Das Elektronik-Portal
 

Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF

rostefix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Orion
Typenbezeichnung:
Chassi: 8000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Gerät zerstört beim Einschalten sofort Zeilenendtransistor BUH1015.

Anfangs wollte das Gerät garnicht starten, ein periodisches klacken war zu hören. Ich habe bereits einige Elkos im Netzteil aufgrund von Kapazitätsverlust ersetzt, sowie einen Folienkondensator 1,2 / 250V, welcher aufgebläht war und keine kap. mehr hatte. Mangels Ersatz habe ich einen 1,0 / 250V eingebaut.

Jezt startet das Gerät kurz, doch bevor man etwas auf dem Schirm erkennen kann, stirbt der BU. Könnte es an dem falschen Kondensator liegen?

Orion schlägt als Abhilfe vor, das Teile-Kit KITCH-8000 ZF einzubauen. Weiss jemand, was in diesem Teilesatz drin ist?
rostefix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 11:47 Uhr  ·  #2
Update: Am Netzteil sollte es nicht liegen, der Lampentest ergab: 138V an der Lampe. Hat nach dem Einschalten kurz gedauert, ca. 1 sek. bis die Lampe an ging. Normal?
rostefix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 16:17 Uhr  ·  #3
habe inzwischen den BU abgehängt. Vor dem Übertrager zur Basis des Zeilentransistors liegt eine Gleichspannung an. Sollte das nicht normalerweise ein Rechteck sein? Welches Bauteil erzeugt diesen Rechteckimpuls?
felline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 09:26 Uhr  ·  #4
hast du den fehler eigentlich gefunden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 10:16 Uhr  ·  #5
hallo rostefix,
darf natürlich KEINE gleichspnnung an der basis des BU`s anliegen,dieser würde natürlich sofort sterben.BU wird natürlich angesteuert,entweder über einen treibertrafo,oder direkt durch einen transistor,leitung vom BU (basis)verfolgen,dann kommst du an die treiberstufe.dann messen ob treiber transistor kurzen hat.
mfg
der alte osmane
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Orion, 8000, stirbt, Inhalt, Teilesatz, KITCH8000