Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

Diskutiere Orion TV-42200 SI Streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV-42200 SI Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV-42200 SI

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also....
mein TV steht momentan bei einem Reperaturbetrieb darum kann ich genauere angaben erst morgen oder übermorgen machen. Ma schaun wann die mir den zurück liefern

Ich hab die selben Streifen wie in diesem Bild hier
download/file.php?id=1590
...allerdings nicht nur einmal so einen Block an Streifen sondern im unteren Bildbereich noch einen zweiten

wenn ich mir hier im Forum so die antworten durchlese sind das die Y-Buffer
Jetzt kommt der Reperaturladen daher und sagt,dass is die Bildmaske und somit ein Totalschaden.

Kann genau dieser Fehler auch durch einen Defekt der Maske kommen?
Ich trau dem Laden nich übern Weg und vermute die wollen mir nur nen neuen TV andrehen
 
E

EM2-Gott

Gast
im Gerät sollte ein Samsung Panel verbaut sein - Buffer sind sehr wahrscheinlich
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
*rofl* sorry aber habe noch nie einen flachbildschirm mit einer bildmaske gesehen. sowas ist nur in herkömmlichen bildröhren drin, nicht in plasmapanels.

ich schließe mich wieder meinem vorredner an, es wird der obere y-driver sein. ich kopier mal den text aus dem letzten thread, du baust aber gezielt das obere driver-board aus:

wenn du die kiste offen hast gibts auf einer seite zwei platinen, die in das ysus board eingesteckt sein sollten. das zsus board auf der anderen seite sieht fast genauso aus wie das ysus, ist aber direkt mit dem panel verbunden. diese beiden eingesteckten platinen sind die y-driver. bau eine aus, danach die andere und schau ob der fehler bleibt. evtl. kannst du dadurch rausfinden welche der beiden platinen hin ist (manchmal sinds auch beide). behandel die flachbandkabel ausgesprochen pfleglich, wenn davon eines einreißt ist das panel altglas. auch im bereich ysus/zsus/netzteil/x-driver aufpassen, sind überall recht hohe spannungen dran die richtig auf die finger hauen.

und bei gelegenheit sag dem reparaturladen er soll bei seinen altgeräten mit flaschenbauweise bleiben... :redhotevil:
 
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ajo was ich noch dazu sagen könnte...
ich hatte vor geraumer zeit schonma genau den selben fehler.genau 1:1 die selben streifen
damals war es noch garantie und ich hab den über orion bei einem firma von denen reparieren lassen

auf dem reperatur bericht steht,dass damals ein teil gewächselt wurde

ORIXS42AXD Inverter
016
1/33X/Treiber/VPA/R/A

Ich sowieso nicht und google diesmal leider auch nicht konnten irgendwas mit diesem begriff bzw der bezeichnung was anfangen
vieleicht wird ja wer von euch raus schlauer
als ich mit denen geredet hatte über die reperatur von damals meinten die es kann NATÜRLICH an allem liegen
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm was macht ein inverter in einem plasmapanel? nää da stimmt was nicht an der bezeichung.

treiber hingegen kommt hin, ist das deutsche wort für driver. und der obere davon wird wohl wieder mal hin sein.
 
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
heute bei der firma gewesen
die bleiben bei ihrer diagnose
werde jetzt morgen wenn der wiederkommt selber reingucken und versuchen den y-buffer zu testen
ich hoffe ich schrotte ihn nich komplett dabei
 
E

EM2-Gott

Gast
Rune schrieb:
heute bei der firma gewesen
die bleiben bei ihrer diagnose
werde jetzt morgen wenn der wiederkommt selber reingucken und versuchen den y-buffer zu testen
ich hoffe ich schrotte ihn nich komplett dabei

wenn das Y-SUS defekt ist, kannst du die Buffer schlecht testen...
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm jetzt muß ich doch mal einem modorator widersprechen... das bild was er im ersten posting beigefügt hat zeigt alles andere als ein defektes ysus. ich lass mich gerne belehren wenns am ende doch das ysus ist, aber nach dem bild ist es meiner meinung nach lediglich der obere driver.
 
E

EM2-Gott

Gast
BurningSilicon schrieb:
hmm jetzt muß ich doch mal einem modorator widersprechen... das bild was er im ersten posting beigefügt hat zeigt alles andere als ein defektes ysus. ich lass mich gerne belehren wenns am ende doch das ysus ist, aber nach dem bild ist es meiner meinung nach lediglich der obere driver.

