Orion 39LB139S beibt in standby modus

Diskutiere Orion 39LB139S beibt in standby modus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: 39LB139S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beibt in standby modus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: 39LB139S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beibt in standby modus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hi
mein Fernseher geht nicht an einfach bleibt bei standby modus und habe über 4 Stunden Stecker gezogen hat auch nicht geholfen
hier klicken
das Netzteil
Mainboard


danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das Netzteil wird ein Steuersignal benötigen um von Standby auf Betrieb zu gehen. Blinkt denn eine LED beim Bedienen der Fernbedienung bzw. der Nahbedienung? Dann sollte dieses Signal wechseln um das Netzteil einzuschalten.
Wechselt da ein Signal den Zustand und die Spannungen zum Betrieb werden vom Netzteil nicht erzeugt ist dieses defekt.
Rührt sich nichts auf dem Main-Board ist das evtl defekt.

Wer hat den ElKo auf der kleinen Leiterkarte so umgebogen. Sind da evtl. die Beinchen aus dem Gehäuse gezogen worden?

Hilft also nur: Messen, Messen, Messen!

Warnhinweis: Das Hantieren am offenen Gerät und speziell am Netzteil ist nur etwas für entsprechend geschulte Personen, da hier lebensgefährlich hohe Spannungen frei zugänglich sind.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf jeden Fall IC502 und D516 prüfen. Netzteil ist Philips.

Wenn kein Erfolg: ordentlich nen Fön auf die obere Reihe pusten bis alles schön heiß ist, dann nochmal Fehlerbild checken.

Das Gerät sieht eh schon sehr verbastelt aus..
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen
Ich danke euch erstens, ich finde in Mainboard nichts und muss mal NT noch mal untersuchen
Auf jeden Fall IC502 und D516 prüfen. Netzteil ist Philips.

Ich habe schon gemacht aber hat nichts geholfen in Letzte Zeit ab und zu ging nicht an
Wenn kein Erfolg: ordentlich nen Fön auf die obere Reihe pusten bis alles schön heiß ist, dann nochmal Fehlerbild checken.

vielen Dank
MfG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das Netzteil am besten alleine untersuchen, aber etwas Last an die Ausgänge (Standby + Betrieb) anschließen. Ich nehme dafür immer passende Glühlämpchen, da sieht man dan gleich irgendwelche Effekte.
Den Power-ON Eingang natürlich dann aktivieren, je nach Schaltung z.B. mit 1kOhm gegen Ground oder Standby (nur Beispielhaft hier angegeben, kann im Einzelfall anders sein, ich kenne das Netzteil nicht.).

MOSFETs durchmessen: S->D muß als Diode meßbar sein, umgekehrte Richtung D->S hochohmig, ebenso die Dioden durchmessen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Netzteil ist vom Sharp CEM842A. Wie hast du das IC502 geprüft???? Ist eigentlich ein Standardfehler bei Sharp mit dem MIP2M4. Pin 1,7,8 dürfen kein Durchgang haben.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
Seit Sharp und Philips so gemeinsame Schweinereien mit ekelhaften Fernsehern produziert haben kann ich kaum noch unterscheiden von wem nun welches Modul ist :P
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
thommyX schrieb:
Das Netzteil ist vom Sharp CEM842A. Wie hast du das IC502 geprüft???? Ist eigentlich ein Standardfehler bei Sharp mit dem MIP2M4. Pin 1,7,8 dürfen kein Durchgang haben.
Gruß Thomas

hi thommyX
Ich habe mit Pin 1,7 Durchgang mit 8 habe ich keine
soll ich auslöten und noch mal messen?

vielen Dank
Mfg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zuletzt bearbeitet:
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen
Ich habe es Ausgelötet noch mal gemessen und 1 und 7 haben Durchgang aber 8 hat kein?
danke
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo
ich habe MIP2M4 getauscht aber noch das gleiche Probleme, kann jemand mir sagen was für ein Diode ist das??
T2D und das Strich ist unter Null _10

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann eine Zener Diode sein aber auch eine TVS Diode. Wo sitzt sie??? Vlt. mal ein Bild reinsetzen.
Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Kann die vielleicht T20 markiert sein?
Dazu fand ich:
T20 BZX84B18LT1G Zenerdiode im SOT-23

Sicher, das es eine Diode ist? Wie heißt die Position auf der Leiterkarte?

Als Transistor gäbe es

t2D PMSTA92 PNP-Transistor im SOT-323
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo ich danke Ihnen
hier lasse ich die Bilder
MfG
 

Anhänge

  • T502.jpg
    T502.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 2.817
  • T2D 10.jpg
    T2D 10.jpg
    251 KB · Aufrufe: 2.070
Zuletzt bearbeitet:
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
GUtenAbend thommyX
Ich habe als Dioden und ohm gemessen aber kein Lebenszeichen was kann man jetzt machen?

MfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kein Lebenszeichen????? Im Diodentest solltest du in einer Richtung Werte haben.
Gruß Thomas
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
nein leider habe nichts und habe auch als ohm geprüft :(
wo kann man so was bestellen (in Deutschland) noch was anders das IC war nicht defekt als das neue IC bekomme hab Pin 1 mit 7 Verbindung und das gliche Ergebenis
MfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo??? Dann ist das IC defekt. Du darfst zwischen VDD und Source kein Durchgang haben. Hast du das neue vorher mal gemessen zwischen den Pins?????
Wenn das IC draussen ist hast du auf der Platine dann mal die Pins gemessen???? Kann es sein das der Kurzschluss auf der Platine ist und dein IC gleich wieder hochjagt?????
https://forum.iwenzo.de/orion-tv32lb132s-netzteil-defekt--t56579.html
Diesen Beitrag kennst du und dort steht es doch auch das kein Durchgang sein darf....
Gruß Thomas
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
thommyX schrieb:
Hallo??? Dann ist das IC defekt. Du darfst zwischen VDD und Source kein Durchgang haben. Hast du das neue vorher mal gemessen zwischen den Pins?????
Wenn das IC draussen ist hast du auf der Platine dann mal die Pins gemessen???? Kann es sein das der Kurzschluss auf der Platine ist und dein IC gleich wieder hochjagt?????
https://forum.iwenzo.de/orion-tv32lb132s-netzteil-defekt--t56579.html
Diesen Beitrag kennst du und dort steht es doch auch das kein Durchgang sein darf....
Gruß Thomas


hi Thomas
bevor ich das IC löte, habe das IC geprüft, genau gleiches Ergebenis und leider kam nicht auf diese Idee die Stellen auf Kurzschluss zu prüfen

die Seite habe ich schon gelesen und verstanden

Gruß Teste123
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion 39LB139S beibt in standby modus

Ähnliche Themen

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Philips 49PUS7803/12 49PUS7803/12 bootet nicht mehr

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Blaupunkt 32/147I-GB-5B-FHBKU-EU nur Standby

Oben