Ökolavamat 72740 update E51

Diskutiere Ökolavamat 72740 update E51 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 72740 update E-Nummer: PNC 91400228400 S-NR 24416931 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

annikarla

Benutzer
Registriert
10.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 72740 update

E-Nummer: PNC 91400228400 S-NR 24416931

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Ökolavamat 72740 E51

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal und guten Abend in die Runde!

Hab eine Weile hier im Forum gestöbert und probier es jetzt mal direkt.
Also, die WM hat vor einigen Tagen ihren Geist aufgegeben, lief nicht mehr und roch ziemlich verschmort...meine Frau meinte, noch vor dem Abschalten ein E90 gesehen zu haben, aber das war nicht reproduzierbar. Maschine startet einfach nichtmehr, LED ist aber an, zeigt auch die Programmzeiten an, verrieglet die Tür aber dann ist Ruhe.
Aufgrund des Geruchs bin ich mal auf die Suche gegangen und bei der Laugenpumpe fündig geworden - die war verschmort und roch übelst. Hab ich jetzt getauscht und hatte die Hoffnung, dass die Maschine dann einfach wieder läuft, aber war nicht.
Habe dann den Fehlercode ausgelesen, wie hier im Forum beschrieben, die Maschine sagt E51. Kommt mir nur komisch vor, weil da ja irgendwie kein offensichtlicher Zusammenhang mit der Pumpe besteht - zumindest für meine laienhafte Vorstellung.
Ich habe den Eindruck, eigentlich müsst das Ganze nur mal resettet werden, aber wie geht das? Oder doch die Kohlen prüfen? Müsste ich halt nochmal den Motor ausbauen. Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

Bin dankbar für einen Hinweis und freue mich auf Rückmeldung!

Annikarla
 
A

annikarla

Benutzer
Registriert
10.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, bis jetzt gab es ja leider noch keine Resonanz, aber ich probiers halt nochmal.
Habe jetzt den Motor ausgebaut, Kohlen sind einwandfrei.
Vielleicht war mein erster Post zu unklar, daher jetzt als konkrete Fragen:

1. Was können die Ursachen für E51 sein, wenn es nicht die Kohlen vom Motor sind?
2. Was kann man evtl. dagegen machen?
3. Ist es möglich, dass es nicht wirklich ein "E51-Problem" ist - sprich er zeigt eine Fehler an der keiner ist? Kann man den Fehlerspeicher löschen / zurücksetzen?
4. Oder gibt es andere Möglichkeiten, z.B. die Konfiguration löschen und neu konfigurieren?

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Maschine, aber irgendwie glaub ich einfach nicht dran, dass da nichts zu machen sein sollte. Und die Vorstellung, ein Gerät wegzuschmeissen, welches möglicherweise mit vernünftigem Aufwand reparabel ist, find ich ätzend.
Also, ihr seid meine letzte Hoffnung! :?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
als erstes auf Schleudern stellen und beobachten, ob abgepumpt wird, falls nicht, dann messen, ob an der Laugenpumpe 230 Volt anliegen, falls nicht, ist der Triac zur Ansteuerung defekt,
 
A

annikarla

Benutzer
Registriert
10.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo uu4y,
danke für die Antwort.
Die Maschine macht aber leider nichts. Egal, welches Programm ich einstelle, die MAschine geht nicht ins Programm rein. Also auch nicht ins Schleudern...Start/Pause blinkt, ansonsten ist Ruhe vor dem Herrn.
Ideen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ökolavamat 72740 update E51

Ähnliche Themen

AEG Ökolavamat 72520 update Trommellager defekt

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Öko_Lavamat 74640 update E90 bzw E93

AEG Ökolavamat 70520 update Öko Lavamat 70520 update Wasserw

AEG Elektrolux AEG Ökolavamat 74640 update Fehler E34 - Masc

Oben