Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF

Diskutiere Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: Chassi: 8000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion
Typenbezeichnung:
Chassi: 8000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Gerät zerstört beim Einschalten sofort Zeilenendtransistor BUH1015.

Anfangs wollte das Gerät garnicht starten, ein periodisches klacken war zu hören. Ich habe bereits einige Elkos im Netzteil aufgrund von Kapazitätsverlust ersetzt, sowie einen Folienkondensator 1,2 / 250V, welcher aufgebläht war und keine kap. mehr hatte. Mangels Ersatz habe ich einen 1,0 / 250V eingebaut.

Jezt startet das Gerät kurz, doch bevor man etwas auf dem Schirm erkennen kann, stirbt der BU. Könnte es an dem falschen Kondensator liegen?

Orion schlägt als Abhilfe vor, das Teile-Kit KITCH-8000 ZF einzubauen. Weiss jemand, was in diesem Teilesatz drin ist?
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Update: Am Netzteil sollte es nicht liegen, der Lampentest ergab: 138V an der Lampe. Hat nach dem Einschalten kurz gedauert, ca. 1 sek. bis die Lampe an ging. Normal?
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
habe inzwischen den BU abgehängt. Vor dem Übertrager zur Basis des Zeilentransistors liegt eine Gleichspannung an. Sollte das nicht normalerweise ein Rechteck sein? Welches Bauteil erzeugt diesen Rechteckimpuls?
 
F

felline

Benutzer
Registriert
27.06.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hast du den fehler eigentlich gefunden?
 
G

Guestuser

Gast
hallo rostefix,
darf natürlich KEINE gleichspnnung an der basis des BU`s anliegen,dieser würde natürlich sofort sterben.BU wird natürlich angesteuert,entweder über einen treibertrafo,oder direkt durch einen transistor,leitung vom BU (basis)verfolgen,dann kommst du an die treiberstufe.dann messen ob treiber transistor kurzen hat.
mfg
der alte osmane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion 8000 BU stirbt Inhalt Teilesatz KITCH-8000 ZF
Oben