Orion VH-509 Bild ist verrutscht

Diskutiere Orion VH-509 Bild ist verrutscht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: VH-509 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist verrutscht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robodriver

Gast
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: VH-509

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild ist verrutscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier einen recht alten Videorekorder der ziemlich lange in der Wohnung unbenutzt und ohne Strom rum stand.
Diesen wollte ich nun mal wieder in Betrieb nehmen um alte Kassetten an zu schauen.

Im großen und ganzen scheint er auch noch richtig gut zu funktionieren. Das normale Antennenbild was von ihm über Scrat an den Fernseher kommt ist einwandfrei.
Aber wenn ich eine Kassette einlege und abspiele, dann sehe ich zwar das Bild, aber dieses ist auf dem Fernseher dann verschoben. das heißt: in der unteren Fernseh-hälfste habe ich den oberen Teil des Bildes und in der oberen Fernseh-hälfte habe ich das untere Bildteil. in der Mitte ist ein schwarzer Balken.
Das ganze steht aber nicht ganz still sondern zuckt auch immer ein wenig hoch und runter.
Der Ton ist so weit okay.

Das Phänomen tritt so weit eigentlich bei allen Kasetten auf.
Ich habe auch mal testweise etwasd aufgenommen. Wenn ich das abspiele ist das Bild ebenfalls genauso verschoben wie bei den anderen Kasetten.

Scheint also irgendwie was mit der Bildsynchronisation zu tun haben. Oder?
Kann man da vielleicht irgendwas einstellen oder so?
Ich habe auch schon mal versucht die Bandspannung etwas zu erhöhen oder zu verringern, aber da hat sich kaum etwas geändert.
Den Bildkopf (oder wie der große Rotierende Kopf fürs Bild heißt) habe ich auch mal gereinigt, brachte aber ebenfalls keine Änderungen.

Also weiß jemand woran das liegen könnte oder hat einen Tipp was man mal probieren könnte?

Bin über jeden kleinsten Hinweis dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion VH-509 Bild ist verrutscht

Ähnliche Themen

Kein Bild im Sucher

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Miele G976 U Plus Zu/-Ablauf LED blinkt

Bosch S9LT1B fehlerhafte Spülprogramme, Temparatur, wenig W

Oben