Öko Lavamat 6525 Blinkcode (1200/700/Ende) & Türentrigel

Diskutiere Öko Lavamat 6525 Blinkcode (1200/700/Ende) & Türentrigel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6525 Chassi: E-Nr. 605.649 013 F-Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin Köhler

Benutzer
Registriert
06.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6525
Chassi: E-Nr. 605.649 013 F-Nr. 116/694240

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal ans Forum
Mein Lavamat 6525 Zeigt einen Blinkcode ca. 2x/Sek 1200/700/ENDE
und macht nichts mehr.
Und wie bekomme Ich die Tür auf (Notentriegelung)?

Gruß Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin
Willkommen im Forum
Tür öffnen: Am Sieb befindet sich der Notablauf, kleine Lasche. Da das vorhandene Wasser ablaufen lassen. Dahinter ist ein Drehknopf, den mit einem Geldstück entgegen dem Uhrzeigersinn drehen = Tür auf.
Fehler = sehr wahrscheinlich Motorkohlen: WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Martin Köhler

Benutzer
Registriert
06.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Muß ich nach dem Einbau der Kohlen die Waschmaschiene irgentwie Resetten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Normalerweise nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Martin Köhler

Benutzer
Registriert
06.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Leider Blinken die LED´s nach dem wechsel der Kohlen immer noch, wie Resette ich den WA ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin Köhler

Vorwäsche und Kurztaste festhalten, Programm auf Schonschleudern stellen, warten bis die LED’s blinken, Tasten loslassen und wieder auf AUS drehen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

alldaysnights

Gast
AEG Öko - Lavamat 6525 / Blinkende LED´s

Hatte auch die ganze die LED - Fehlermeldung 1200 - 700 - Ende.

Aus Zufall bin ich hier ins Forum gekommen und habe die Anleitung des Resets gelesen. Gelesen, getan. Maschine angeschlossen, die 2 Knöpfe (Vorwäsche + Kurztaste) gedrückt gehalten, den Drehregler links auf Schonschleudern gedreht, bis alle LED´s blinkten, Tasten loslassen und auf Aus stellen.

Und siehe da......die Maschine läuft !!

Vielen Dank an den Moderator....Blumenrüberreich... :P

P.S.: Ich hatte die Maschine schon bei Ebay drin stehen, zum Glück hat sie keiner gewollt. So haben wir eben 2 Maschinen, eine für die Küche und die 2.te eben fürs Bügelzimmer. Praktisch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alldaysnights

Willkommen im Forum
Danke für die Blumen, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
S

salino01

Benutzer
Registriert
15.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hatte die gleiche Fehlermeldung und habe die Kohlen getauscht. Vielen Dank für den Tip. Die Waschmaschine lief nach dem Reset für etwa 3 Wochen problemlos. Seit heute wäscht die Maschine anfangs normal, allerdings fliegt beim Schleudergang der FI-Schalter raus. Ich habe die Kabel nochmals überprüft aber keinen Masseschluss entdecken können. Der Motor wird relativ warm. Man kann ihn gerade noch mit der Hand anfassen. Der Fehler ist reproduzierbar.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Das son Motor warm wird, ist völlig normal und auch ok. Hört man beim Schleudern ein Knistern oder Funken von den Motorkohlen? Nicht dass es die falschen waren. Ansonsten hilft da nur Motor durchmessen. Man könnte auch den Motor abschrauben, Kabel dran lassen, auf den Boden der Wama, am besten ein Tuch drunter und dann mal wieder auf Schleudern stellen, wenn dann der Fi wieder raushaut, voila bei Ebay mal nach einem anderen Motor oder gleiche/ähnliche Maschine schauen mit Lagerschaden, gibbet meist fürn Euro. Wichtig: Schleuderdrehzahl muss definitiv passen, nix anderes nehmen.
 
