Das Elektronik-Portal
 

Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

Robbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe einen Orion Tv dabei tritt folgender fehler auf. Das Bild bleibt schwarz und aus dem Lautsprecher kommt nur Brummen sonst nichts hab mal den Fernseher aufgeschraubt und hab eine blau angelaufene Bückenspule feststellen müssen. Könnte das der einzige Fehler sein oder kann da noch mehr in den fritten sein.

Gruß

Robbi
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

 · 
Gepostet: 06.12.2003 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hi Robbi,

was hast du für eine spule und wo gefunden? sagt mir erstmal recht wenig?
Robbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

ja

 · 
Gepostet: 07.12.2003 - 11:56 Uhr  ·  #3
in der nähe des Zeilentrafos das ist ne spule mit vier beinen und nem kern ich kann mal mit der webcam versuchen ein bild zu machen und es dir zu schicken wenn du magst.

Robbi
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

 · 
Gepostet: 07.12.2003 - 13:18 Uhr  ·  #4
ist denn die hochspannung vorhanden? was ist mit der birö heizung? das die spule blau ist heißt nicht unbedingt das die spule defekt ist, könnte aber sein. schau erst mal ob die lötstellen in diesem bereich okay sind. also erst nachlöten und dann schauen was hochspannung und heizung macht.
luke
Robbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

hallo

 · 
Gepostet: 07.12.2003 - 13:35 Uhr  ·  #5
also habe alles gemessen war alles so weit i.o. das einzige teil wo ich keinen durchgang messen konnte war die spule hab sie ausgebaut und nochmal auf durchgang gemessen das selbe keinen durchgang. Andere teile haben keine Färbung gezeigt.Muss auch dazu sagen das das gerät angefangen hat zu müffeln.

Gruß

Robbi
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

 · 
Gepostet: 07.12.2003 - 19:53 Uhr  ·  #6
also birö heizung ist okay?
hochspannung ist vorhanden?
was ist mit dem nt alle spannungen vorhanden und in der richtigen höhe?

wie heißt der typ genau, will mal schauen ob ich den in meiner liste finde
Robbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

also

 · 
Gepostet: 07.12.2003 - 20:02 Uhr  ·  #7
der Fernseher heisst TV 3782 TXSI also alles ist soweit i.o. wie kann ich denn ganz genau die spannungen messen hast du ein service manual dafür ???????
Hast du Icq ?
Robbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

hab

 · 
Gepostet: 13.12.2003 - 17:23 Uhr  ·  #8
nochmal den fernseher getestet das netzteil tickt bei einschalten aber wenn man auf die fernbedienung drückt blinkt zwar die led aber es kommt keine funktion.Der zeilentrafo hat ne braune stelle am gehäuse und weisse stellen enlang einer seite.Auf dem Innenteil der abdeckung ist direkt wo der zeilentrafo sitz eine färbung zu erkennen. Wie kann ich den zeilentrafo am besten messen oder testen ob das netzteil noch funktioniert.Ich hab mal gehört den lampentest aber wie macht man den ??????
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

 · 
Gepostet: 13.12.2003 - 17:48 Uhr  ·  #9
hi robbi,

also als erstes testen ob nt funktioniert! lampentest ist richtig.

unterbreche die ub für die zeile, indem du z.b. die diode an der kathode hoch nimmst. jetzt ist die last vom nt abgetrennt. schalte nun eine 60 watt lampe an die diode und an nt sekundärmasse. achtung nicht die masse vertauschen ! wenn du nun den tv einschaltest und die lampe brennt ist nt okay wenn nicht liegt fehler im nt. achtung diese spielchen nur mit trenntrafo machen!

luke
Robbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

einen

 · 
Gepostet: 13.12.2003 - 17:53 Uhr  ·  #10
trenntrfo hab ich leider nicht bei ir zu hause höchstens auf der arbeit . Wie kann ich denn sonst noch feststellen ob das netzteil noch ganz ist oder nicht gibt es da anders keine möglichkeit ?

Robbi
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

 · 
Gepostet: 13.12.2003 - 17:59 Uhr  ·  #11
robbi,

nachdem was du mir geschrieben hast ist dir sicherlich die funktion eines trenntrafos vertraut. > es geht hier um deine sicherheit und die erfüllung der forderung aus der vde 0100 ff. damit hat der trenntrafo nichts miit der funktion des versuchaufbaus zu tun, aber ich würde niemanden raten ohne trenntrafo in diesen bereichen zu arbeiten!

gruß
luke
Robbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

ja

 · 
Gepostet: 13.12.2003 - 18:09 Uhr  ·  #12
ich bin mir mit der wirkungsweise eines trenntrafos vertraut, ich habe wie gesagt keinen hier und bei den spannungen die in einem fernseher herrschen sollte man respekt entgegen bringen. Ich werde wohl den fernseher am montag mit in die firma nehmen um ihn da zu testen .

Gruß

Robbi
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: Orion TV Bild Schwarz und Ton Brummt

 · 
Gepostet: 13.12.2003 - 18:13 Uhr  ·  #13
das ist ne gute entscheidung! danach können wir ja weitersuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Orion, Bild, Schwarz, Ton, Brummt