Stimmt - das hatte ich überlesen. Trotzdem zeigt das Bild nicht den original Fehler
 
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
stümmt
is nen bild was ich hier im forum gefunden hab
ich kann ma morgen ma nen bild vom original fehler machen
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ok mach das bitte.
 
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fehler Beschreibung im Detail:

Ich mache den Fehrnseher an.Zu testzwecken auf einen Kanal wo kein Bild ausgestrahlt wird
Das Bild ist somit komplett schwarz.
Hier kann man schon die ersten streifen erkennen
2x16 Linien in einem tief schwarz sind zu sehen.der rest des bildes hat nen leichten grau stich so wie es für plasmas üblich ist wenn sie schwarz wiedergeben sollen

ich schalte um auf einen weiteren sender wo kein bild ausgestrahlt wird
rechts oben kommt die anzeige für den kanal
nu fangen die fehlerhaften pixel an alle farben wirr durcheinander dazustellen aber nur in dem bereich wo die kanalanzeige drüber liegt
das bild zeigt es am besten

wenn ich nu auf nen kanal mit richtigem bild gehe ists fast das selbe
wirre farben die nicht passen.fallen im laufenden betrieb natürlich nicht ganz so extrem auf...aba sie stören dann doch seher
komplett wirr sind die farben dann aba wohl doch nicht...es kommt immer auf die bereich über oder unter den fehlerhaften pixeln an
wenn helle farben im oberen/unteren bild zu sehen sind passt sich das scheinbar wirre durcheinander der fehlerhaften pixel dadrauf an und werden in diesen bereich sichtbarer

http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-3-jpg.html


aufgemacht hab ich das teil mitlerweile auch
das innenleben is von samsung wie schon richtig vermutet wurde
und diese driver buffer dings bums dinger hab ich auch schon gefunden
zwei längliche platinen von denen jeweils drei flachkabel zum panel gehen auf der linken seite
 
E

EM2-Gott

Gast
jetzt baue einen Buffer und schiess ein Foto, dann den einen wieder rein und den anderen raus und wieder ein Foto
 
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
sodele
erstma vorweg...die anschlüße auf so einer tv platine sind kacke
da lob ich mir den pc...aba das nu wayne

hier die bilder
als ich den oberen ausgebaut hatte gab es diese drei resultat
die ersten beiden bilder hatte ich jeweils 3secs...beim letzten bild isses dann so geblieben

http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-6-jpg.html

als ich den unteren ausgebaut hatte hatte ich nur eine variante an bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/6eou-7-jpg.html
 
E

EM2-Gott

Gast
der Obere ist definitiv hin, der Untere ist wohl schon angeschossen, sonst hättest du nicht drei verschiedene Ergebnisse
 
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
schonma dickes danke
werd ich mir mal morgen überlegen wie ich da weiter verfahren werde
nu weiß ich schonma was kaputt is


aba nomma für meine neugier
ich find der fehler macht nich so 100% sinn
aba ich weiß auch nich wie so nen tv funzt.meine logik sagt mir nur gerade,dass da was nich passt

wenn ich den oberen driver ausbau hat der obere teil des bildschirmes kein bild
macht soweit sinn
aba warum sind die pixel fehler dann noch kurz im unteren bildschirm sichtbar

ich hätte jetzt gesagt die pixelfehler sind in der unteren bildhälfte und darum isses auch der untere driver
aus deiner antwort schließe ich jetzt,dass die pixelfehler nicht selber ausschlaggebend sind sonder die schwarz bleibenden balken im blauentestfeld

mfg Rune
 
R

Rune

Benutzer
Registriert
11.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
so mitlerweile sind ein paar wochen vergangen...
heute ist mein ersatzteil gekommen

es war der untere buffer und nicht der obere wie zuletzt vermutet wurde
zum glück wurde mir per pm im hintergrund nochmal geholfen
 
G

genius_Xoe

Gast
Hallo erstmal,

vielen dank für die infos auf der seite. habe mir das gerade mal durchgelesen, habe ein ähnliches Problem:
http://www.bilder-hochladen.net/files/3 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3 ... pg-nb.html

ich hoffe man erkennt auf den bildern gut die vertikalen und horizontalen streifen.
woran könnte es liegen?
@Rune: was hat dein ersatzteil gekostet?
mfg
genius_Xoe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV-42200 SI Streifen im Bild

Ähnliche Themen

ORiON TV-42200 SI Helligkeit und Kontrast

orion orion tv 42200 si grobe streifen im bild mit riesel

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

ORION TV-42200 SI Y-Buffer defekt?

Orion TV-798 SI horizontaler weißer Strich in der Mitte, Ton

Oben