Orion TV 42200-SI Teilweise Bildausfall

Diskutiere Orion TV 42200-SI Teilweise Bildausfall im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV 42200-SI Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Teilweise Bildausfall Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heimkinofreak

Gast
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV 42200-SI

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Teilweise Bildausfall

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum!

Wie oben beschrieben, hab ich an meinem 4 Jahre alten 42" Plasma teilweise Bildausfall.

Fängt meistens nach ca. 1Std Betrieb an, dann fällt die komplette untere Bildhälfte aus. Bleibt der Schirm in Betrieb, fängt er nach 2-3 Minuten komplett an zu flackern (auch die untere Bildhälfte) und nach weiteren 1-2 Minuten ist das komplette Bild vertikal verzerrt mit falschen Farben zu sehen.
Ausschalten und wieder einschalten behebt das Prob. meistens für 1-2 Stunden, bis das Drama wieder von vorne losgeht.

Mir fiel auf, das das Gerät in letzter Zeit mehr Wärme als üblich durch die oberen Lüftungsgitter abgab. Öffnen des Gehäuses und gründliches entstauben (wurde wohl mal dringend Zeit) brachte kurzzeitig Besserung (jedenfalls gefühlt).
Das gerät lief dann mal 2 oder 3 tage störungsfrei.

Irgendwo hab ich gelesen, das sich Besitzer des selben Gerätes über einen lauten Lüfter beschweren, mein Gerät läuft, abgesehen von einem gaaanz leisen Dauerton (Stromversorgung!!??) absolut geräuschlos. Ist da evtl nicht immer ein Lüfter drin bzw. ist er Defekt??

Fragen über Fragen....

Wäre dankbar für jeden Tipp, sonst muss wohl ein neuer her.....

Freak
 
E

EM2-Gott

Gast
vermutlich ist ein Y-Buffer am sterben - ich würde das Gerät nicht mehr betreiben, sonst geht das Y-SUS evtl. auch noch hopps.
 
H

Heimkinofreak

Gast
OK,

Danke für den Tipp. Werde das Teil mal soweit wie möglich auslassen.

kurze Frage noch:

Was kostet so´n Y-Buffer, und wo bekommt man das Teil??
Wäre es ratsam beide Buffer zu tauschen und evtl sogar noch das SUS??
Lohnt sich der Aufwand überhaupt??

Freak
 
P

PlasmaTeile

Benutzer
Registriert
17.12.2009
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
15
wenn du mit nem schraubendreher umgehen kannst sollte es kein problem sein die buffer zu tauschen.in deinem gerät steckt ein samsung v4,habe gerade gesehen das hier die buffer im flohmarkt für stk nen fuffi angeboten werden.
wenn du die noch brauchst schnapp da zu,billiger wirste die nicht bekommen....

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV 42200-SI Teilweise Bildausfall

Ähnliche Themen

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

orion 42200 si pfeiffton brummton

Oben