Onkyo TX30 Receiver Linker Kanal defekt

Diskutiere Onkyo TX30 Receiver Linker Kanal defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: TX30 Receiver kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Linker Kanal defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: TX30 Receiver

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Linker Kanal defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Beim Einschalten des heute frisch eingetroffenen Receivers knackte es verdächtig im linken Kanal, auch beim seitlichen Anheben des Gehäuses vorne links, danach Sicherung durch, ersetzt, es kommt sehr leise Ton links, ich habe allerdings keinen Plan für die Fehlersuche. Für mich als technisch sehr interessierten Hobbybastler sieht das Innenleben recht servicefreundlich aus :-D , daher hoffe ich auf Hilfe, wie und wo ich den Fehler sucehn kann. Als Endstufen sind zwei STK1050 verbaut, hoffentlich gibt es diese noch zu kaufen ?

Gruß

Jürgen
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo jürgen,
vermutlich gibts kontakt schwierigkeiten ( leiterbahn bruch bzw. eine gelöste lötverbindung) an einem bauteil
schaue dir bitte mittels gutem licht und lupe die schaltung im umfeld der hybriden genau an, evtl. früher rep. versuch etc.
die hybriden gibts günstig in der bucht
viel erfolg
harry
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,

nach langem Suchen, Nachlöten und Verdruss ist mit der Fehlersuche endlich Schluss :-D
Er geht wieder, es hatte auch im 2. Durchgang den Lautsprecher getroffen,
habe lange gebraucht um darauf zu kommen :shock:
Morgen besorge ich mir zwei kleine Boxen und dann bin ich wunschlos glücklich, für den Moment jedenfalls :mrgreen:

Danke für die Hilfe !
Übrigens wurde tatsächlich schon einiges am linken Kanal überbrückt durch Kabel, muss also schon mind. 1 x repariert worden sein

Gruß

Jürgen
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Tja, da habe ich zu früh frohlockt:

Nachdem es mir schon beim Ausprobieren eine einfache Box zerstört hat, war heute eine etwas wertigere Ausführung dran:
ein knack, ein krach und futsch ist die Box, nur der Hochtöner gibt noch was von sich, den anderen hat´s zerstört.
Da hilft wohl nur noch verschrotten, sonst werde ich noch arm...


Schade eigentlich

Jürgen
 
J

jürgen56

Benutzer
Registriert
12.01.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Todgesagte leben ja bekanntlich länger :mrgreen:

Nachdem "ihn" niemand für 1 € haben wollte, bin ich beherzt zur erneuten Fehlersuche übergegangen.
Was mir fehlte, war eine Idee oder Plan, wie ich künftig die LS schützen kann um Fehler beizukommen.
Eine Schutzschaltung mit Antiseriellel geschalteten Kondensatoren muß noch herbei, auch bekam ich den Tip, die LS Ausgänge mit einem Messgerät auf Gleichspannung zu überwachen. Da kamen zeitweise 40 Volt an, besonders wenn man das Gehäuse seitlich angehoben hat oder im Umfeld des Hybriden mechanischen Druck ausgeübt hat.

Die Lösung war einfach:

ich habe alle belgeten Anschlüsse des Hybriden bis zum nächsten Kontaktpunkt durchgehend verzinnt, auch alle alten Reparaturstellen genau so von der alten Fehlerstelle bis zum nächsten Kontaktpunkt verzinnt.

Das Ergebnis:
Null Gleichspannung, dafür Musik, selbst seitliches Schütteln am Hochkant aufgestellten Receiver verursacht keine Probleme mehr.

gruß

Jürgen

Bis wieder mal :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo TX30 Receiver Linker Kanal defekt

Ähnliche Themen

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

Oben