Das Elektronik-Portal
 

Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Rune
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV-42200 SI

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also....
mein TV steht momentan bei einem Reperaturbetrieb darum kann ich genauere angaben erst morgen oder übermorgen machen. Ma schaun wann die mir den zurück liefern

Ich hab die selben Streifen wie in diesem Bild hier
download/file.php?id=1590
...allerdings nicht nur einmal so einen Block an Streifen sondern im unteren Bildbereich noch einen zweiten

wenn ich mir hier im Forum so die antworten durchlese sind das die Y-Buffer
Jetzt kommt der Reperaturladen daher und sagt,dass is die Bildmaske und somit ein Totalschaden.

Kann genau dieser Fehler auch durch einen Defekt der Maske kommen?
Ich trau dem Laden nich übern Weg und vermute die wollen mir nur nen neuen TV andrehen
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 17:12 Uhr  ·  #2
im Gerät sollte ein Samsung Panel verbaut sein - Buffer sind sehr wahrscheinlich
BurningSilicon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 416
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 14
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 19:22 Uhr  ·  #3
*rofl* sorry aber habe noch nie einen flachbildschirm mit einer bildmaske gesehen. sowas ist nur in herkömmlichen bildröhren drin, nicht in plasmapanels.

ich schließe mich wieder meinem vorredner an, es wird der obere y-driver sein. ich kopier mal den text aus dem letzten thread, du baust aber gezielt das obere driver-board aus:

wenn du die kiste offen hast gibts auf einer seite zwei platinen, die in das ysus board eingesteckt sein sollten. das zsus board auf der anderen seite sieht fast genauso aus wie das ysus, ist aber direkt mit dem panel verbunden. diese beiden eingesteckten platinen sind die y-driver. bau eine aus, danach die andere und schau ob der fehler bleibt. evtl. kannst du dadurch rausfinden welche der beiden platinen hin ist (manchmal sinds auch beide). behandel die flachbandkabel ausgesprochen pfleglich, wenn davon eines einreißt ist das panel altglas. auch im bereich ysus/zsus/netzteil/x-driver aufpassen, sind überall recht hohe spannungen dran die richtig auf die finger hauen.

und bei gelegenheit sag dem reparaturladen er soll bei seinen altgeräten mit flaschenbauweise bleiben... :redhotevil:
Rune
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 23:33 Uhr  ·  #4
ajo was ich noch dazu sagen könnte...
ich hatte vor geraumer zeit schonma genau den selben fehler.genau 1:1 die selben streifen
damals war es noch garantie und ich hab den über orion bei einem firma von denen reparieren lassen

auf dem reperatur bericht steht,dass damals ein teil gewächselt wurde

ORIXS42AXD Inverter
016
1/33X/Treiber/VPA/R/A

Ich sowieso nicht und google diesmal leider auch nicht konnten irgendwas mit diesem begriff bzw der bezeichnung was anfangen
vieleicht wird ja wer von euch raus schlauer
als ich mit denen geredet hatte über die reperatur von damals meinten die es kann NATÜRLICH an allem liegen
BurningSilicon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 416
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 14
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 01:16 Uhr  ·  #5
hmm was macht ein inverter in einem plasmapanel? nää da stimmt was nicht an der bezeichung.

treiber hingegen kommt hin, ist das deutsche wort für driver. und der obere davon wird wohl wieder mal hin sein.
Rune
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:52 Uhr  ·  #6
heute bei der firma gewesen
die bleiben bei ihrer diagnose
werde jetzt morgen wenn der wiederkommt selber reingucken und versuchen den y-buffer zu testen
ich hoffe ich schrotte ihn nich komplett dabei
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 11:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rune
heute bei der firma gewesen
die bleiben bei ihrer diagnose
werde jetzt morgen wenn der wiederkommt selber reingucken und versuchen den y-buffer zu testen
ich hoffe ich schrotte ihn nich komplett dabei


wenn das Y-SUS defekt ist, kannst du die Buffer schlecht testen...
BurningSilicon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 416
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 14
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 13:46 Uhr  ·  #8
hmm jetzt muß ich doch mal einem modorator widersprechen... das bild was er im ersten posting beigefügt hat zeigt alles andere als ein defektes ysus. ich lass mich gerne belehren wenns am ende doch das ysus ist, aber nach dem bild ist es meiner meinung nach lediglich der obere driver.
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 17:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von BurningSilicon
hmm jetzt muß ich doch mal einem modorator widersprechen... das bild was er im ersten posting beigefügt hat zeigt alles andere als ein defektes ysus. ich lass mich gerne belehren wenns am ende doch das ysus ist, aber nach dem bild ist es meiner meinung nach lediglich der obere driver.


Stimmt - das hatte ich überlesen. Trotzdem zeigt das Bild nicht den original Fehler
Rune
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 23:39 Uhr  ·  #10
stümmt
is nen bild was ich hier im forum gefunden hab
ich kann ma morgen ma nen bild vom original fehler machen
BurningSilicon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 416
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 14
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 00:12 Uhr  ·  #11
ok mach das bitte.
Rune
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 17:46 Uhr  ·  #12
Fehler Beschreibung im Detail:

Ich mache den Fehrnseher an.Zu testzwecken auf einen Kanal wo kein Bild ausgestrahlt wird
Das Bild ist somit komplett schwarz.
Hier kann man schon die ersten streifen erkennen
2x16 Linien in einem tief schwarz sind zu sehen.der rest des bildes hat nen leichten grau stich so wie es für plasmas üblich ist wenn sie schwarz wiedergeben sollen

ich schalte um auf einen weiteren sender wo kein bild ausgestrahlt wird
rechts oben kommt die anzeige für den kanal
nu fangen die fehlerhaften pixel an alle farben wirr durcheinander dazustellen aber nur in dem bereich wo die kanalanzeige drüber liegt
das bild zeigt es am besten

wenn ich nu auf nen kanal mit richtigem bild gehe ists fast das selbe
wirre farben die nicht passen.fallen im laufenden betrieb natürlich nicht ganz so extrem auf...aba sie stören dann doch seher
komplett wirr sind die farben dann aba wohl doch nicht...es kommt immer auf die bereich über oder unter den fehlerhaften pixeln an
wenn helle farben im oberen/unteren bild zu sehen sind passt sich das scheinbar wirre durcheinander der fehlerhaften pixel dadrauf an und werden in diesen bereich sichtbarer

http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-3-jpg.html


aufgemacht hab ich das teil mitlerweile auch
das innenleben is von samsung wie schon richtig vermutet wurde
und diese driver buffer dings bums dinger hab ich auch schon gefunden
zwei längliche platinen von denen jeweils drei flachkabel zum panel gehen auf der linken seite
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 17:48 Uhr  ·  #13
jetzt baue einen Buffer und schiess ein Foto, dann den einen wieder rein und den anderen raus und wieder ein Foto
Rune
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 18:32 Uhr  ·  #14
sodele
erstma vorweg...die anschlüße auf so einer tv platine sind kacke
da lob ich mir den pc...aba das nu wayne

hier die bilder
als ich den oberen ausgebaut hatte gab es diese drei resultat
die ersten beiden bilder hatte ich jeweils 3secs...beim letzten bild isses dann so geblieben

http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-6-jpg.html

als ich den unteren ausgebaut hatte hatte ich nur eine variante an bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-7-jpg.html
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 20:26 Uhr  ·  #15
der Obere ist definitiv hin, der Untere ist wohl schon angeschossen, sonst hättest du nicht drei verschiedene Ergebnisse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Orion, TV42200, Streifen, Bild