Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

Diskutiere Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, habe einen Orion Tv dabei tritt folgender fehler auf. Das Bild bleibt schwarz und aus dem Lautsprecher kommt nur Brummen sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robbi

Benutzer
Registriert
06.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe einen Orion Tv dabei tritt folgender fehler auf. Das Bild bleibt schwarz und aus dem Lautsprecher kommt nur Brummen sonst nichts hab mal den Fernseher aufgeschraubt und hab eine blau angelaufene Bückenspule feststellen müssen. Könnte das der einzige Fehler sein oder kann da noch mehr in den fritten sein.

Gruß

Robbi
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hi Robbi,

was hast du für eine spule und wo gefunden? sagt mir erstmal recht wenig?
 
R

Robbi

Benutzer
Registriert
06.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
ja

in der nähe des Zeilentrafos das ist ne spule mit vier beinen und nem kern ich kann mal mit der webcam versuchen ein bild zu machen und es dir zu schicken wenn du magst.

Robbi
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ist denn die hochspannung vorhanden? was ist mit der birö heizung? das die spule blau ist heißt nicht unbedingt das die spule defekt ist, könnte aber sein. schau erst mal ob die lötstellen in diesem bereich okay sind. also erst nachlöten und dann schauen was hochspannung und heizung macht.
luke
 
R

Robbi

Benutzer
Registriert
06.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo

also habe alles gemessen war alles so weit i.o. das einzige teil wo ich keinen durchgang messen konnte war die spule hab sie ausgebaut und nochmal auf durchgang gemessen das selbe keinen durchgang. Andere teile haben keine Färbung gezeigt.Muss auch dazu sagen das das gerät angefangen hat zu müffeln.

Gruß

Robbi
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
also birö heizung ist okay?
hochspannung ist vorhanden?
was ist mit dem nt alle spannungen vorhanden und in der richtigen höhe?

wie heißt der typ genau, will mal schauen ob ich den in meiner liste finde
 
R

Robbi

Benutzer
Registriert
06.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
also

der Fernseher heisst TV 3782 TXSI also alles ist soweit i.o. wie kann ich denn ganz genau die spannungen messen hast du ein service manual dafür ???????
Hast du Icq ?
 
R

Robbi

Benutzer
Registriert
06.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hab

nochmal den fernseher getestet das netzteil tickt bei einschalten aber wenn man auf die fernbedienung drückt blinkt zwar die led aber es kommt keine funktion.Der zeilentrafo hat ne braune stelle am gehäuse und weisse stellen enlang einer seite.Auf dem Innenteil der abdeckung ist direkt wo der zeilentrafo sitz eine färbung zu erkennen. Wie kann ich den zeilentrafo am besten messen oder testen ob das netzteil noch funktioniert.Ich hab mal gehört den lampentest aber wie macht man den ??????
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi robbi,

also als erstes testen ob nt funktioniert! lampentest ist richtig.

unterbreche die ub für die zeile, indem du z.b. die diode an der kathode hoch nimmst. jetzt ist die last vom nt abgetrennt. schalte nun eine 60 watt lampe an die diode und an nt sekundärmasse. achtung nicht die masse vertauschen ! wenn du nun den tv einschaltest und die lampe brennt ist nt okay wenn nicht liegt fehler im nt. achtung diese spielchen nur mit trenntrafo machen!

luke
 
R

Robbi

Benutzer
Registriert
06.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
einen

trenntrfo hab ich leider nicht bei ir zu hause höchstens auf der arbeit . Wie kann ich denn sonst noch feststellen ob das netzteil noch ganz ist oder nicht gibt es da anders keine möglichkeit ?

Robbi
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
robbi,

nachdem was du mir geschrieben hast ist dir sicherlich die funktion eines trenntrafos vertraut. > es geht hier um deine sicherheit und die erfüllung der forderung aus der vde 0100 ff. damit hat der trenntrafo nichts miit der funktion des versuchaufbaus zu tun, aber ich würde niemanden raten ohne trenntrafo in diesen bereichen zu arbeiten!

gruß
luke
 
R

Robbi

Benutzer
Registriert
06.12.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
ja

ich bin mir mit der wirkungsweise eines trenntrafos vertraut, ich habe wie gesagt keinen hier und bei den spannungen die in einem fernseher herrschen sollte man respekt entgegen bringen. Ich werde wohl den fernseher am montag mit in die firma nehmen um ihn da zu testen .

Gruß

Robbi
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
das ist ne gute entscheidung! danach können wir ja weitersuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

Ähnliche Themen

Philips 55pus7363 Kein Bild aber Ton und HGB

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Panasonic TX-55DXN688 kein Bild

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Philipps 55PFL6008 Bild wird einfach schwarz

Oben