ORION COLOR 5115 VT

Diskutiere ORION COLOR 5115 VT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, habe leider wieder einmal kein Service Manual! Fehler: Kein Bild: Über den Netzschalter kann man nur manchmal das Gerät einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gn-electric

Benutzer
Registriert
18.11.2003
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


habe leider wieder einmal kein Service Manual!

Fehler: Kein Bild:

Über den Netzschalter kann man nur manchmal das Gerät einschalten. Meistens bleibt das gerät jedoch im Stand by. Das Schaltnetrzteil arbeitet dann und auch die Horizontalendstufe (Horizntalenstufensignal vorhanden). Die Hochspannung ist jedoch auch nur manchmal da (trotz Horizontalablenksignal am BU)! Die Bildröhernheizung dagegen funktinoiert immer wenn das Gerät aus dem Stand by hochschaltet. Der Bildschirm ist jedoch immer dunkel!

Kann doch nur der Zeilentrafo sein, oder?

Gruß

Detlef
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Detlev,

wenn der TV manchmal angeht und manchmal in stand by bleibt
würd ich zuerst mal im Netzteil die Elcos checken.
Die sind meistens im laufe der Jahre taub.

Auch nach kalten Lötstellen schaun,sind auch häufig für solche Fehler verantwortlich.

Alde :D
 
A

Andy**

Benutzer
Registriert
22.11.2003
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
8)

Hallo Gn-electric

Du solltest schon wie Alde sagt zuerst die Primärelkos tauschen.
Dann würde ich wenn das Gerät mal läuft die Schirmgitterspannung
vorsichtig aufdrehen und den Bildschirm beobachten ob was zu
sehen ist (Rückläufe bzw. waagerechter Strich).
Wenn das nicht der Fall ist, die G2 Spannung an der Bildröhre messen.

Gruß

Andreas
 
G

gn-electric

Benutzer
Registriert
18.11.2003
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Nachdem ich es nach 10 Versuchen geschafft habe das gerät aus dem Stand by modus einzuschalten habe ich die U2 hochgedreht-> Strich in der Bildschirmmitte-> Vertikalenstufe defekt (?). Da ist ein TDA 3653 drin! ist das die Vertikalenstufe (oder gibts da noch eine nachgeschaltetet Transitorstufe)? Mal auswechseln?

Gruß

Detlef
 
A

Andy**

Benutzer
Registriert
22.11.2003
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
:)

Hallo GN-electric

Sind keine Transistoren nachgeschaltet. Tausch mal den IC, kostet
nicht viel ggf. ist noch ein Sicherungswiderstand mit hochgegangen.
Primärelkos nicht vergessen.

Gruß

Andy
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
und schau genau nach kalten Lötstellen,auch am Ablenkstecker,
die sind oft an Ausfällen der Endstufe schuld.

Alde :D
 
G

gn-electric

Benutzer
Registriert
18.11.2003
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, ich hab den TDA gewechselt und siehe da die vertikalablenung funktioniert wieder! ABER jetzt hat der bilschirm oben streifen (ca 10). Wenn ich jetzt am poti für die bildgröße drehe sind die weg, aber das bild ist dann viel zu klein. mehr einstellmöglichkeiten gibt's aber nicht!

Hat noch jemenad einen heißen Tip? (außerdem gehen die lautsprecher nicht)

Gruß

Detlef
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hi Detlef,

was meinst du mit "wenn ich bildamplitude erhöhe sind die streifen weg aber das bild ist zu klein"? wenn ich dich nicht irgendwie falsch verstehe sind das gegenläufige aussagen?!

Also messe mal die Betriebsspannung am TDA, kommt die richtige Spannung aus dem NT? Hast du auch die elkos ausgetauscht? die könnten, wenn nicht getauscht, für eine falsche spannung an der V-endstufe verantwortlich sein.
Dann schau dir dringend die lötstellen im bereich der endstufe an und überprüfe auch hier die elkos, denn die können ebenfalls für probleme in der bildhöhe sorgen.

zum thema lautsprcher> hast du nach der rep. alle verbindungen auf dem board wieder gesteckt? passiert oft das man das übersieht? die funktionierten doch vorher oder?

Gruß
luke
 
G

gn-electric

Benutzer
Registriert
18.11.2003
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, ich habe den TDA getauscht, dann ging die Vertikalablenkung wieder, aber das bild hatte oben die Streifen.Da habe ich an eine Poti gedreht in der hoffung das dies abhilfe bringen würde. mit dem poti konnte ich das bild kleiner drehen (bild oben und unten jetzt schwarzer rand wie beim 16:9). Da wo die weißen streifen waren war jetzt eben ein schwarzer rand (weil bild zu klein).

NT (?)

Wie gross muss den die Betriebsspannung am TDA sein (welcher PIN)?

Den Elko im Schaltnetzteil habe ich noch nicht gewechselt (da ist doch der fette Eleko mit gemeint an dem die gleichrichtete netzspannung anliegt, so 200uF und 480 V, oder?)

Das mit dem lS sollte kein Problem sein

Vielen Dank!

Gruß

Detlef
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Detlev,

den grossen Elco lass mal ganz in Ruhe.

Du hast das Vertikal IC getauscht.
So,jetzt wechselst Du einfach alle Elcos aus die um den IC
sitzen.Dann müsste er laufen.

Gruss Alde :wink:
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ah ja jetzt verstehe ich!

Also dann vermute ich noch einen tauben kondensator im vertikal bereich! mussst du mal testen! schau dir auf jeden fall aber auch die lötstellen an, denn daher kann es auch kommen und könnte die ursache gewesen sein warum das ic abgeraucht ist!

Im netzteil war gemeint alle elkos zu tauschen! diese werden oft taub. achte aber darauf einige könnten schon "hochtemperatur" elkos sein. steht aber drauf.

die spannung für das tda kann man oft herausfinden wenn man den strag zurück zu nt verfolgt. oft steht dort eine spannungsangabe oder ein apannungsregler ic oder z-diode veraten die werte!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Halt mal mit nem Föhn in die Vertikalgegend.

Wenn dann die Amplitude steigt ist es amtlich.
Dann mit Kältespray lokalisieren.

Alde :shock:
 
G

gn-electric

Benutzer
Registriert
18.11.2003
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin mit Fön u. kältespray auf fehlersuche gegangen! und tatsächlich, der übeltäter war ein 100 uF kondensator im vertikalbereich!

Vielen Dank und viele Grüße!

Detlef
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Na Detlev,

des ham mer doll hingekriegt.

. . . . Alde :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ORION COLOR 5115 VT

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Grundig 32 VLE 4300 Bildschirm bleibt schwarz

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Philips 26PF3320/10 Kein Bild, Display schwarz

Oben