Olympus Camedia 2500 L - Anzeigen blinken

Diskutiere Olympus Camedia 2500 L - Anzeigen blinken im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Olympus Typenbezeichnung: Camedia C-2500 L Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Olympus
Typenbezeichnung: Camedia C-2500 L
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Olympus ist eine Digital Photocamera und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Gute Ratschläge - welcome.

Das gute Stück ist mehrmals recht rüde behandelt worden, konnte aber mit endlichem Aufwand und Ersatzteilen (komplette Flex-lead Bedienungs- und LCD Displayeinheit) immer wieder zum Leben erweckt werden. Nach dem letzten Angriff ergab sich allerdings ein Fehlerbild, das durch einfaches Zerlegen, Betrachten und Wiederzusammenbauen nicht behoben werden konnte:
(alle Akkus und Zelle CR2016 ok)
. Powertaste betätigt - Objektiv öffnet, Zoom funktioniert, Menüfunktionen funktionieren.
. Allerdings (zunächst ohne Speicherkarte) blinkt das Kartensymbol im Top Display und die Anzeige für die Bilderanzahl. Ebenso blinkt die grüne LED am Sucher. Offnet man den Blitz, blinkt dessen gelbe LED über der grünen
ebenfalls.
. Einsetzen einer Speicherkarte (SM) ergibt Anzeige -E- (hatte ich auch schon, bei wirklich defekter Karte), hier allerdings blinkend.
. Gleiches Geblinke beim Umschalten auf CF.
. Kein Auslösen für Aufnahme, keine Betrachtungsfunktion bei Wiedergabe.

Wäre für sachdienliche Hinweise zur Fehlerursache extrem dankbar.

Gruß
hsresc
 
H

Hansjo

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vom Fachwissen her kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber ich nehme mal an, das Du im Internet bereits nach Informationen gesucht hast. Es wird ein 89 Seiten großes Manual angeboten. Dies wirst Du wohl schon selber haben. Unter
http://www.oldtimercameras.com/londonca ... lPage=true

wird aber eines mit 190 Seiten beworben. Vielleicht ist hier die Service+Repair Infos sowie Schaltpläne mit enthalten. Einfach mal dort anmailen. An sonsten ist dies bei diesem speziellen Kamera Type sehr schlecht was zu finden und ich habe mit spez. Suchmaschienen sogar den ostasatischen Raum mit durch forstet. Normalerweise komme ich da immer zum Erfolg, diesmal leider nicht. Falls du wieder erwarten das 89 Seiten große Manual nicht besitzt, kann ich es dir zukommen lassen.

MfG Hansjo
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Hansjo,

das 190 Seiten Instruction Manual (Deutsch, Englisch, Französisch) habe ich. Leider sind darin die bei mir aufgetretenen Fehlersymptome nicht beschrieben.

Vielleicht gibt es sonst noch jemanden im Forum, der mir hier weiterhelfen kann.

Gruß
hsresc
 
H

Hansjo

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hier was erfreuliches nach langem Suchen ...hab' ich eigentlich nichts besseres zu tun...neh neh

Grüße aus RE,
Hansjo


You can send us a request for one at <a href="mailto:**********">**********</a>

Thanks

Sales
Image Gallery/The Foto Geeks
159 W. Michigan Ave.
Jackson, MI 49201

PH: 1-888-880-7278

Hours: M-F 9AM-5:30PM EST
SAT 10AM-2PM
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hansjo,

kann ja wirklich sein, daß man über diese Adresse Ersatzteile bekommt. Vielen Dank für Deine Suche und die Zeit, die Du damit aufgewendet hast, um diese Adresse zu finden. Ich werde sie mir abspeichern und bei anderer Gelegenheit gerne nutzen.
Mein aktuelles Problem ist allerdings immer noch - ich weiß nicht, was ist in der guten Olympus wirklich defekt ist und ruft dieses blinkende Fehlerbild hervor. Außer der Flexlead - Einheit mit dem Top LCD Display sind noch drei beidseitig bestückte Platinen in der Kamera. Und alle drei wollte ich denn doch nicht auf gut Glück bestellen. Noch gebe ich die Hoffnung auf einen erleuchtenden Hinweis nicht auf.

Gruß
hsresc
 
H

Hansjo

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dort speziell nach dem Repair und Service Manual per Mail angefragt und die positive Antwort erhalten, das man dort diese bestellen kann. (Auch wenn es nicht auf der Web Site erscheint)
Einfach per eMail deinen Wunsch äußern und schon wird er erfüllt. (Hat mir zumindest ein (Japaner geflüstert) die MAil hast Du aber von mir nicht mit bekommen. Also nicht von der Web-Seite abschrecken lassen, deshalb habe ich auch Dir die Message, Adresse usw. durch gereicht.

MfG Hanso
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Möchte diesen Thread dann doch mit einer "teilweisen" Erfolgsmeldung abschließen - die sich ganz zufällig ergab.

Compact Flash Interface kann verwendet werden, Smart Media Interface ist zerstört.

Zufall? Erst mußte ein Router ersetzt werden, der ein Linux auf einem Compact Flash / IDO interface enhielt. Mit diesem 16 MB Baustein konnten wieder Fotos gespeichert werden. Verwenden wir eben ab sofort ein 512 MB CF Modul und vergessen die 64MB SM Karten, die ursprünglich bei der Kamera waren.

Ich hoffe, dieser Abschlußbericht kann anderen helfen, die mit ähnlichen Problemen an "historischen" Digitalkameras kämpfen.

Mfg
hsresc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Olympus Camedia 2500 L - Anzeigen blinken
Oben