Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Diskutiere Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: Audio- Receiver TX-8020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hansemann187

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: Audio- Receiver TX-8020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo zusammen,

mein Onkyo TX8020 lässt sich nicht mehr einschalten.
Keine Funktion Standby.
Auf der Standby-Platine ist ein Relais mit dem wird der große Gerätetrafo über den Relaisschließer mit Spannung versorgt.
Ich habe den Schließer zum probieren gebrückt. 220V sind dann auf dem Haupttrafo und die Spannungen am Trafo sind da.
Auf der Standby - Platine ist ein kleiner Trafo mit 2 Hilfspannungen.
Die sind auch da.

Trotzdem geht überhaupt nichts.

Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann?

Das Relais selber hab ich ausgebaut getestet . Das ist ok.
Den Schaltplan kann ich nicht hochladen - zu viele Daten.

Danke
Hans
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei elektrotanya gibt es das Service Manual, daher also kein Problem mit dem Schaltplan.
Eigentlich kannst Du lediglich die Versorgungsspannungen prüfen, am Ausgang vom Netzteil und auch am Eingang der damit versorgten Leiterkarten. Ansonsten ist das ein so komplexes Gerät, da läßt sich, außer Leitungen und Stecker auf Durchgang zu prüfen, nicht wesentlcih mehr machen.
Mal alle Spannungsregler suchen die da verbaut sind. Z.B. auf Seite 19 des ServMan. geht es bis 3,3V ´runter, also auch diese Kette an Spannungsreglern prüfen. Es gibt noch mehr "lokale" Regler in dem Gerät. Hier immer Eingangs- und Ausgangsspannung prüfen. Werte sind im Schaltplan angegeben.
Nicht ernst nehmen kann man die im Netzteil-Schaltplan S.20 (Trafo) abgebildeten kurzgeschlossenen Wicklungen (5-6,8-9), das wäre ja ein kurzgeschlossener Trafo.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es wäre möglich, dass das ein Trafo mit 4 Wicklungen a, keine Ahnung 20 V vielleicht, die an einem Punkt zusammengefügt sind, ist.
Möglicherweise ist so ne Ausführung billiger, wie bloss 2 Wicklungen,
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@uli12us: Dieses Detail ist im Schaltplan so gezeichnet, damit 2 kurzgeschlossene Wicklungen, zumindest zeichentechnisch:
 

Anhänge

  • ONKYO.JPG
    ONKYO.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 352
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das hab ich schon gesehen. Ich wollte ja nur eine mögliche Ursache für diese unsinnige Zeichnung aufzeigen. Ohne dass man das Teil vor sich hat, kann man da aber nix dazu sagen. Mir ist so ein Trafo jedenfalls noch nicht untergekommen. Denkbar aber sehr unwahrscheinlich wäre, dass wie bei manchen Relais 1 Ausgangskontakt auf 2 Ausgangspins gelegt wird. Ein möglicher Sinn will mir da aber nicht einleuchten. Bei industrieller Fertigung dürfte es herzlich egal sein. ob da alle Bohrungen denselben Durchmesser haben. Bei mindestens mehreren 10.000 Boards spielen solche Sachen keine Rolle.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dieses Detail wird auch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.
Mal seh´n, ob @Hansemann187 nun die Versorgungsspannungen alle checkt, die am Standby dranhängen. Die anderen sind ja erst einmal uninteressant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Ähnliche Themen

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

Onkyo TX-NR808 Wiedergabe Tonformate außer Direkt und Pure Audio ohne Ton

Onkyo TX-SR576 HDMI-Tochterplatine defekt (wahrsch. ElKos)

Oben