Opel Astra F Caravan 1.8/16V/Bj.97 4pol. Lambdasonde gegen U

Diskutiere Opel Astra F Caravan 1.8/16V/Bj.97 4pol. Lambdasonde gegen U im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Opel Typenbezeichnung: Astra F Caravan 1.8/16V/Bj.97 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 4pol. Lambdasonde gegen UNI-LS wechseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Opel

Typenbezeichnung: Astra F Caravan 1.8/16V/Bj.97

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 4pol. Lambdasonde gegen UNI-LS wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

...brauch dringen Eure Hilfe bei meinem Prob's :roll:

Also, meine Lambdasonde bei Opel ist im A.... und habe jetzt eine geeignete UNI-Sonde zur Hand.
Problem ist: LS ist ohne Stecker und die Anschlußdrähte haben ander Farben (WS/WS/SW/GRAU).
WS+WS ist die Lambdaheizung, SW ist die Steuerltg. zum Steuergerät, Grau ist Masse.

Beim Opel: Schwarz, Weiß, Gelb, Rot

Da ich den Stecker weiter benutzen muß, bräuchte ich die Zuordnung der doch veränderten Farben!!!

Ich denke, dass ich die Heizung schnell ausfinden würde, ABER ich möchte die MASSE und STEUERANSCHLUß nicht vertauschen.
Wer weiß, kann denn die teure LS zerstören????

Habe gehört, dass man den Fehlerspeicher durch abklemmen und kurzschließen (länger als 30min.) der Polklemmen (Bttr.) löschen kann?!?! Ist da was drann, oder muß ich nach opel?

Danke für Eure Hilfe :drinking:
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...habe einen Schaltplanauszug im NET gefunden und brauch nun eine Bestätigung...

http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/1000.jpg

In der Spalte 1090 ist die LS mit P32 bezeichnet.
D+B = Sondenheizung (BRWS-BRSW 0,5mm²) ====> wäre an der UNI-LS > WS+WS
A+C = Steueranschluss und Masse (BRRT-RTBL) ====> wäre an der UNI-LS > SW+GRAU

Kann ich durch evtl. vertauschen der A/C die sonde oder das Steuergerät zerstören?

Danke
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich würde mal Pauschal sagen: JA!

Aber das solltest du doch ausmessen können.
Du kannst aber in 2 Wochen bei mir vorbeikommen und dir ne orginal Sonde rausschrauben, oder gleich das ganze Auto mitnehmen.

c ya
Tobi
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Dankschön für die Anteilnahme...

Meine "Schehse" muß dringend zu TÜV, aber wegen meiner Montagearbeit komme ich zu NICHTS :drinking:

Werde am diesen WE die Sache in Angriff nehmen und Dir (Euch) berichten!
Denke schon, dass eine Ausmessung ein Ergebnis bringen wird. Da die Sondenheizung 12 Volt (4 Ohm) betragen wird. Die Regelspannung hingegen 0-2 Volt.
Das mit der Fehlerspeicherlöschung (!)... ist diese Art wahr? Oder Verarsche ::?

Bis spätestens am So
Rinjehaun
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Neuigkeiten zu dieser Sache!

Lambdasonde war NICHT im Arsch! Die "Fachwerkstatt" hat beim Zylinderkopfdichtungswechsel und den Folgearbeiten einen Stecker mit einem anderen Vertauscht -> daher auch der fragliche Farbcode der Steckeranschlüsse (Kabel). Schaltplan und LIVE stimmten überhaupt nicht überein... Jetzt wieder :fadein:
Glück gehabt, dass nicht das Steuerteil den Höcker hoch gerissen hat.
Melde mich nochmals zu dieser Sache - mit der neu erworbenen UNI-LS und ob sie passt.

Rinjehaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Opel Astra F Caravan 1.8/16V/Bj.97 4pol. Lambdasonde gegen U
Oben