Das Elektronik-Portal
 

Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Hansemann187
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: Audio- Receiver TX-8020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo zusammen,

mein Onkyo TX8020 lässt sich nicht mehr einschalten.
Keine Funktion Standby.
Auf der Standby-Platine ist ein Relais mit dem wird der große Gerätetrafo über den Relaisschließer mit Spannung versorgt.
Ich habe den Schließer zum probieren gebrückt. 220V sind dann auf dem Haupttrafo und die Spannungen am Trafo sind da.
Auf der Standby - Platine ist ein kleiner Trafo mit 2 Hilfspannungen.
Die sind auch da.

Trotzdem geht überhaupt nichts.

Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann?

Das Relais selber hab ich ausgebaut getestet . Das ist ok.
Den Schaltplan kann ich nicht hochladen - zu viele Daten.

Danke
Hans
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bei elektrotanya gibt es das Service Manual, daher also kein Problem mit dem Schaltplan.
Eigentlich kannst Du lediglich die Versorgungsspannungen prüfen, am Ausgang vom Netzteil und auch am Eingang der damit versorgten Leiterkarten. Ansonsten ist das ein so komplexes Gerät, da läßt sich, außer Leitungen und Stecker auf Durchgang zu prüfen, nicht wesentlcih mehr machen.
Mal alle Spannungsregler suchen die da verbaut sind. Z.B. auf Seite 19 des ServMan. geht es bis 3,3V ´runter, also auch diese Kette an Spannungsreglern prüfen. Es gibt noch mehr "lokale" Regler in dem Gerät. Hier immer Eingangs- und Ausgangsspannung prüfen. Werte sind im Schaltplan angegeben.
Nicht ernst nehmen kann man die im Netzteil-Schaltplan S.20 (Trafo) abgebildeten kurzgeschlossenen Wicklungen (5-6,8-9), das wäre ja ein kurzgeschlossener Trafo.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 583
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 17:12 Uhr  ·  #3
Es wäre möglich, dass das ein Trafo mit 4 Wicklungen a, keine Ahnung 20 V vielleicht, die an einem Punkt zusammengefügt sind, ist.
Möglicherweise ist so ne Ausführung billiger, wie bloss 2 Wicklungen,
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 17:33 Uhr  ·  #4
Hallo!
@uli12us: Dieses Detail ist im Schaltplan so gezeichnet, damit 2 kurzgeschlossene Wicklungen, zumindest zeichentechnisch:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: ONKYO.JPG ( 8.54 KB )
Titel: Trafo-Wicklung ONKYO
Information:
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 583
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 21:19 Uhr  ·  #5
Das hab ich schon gesehen. Ich wollte ja nur eine mögliche Ursache für diese unsinnige Zeichnung aufzeigen. Ohne dass man das Teil vor sich hat, kann man da aber nix dazu sagen. Mir ist so ein Trafo jedenfalls noch nicht untergekommen. Denkbar aber sehr unwahrscheinlich wäre, dass wie bei manchen Relais 1 Ausgangskontakt auf 2 Ausgangspins gelegt wird. Ein möglicher Sinn will mir da aber nicht einleuchten. Bei industrieller Fertigung dürfte es herzlich egal sein. ob da alle Bohrungen denselben Durchmesser haben. Bei mindestens mehreren 10.000 Boards spielen solche Sachen keine Rolle.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 22:02 Uhr  ·  #6
Hallo!
Dieses Detail wird auch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.
Mal seh´n, ob @Hansemann187 nun die Versorgungsspannungen alle checkt, die am Standby dranhängen. Die anderen sind ja erst einmal uninteressant.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Onkyo, Audio, Receiver, TX8020, Keine, Funktion