S

salino01

Benutzer
Registriert
15.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe den Motor jetzt nochmals ausgebaut und durchgemessen. Am Motor sind 7 Kontakte. Zwischen den ersten 3 Messe ich jeweils 0 Ohm. Die zugehörigen Kabel haben die Farben gelb braun und Schwarz und führen in Richtung Wicklung. Zwischen dem 4. und 5. Kontakt sind es 4 Ohm (Kabelfarben grau und blau). Dies führen zu den Kohlen. Zwischen dem 7. und 8. etwa 300 Ohm. Beide Kabel sind gelb und führen zur eine Kunststoffabdefckung an der Stirnseite des Motors. Alle anderen 'Kombinationen sind Hochohmig. Inzwischen fliegt bei höherer Drehzahl auch die Haussicherung.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Dann wech mit dem Ding und anderen rein mit dem Ding stimmt was nicht.
 
S

salino01

Benutzer
Registriert
15.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wie müssten den die Widerstände etwa sein. Gegenüber Masse messe ich überall einen unendlichen Widerstand?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
[attachment=0]Motor.jpg[/attachment]

Gruß betz
 
S

salino01

Benutzer
Registriert
15.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz, ich habe mir heute Abend mal ein digigales Multimeter aus der Firma mitgebracht. Zwischen den bei Dir bezeichneten Positionen 1 und 2 habe ich 221 Ohm (soll 213). Zwischen den Kontakten 3 und 4 messe ich 5.3 Ohm (Soll 1,7 Ohm). Da sind allerdings noch die Kohlen dazwischen. Wenn ich direkt am Anker messe bekomme ich Werte zwischen 1,8 und 2,4 Ohm). Messe ich mit dem genaueren digitalen Multimeter, so erhalte ich an der Feldwicklung zwischen Kontakt 7 und 6 eine Wert von etwa 1 Ohm (soll 0,5Ohm), zwischen 7 und 5 sind es 0,7 Ohm (soll 1,3 Ohm). KAnn man damit eine genauere Diagnose stellen?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo salino01,
dann hat vermutlich die Feldwicklung 7-5 einen Wicklungsschluß .Das erklärt auch
die starke Erwärmung und das rausfliegen der Sicherung .
Beim Waschen und beim Schleudern bis 700 U/min sind die beiden Feldwicklungen
in Reihe geschaltet .Ab 700U/min ist dann nur noch die Feldwicklung 7-5 eingeschaltet
und die Haussicherung löst aus .
Fazit:
du brauchst einen neuen Motor ,möglichst bevor sich der Motortriac auf der Elektronik
auch noch in Rauch auflöst .
Gruß betz
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Ich frag mich immer warum so oft rumgemessen wird mit Multimeter etc... Also mal ehrlich, repariere ja jeden Tag die Geräte unterschiedlichster Art, also das ich mal ein Messgerät brauche bei solchen eindeutigen Dingen.. koppschüttel.. Aber wer kein Hobby hat, sucht sich eins.. Motor raus, anderer rein, feddich im Gelände..
 
K

khw

Neuling
Registriert
28.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das ist ein toller thread!

Ich habe genau denselben Fehler in der Maschine! Nach Abnehmen der Rückwand habe ich versucht, durch klopfen auf die Kohlen zu "reparieren". Leider hat das nur für genau eine Wäsche gereicht.

Da ich blutiger Laie bin: Wie nimmt man den Treibriemen ab? Gibt es zum Ausbau des Motors Hinweise?

Der Link zu den Kohlen war ganz gut, man hat mir aber mitgeteilt, dass ich das genaue Modell der Kohlen mit Abmessungen ermitteln und mitteilen muss. Ich hoffe, damit gibt es keine Schwierigkeiten.

Wie gesagt: Ich habe keine Fachkenntnisse und bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße
khw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öko Lavamat 6525 Blinkcode (1200/700/Ende) & Türentrigel

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 6525 sensorlogic Leuchten 1200, 700 und ENDE blinken gleichzeitig

AEG Öko Lavamat 6525 sensorlogic Die Maschine bleibt im Programm stehen und die LEDs 700 + 900 + 1000 blinken

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko Lavamat 6285-W LED: 900, 700 U/min, OHNE END-SCHLEU

AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken

Oben