Onkyo DX 750 Laufwerksanhebung funktioniert nicht Onkyo DX 750 - CD wird wieder ausgeworfen

Diskutiere Onkyo DX 750 Laufwerksanhebung funktioniert nicht Onkyo DX 750 - CD wird wieder ausgeworfen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: DX 750 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufwerksanhebung funktioniert nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisolma

Benutzer
Registriert
15.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: DX 750

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laufwerksanhebung funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo CD-Player. Ist zwar schon ein etwas betagtes Gerät, ich war aber mit dem Klang immer sehr zufrieden. Nun zum Problem: nach dem Einlegen der CD dauert es 2-4 Sekunden und er wirft die CD wieder aus (er erkennt sie nicht). Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und mir das ganze mal angeschaut. Die CD wird zwar eingezogen, aber die Lasereinheit wird nicht mehr in die Endposition gehoben so dass die CD nicht erkannt wird. Kennt jemad das Problem und/oder weiß sogar Abhilfe?

Danke für die Hilfe!!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

hört man denn noch den Einzugsmotor der Lade laufen während die Klappe zu ist?
Ich vermute mal dass der Riemen über den die Lade angetrieben wird ausgeleiert ist.
Dieser Fehler ist ne bekannte Sache - ich gehe mal davon aus dass dies bei Deinem Gerät der Fall ist.
(es gibt aber auch andre Varianten des Öffnen und Schliessen der Klappe)

Und erst wenn die Motorendabschaltung funktioniert (sprich - die Klappe bleibt geschlossen)
fährt der Laserschlitten hoch und liest die CD ein.

Für den Wechsel des Riemens muss allerdings das Laufwerk raus.

Viel Erfolg,

Alde :-)
 
C

chrisolma

Benutzer
Registriert
15.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Alde,

danke für deine Antwort. Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber die CD wird ganz normal eingezogen, d.h. die Schublade schließt sich ganz. Stellmotoren laufen alle. Das Problem ist aber, dass quasi Laser-/Antriebseinheit nicht in Endposition fahren (nur ein Stück, von unten nach oben zur CD hin). Das sieht aus wie ein Schneckengetriebe. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann erkennt er die CD und fängt an abzutasten. Hast du davon auch schon mal gehört?

LG!!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
So -

Du hast ja geschrieben dass die CD Lade gleich wieder die CD auswirft
nachdem sie eingezogen wurde....

Wenn Du denn nachhilfst und er die CD einliest -
erkennt er sie dann auch - oder sucht er sich nen Wolf ?

Falls es ein mechanisches Problem ist würde ich das Laufwerk ausbauen,
die Microtaster reinigen und die Mechanik komplett reinigen,gangbar machen.
 
C

chrisolma

Benutzer
Registriert
15.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also wenn ich nachhelfe und die Leseeinheit hochdrücke, dann erkennt er sie und fängt an zu spielen.
ich vermute es ist ein mechanisches Problem. Ausgebaut und gereinigt habe ich schon - ist aber nicht
besser geworden. Was ist ein Microtaster, bzw. woran erkenne ich den? Jedenfalls schon mal vielen
Dank für deine Unterstützung!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
prüf den Riemen, wie Alde schon geschrieben hat - wenn Dieser ausgenudelt ist schafft er es nicht mehr das Laufwerk hoch zu drücken
 
C

chrisolma

Benutzer
Registriert
15.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für eure Hilfe, werde gleich mal einen neuen Riemen bestellen!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo DX 750 Laufwerksanhebung funktioniert nicht Onkyo DX 750 - CD wird wieder ausgeworfen

Ähnliche Themen

Onkyo DX-6850 mal läuft er mal nicht - neu justieren brachte

ONKYO DX-6810-Problem (78M05-Versorgung fehlt)

Oben