Opticum XC80 Kabeltuner Bildausfall, danach Totalausfall

Diskutiere Opticum XC80 Kabeltuner Bildausfall, danach Totalausfall im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Opticum Typenbezeichnung: XC80 Kabeltuner Chassi: Pollin und Amazon kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildausfall, danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Läpsch

Benutzer
Registriert
16.01.2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Opticum

Typenbezeichnung: XC80 Kabeltuner

Chassi: Pollin und Amazon

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildausfall, danach Totalausfall

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Plötzlich verschwand das Bild auf dem Fernseher. Im Gegensatz zu sonstigen Störungen fehlte das "Startbild" des Tuners. Keine Reaktion auf die Fernbedienung. Währenddessen leuchtete die rote LED (Tuner aus). Nach Abziehen des Netzsteckers, drei Sekunden Wartezeit und anschließender "Wiederinbetriebnahme" wartete ich auf das Signal der grünen LED (Tuner an) was in der Regel auch immer rund 0-3 Sekunden nach dem Einschalten (=Netzstecker ab in die Steckdose) aufleuchtet. Nichts passierte. Keine rote LED, keine grüne LED....alles tot! Kurze Suche nach dem Schaltplan im Internet war Fehlanzeige. Gerät aufgeschraubt, Sichtprüfung, und siehe da, ein Kondensator (Elko) mit oberer Sollbruchstelle "wölbte das Haupt"! Elko ausgelötet und abgekratzt (weil mit Kleber verschmiert) und passendes Ersatzexemplar gesucht, was sich nicht so ganz einfach gestaltete!
Bei dem Original-Elko handelte es sich um ein Kondensator mit 470µF und 10V. Dieses Teil hatte im Gegensatz zu handelsüblichen Kondensatoren etwas dünnere Pins, was für einen Ersatz dringend notwendig ist, da es sich bei der Platine offensichtlich um ein Dingen mit mehr als zwei Layer handelte. Also Loch aufbohren strickt verboten, weil dann alles kaputt ist (die einzelnen Layer in der Platine haben dann keinen Kontakt mehr untereinander). Ich fand dann in meinem Fundus einen Elko mit gleichen Daten, selbiger war aber geringfügig größer. Dieser "Low-ESR-Elko" aus der "Grabbelkiste" erfüllte dann aber nach mühevollem Wechsel (Platine äußerst serviceunfreundlich und bleifrei) seinen Zweck. Der Kabeltuner hatte seine Funktion wieder. Beim Zusammenbau stellte sich dann heraus, dass das Gehäuse sich nicht mehr in vollem Umfang schließen ließ, weil der neue Elko vielleicht zwei Millimeter höher war als das Original. Auch kein Problem, man braucht die Gehäuseschrauben auch nicht so anknallen, dass sich alles verbiegt und optisch fällt die "lockere Verschraubung" überhaupt nicht auf. Lediglich die Position der Duo-LED für "Ein" und "Aus" muss dann etwas verändert werden, weil dann von vorne schlecht sichtbar. Einfach etwas hochbiegen und das wars dann schon!
Da die Platine über keinen "regulären" Bestückungsaufdruck verfügt, hier eine kurze Beschreibung über die Lage des fehlerhaften Elkos: Wenn man von vorne auf die Platine schaut, befindet sich ganz vorne am Rand rechts die Duo-LED und der IR-Sensor. Ebenfalls ganz am Rand, aber so ziemlich mittig befindet sich der besagte Elko, offensichtlich ein "Mitglied" des Schaltnetzteils, was sich noch innerhalb der Garantie -eventuell etwas drüber- verabschiedet hat. Fluch über alle Schaltnetzteile.............
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, wieder mal ein Gerät vor der Tonne gerettet !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Opticum XC80 Kabeltuner Bildausfall, danach Totalausfall

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben