Das Elektronik-Portal
 

Orion CLB42B4000S HDMI kein Signal

Bennyhbs
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Orion CLB42B4000S HDMI kein Signal

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: CLB42B4000S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HDMI kein Signal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo ihr lieben,
ich komme heute auf Arbeit und von meiner Patientin funktioniert der TV nur eingeschränkt.

Es ist ein Orion CLB42B4000S LED 4k TV

Alle 4 HDMI Eingänge funktionieren nicht. (Mehrere Geräte getestet sowie auch mehrere Kabel)
Der DVB-C funktioniert mit Bild und Ton.

Kann dies am HDMI Board liegen? Wenn ja wie wechsel ich das bzw wie muss ich vorgehen. Umgang mit Lötkolben habe ich.

Kurze Info. Es hat vor 3 Tagen hier Gewittert und es schlug der Blitz im Garten ein.

(Klingelanlage defekt, HD Receiver defekt und Tv mit dem oben beschriebenen Problem)

MfG Benny
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1506
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 46
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Orion CLB42B4000S HDMI kein Signal

 · 
Gepostet: 26.05.2019 - 22:50 Uhr  ·  #2
Da hat es sicher das Mainboard erwischt. Je nachdem wie das konstruiert wurde (ich finde keinen Schaltplan), ist entweder der HDMI Multiplexer-Chip hinüber oder gleich die CPU. So oder so, mit dem Lötkolben kommst du da nicht weiter. Da wirst du ein neues Mainboard suchen müssen.
Bennyhbs
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Orion CLB42B4000S HDMI kein Signal

 · 
Gepostet: 28.05.2019 - 09:19 Uhr  ·  #3
Danke für die Info, das habe ich schon vermutet. Muss das Mainboard aus dem selben TV sein oder reicht es wann das Modell vom Board übereinstimmt? Ich habe eins gefunden von einem Größerem Modell (M/O und C/N leicht abweichend) und noch eins wo M/O und C/N übereinstimmen. Seriennummer unterschied ist ja logisch

Zitat geschrieben von HermannS

Da hat es sicher das Mainboard erwischt. Je nachdem wie das konstruiert wurde (ich finde keinen Schaltplan), ist entweder der HDMI Multiplexer-Chip hinüber oder gleich die CPU. So oder so, mit dem Lötkolben kommst du da nicht weiter. Da wirst du ein neues Mainboard suchen müssen.
Bennyhbs
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 28
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Orion CLB42B4000S HDMI kein Signal

 · 
Gepostet: 07.06.2019 - 07:51 Uhr  ·  #4
Habe dasselbe Mainboard im Netz gefunden, ausgetauscht und Fernsehen funktioniert wieder. Vielen Dank für die Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Orion, CLB42B4000S, HDMI, Signal