleudern stellen.Kontrollier auch mal den Stecker, der in den Motor eingesteckt ist.

Gruss Tasso
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Update:
Nachdem die Maschine leer prima schleuderte, hab ich mal einen Waschgang mit Wäsche gemacht.
Wie erwartet hat sie nicht geschleudert, nur gepumpt, sich sonst GARNICHT bewegt, also auch nicht wie beim leeren Lauf die hin- und herbewegungen. (bin nicht 100% sicher, weil ich nicht ganz rechtzeitig vor Ort war!)
Nachdem der Schalter fertig war, hab ich die Maschine ausgeschaltet, wieder auf schleudern gedreht, dann wieder ein.
Jetzt hat sie geschleudert.

Hört sich nach Ablauf, oder Ablaufsensor an, oder ?
Antrieb, Riemen und Kohlen scheinen dann aber doch in Ordnung zu sein, oder?

/TM
 
T

Tasso

Benutzer
Registriert
27.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Du kannst nachsehen ob am Ende des Motors ein Sensor sich befindet. Es müßten zwei Kabel von ihm zum Anschlußblock gehen.
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zuletzt hat die Maschine (leider) prima geschleudert, bis auf einmal mit einem Federkissen als Ladung (was verständlich ist).
Ich halte es weiter unter Beobachtung.
/TM
 
T

tmuehlhoff

Benutzer
Registriert
17.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Frau hatte festgestellt, dass die Maschine sich "besser anhört" und scheinbar genau dann anfing zu schleudern, wenn sie vorne die Pumpenentleerung öffnete. Also scheint es auf jeden Fall mit dem Ablauf zu tun zu haben.
Heute hab ich Zeit und angefangen die WaMa auseinanderzunehmen. Bei der Gelegenheit hab ich als erstes mal die Kohlen geprüft. haben ca. 24mm und sahen recht ordentlich aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke das ist ok.
Dann hab ich alles was nach Ablauf aussah abmontiert und kontrolliert. Alle Schläuche sind frei.
Es sind ein paar sehr dünne Schläuche vorhanden, ich nehme an, hier handelt es sich um Teile vom Druckwächter ??
Ich kann nichts finden, was m.E. nicht ok wäre.

Muss ich die Pumpe selbst demontieren ?
Was genau ist die Luftfalle ?

/TM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öko Lavamat 6170W schleudert nicht.

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Aeg Öko Lavamat 6250 AEG 6250 schleudert und pumpt nicht

AEG Öko Lavamat 4759 Sensortronic Trommel dreht nicht

AEG Öko Lavamat 74640 Update Trommellager / Lagerschaden

AEG Öko Lavamat 74700 Laugenpumpe raus?

Oben