Onkyo TX 7430

Diskutiere Onkyo TX 7430 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: TX-7430 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bertramk

Gast
Hersteller: Onkyo
Typenbezeichnung: TX-7430
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
habe seit ca. 18 Jahre unter anderem 1 Quarz-Synthesizer-Empfänger-Verstärker TX-7430.

habe gedacht die Anlage ist fürs Leben ?

Es kommen nur noch sehr leise Töne aus den Lautsprechern, beim bedienen des Lautstärkereglers hört man es knarren und knacken.

Der Händler um die Ecke winkt ab und sagt Neukauf.

Bitte um Eure Meinung.

Danke
bertramk
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne das Gerät zwar nicht genau, in solchen fällen ist aber meist das Lautstärkepoti selbst defekt.
Teilweise kann man es öffnen und reparieren, teilweise ist aber auch Ersatz nötig, wobei dieser auch nicht allzu teuer ist.

In Frage kämen auch kalte Lötstellen am Lautstärkepoti, wenn dieses auf eine Platine gelötet ist, hast du das schon einmal kontrolliert?

Falls der Ton erst ab größerer Lautstärke richtig kommt, könnten es auch die Lautsprecherrelais sein (wenn vorhanden).

Ohne in das Gerät zu schauen einen Neukauf zu empfehlen, halte ich für unprofessionell, besonders weil das Gerät sicher nicht billig war.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine komplette hochwertige Anlage von Technics in die Finger bekommen, die der Besitzer auf keinen Fall entsorgen wollte.
In dieser Anlage war wirklich JEDER Schalter "kratzig".
Das bearbeiten jedes einzelnen Schalters mit diversen bekannten Sprays + das dazugehörige mechanische bearbeiten der Kontakte ist eine wirklich sehr unschöne und Zeitraubende Arbeit.
Das schlimmste dabei ist, dass man danach nicht einmal sagen kann, wie lange es dann durchhält.
Auch Relais in den Hi-End Geräten der Firma Accuphase schwächeln schon nach einigen Jahren.
Wahrscheinlich wird auch bei Deinem Gerät das Lautstärkepoti nicht das einzige Problem sein.
Man müsste also erst einmal sehen, welche Schalter und Potis betroffen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo TX 7430
Oben