ORION Digital Voltage Synthesizer Tuner Nur noch Schnee

Diskutiere ORION Digital Voltage Synthesizer Tuner Nur noch Schnee im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ORION Typenbezeichnung: Digital Voltage Synthesizer Tuner Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Schnee Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ORION

Typenbezeichnung: Digital Voltage Synthesizer Tuner

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur noch Schnee

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Juten Tach miteinander!

Ich bin der Neue und - wer hätte es gedacht? - ich ersuche eure Hilfe.

Es geht um einen uralten Röhrenfernseher. Hersteller und Typenbezeichnung muss nicht unbedingt stimmen - das ist nur alles, was ich auf dem Teil finden konnte :D
Fernbedienung + Bedienungsanleitung oder ähnliches ist leider nicht vorhanden.

Beim Receiver siehts leider auch nicht sehr viel besser aus, allerdings hab ich dafür ne Fernbedienung. Vorn drauf steht: SEG SR-850 Stereo Satellite-Receiver

Soviel dazu. Kommen wir zu meinem Problem :)

Gestern Hat noch alles funktioniert, ich war fleißig am Fernseh glotzen. Dann hab ich das Teil ausgemacht, war vielleicht 3 Minuten aus dem Zimmer und als ich ihn nach besagten 3 Minuten wieder einschalten will, um ein wenig mit der PS2 zu zocken, kommt mit einem mal nur noch Schnee. Sonst passiert einfach nix weiter.

Das weisse Fernsehkabel, das aus der Dose kommt, geht in den Receiver.Receiver und TV-Gerät sind mit einem schwarzen Kabel verbunden (Antennenkabel?). SCART-Eingang besitzt der Fernseher keinen.

DVD Player und PS2 sind per SCART-Kabel mit dem Receiver verbunden. Wenns jetzt am Anschluss/Kabel liegen würde, müsste doch wenigstens was passieren, wenn ich auf AV drücke um DVD oder PS2 zu nutzen.. es passiert aber rein garnix... :(

So. Hilfe! :D
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo, am fernseher sollte schon der programmplatz bzw. der kanal auf dem der receiver ausgangsseitig eingestellt ist, eingeschaltet werden. im allgemeinen lassen sich die receiver mit modulatorausgang im uhf-bereich um den kanal 36 abstimmen, natürlich muss dann auch der fernseher auf diesen kanal eingestellt sein. von der bildqualität ist diese übertragungsart die schlechteste, aber wenn der fernseher keinen separaten av-eingang hat, die einzige wahl.
sollte dieser kanal nicht auf einen programmplatz gespeichert sein, mache am fernseher einen kanalsuchlauf und nach findung des vom receiver gelieferten bildes, speichere diesen kanal auf einen programmplatz am tv.
mfg
harry
 
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Aaaalso vielen Dank schonmal für die Antwort. :)

Leider hab ich noch nich so ganz alles verstanden, würd ich mal behaupten...^^"

Am Fernseher Leuchtet eine LED bei "UHF 21 - 69", das war bisher meiner Meinung nach auch immer so (wird wohl der bereich sein, den du meinst, oder?).
Programm am Fernseher kann ich von 0-49 auswählen, bisher wars immer auf 0. Hab mehrmals durchgeschaltet, passiert nirgendwo was.

Du meinst jetzt also, ich soll TV und Receiver einschalten (welcher Kanal aufm receiver?), und dann am Fernseher nen Suchlauf starten?

Wenns soweit richtig ist, stellt sich mir die Frage, was an dem Gerät der suchlauf ist :D
Ich Liste mal die Knöpfchen am TV auf:
UHF 21 - 69
VHFH: S3-S10 5-12 S11-20
VHFL: 2-4 XYZ, S1-S2
AFT (ein/aus)
BAND WAHL
KANAL (hoch runter)
Feinabst. (hoch runter)
Speichern (knopf rein/raus)
PAL/SECAM (OST)
und dann noch 3 rädhcen für kontrast undso ^^
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@...Am Fernseher Leuchtet eine LED bei "UHF 21 - 69", das war bisher meiner Meinung nach auch immer so (wird wohl der bereich sein, den du meinst, oder?).
[b]genau das ist der bereich und in diesem bereich machst du einen kanalsuchlauf, natürlich bei eingeschaltetem receiver auf einen programmplatz des receivers das garantiert bild und ton liefert. bei den suchlauf in der nähe des kanals 36 sollte der fernseher das vom receiver gelieferte bild finden und dort auch stehen bleiben, diesen gefundenen kanal speichertst du dann z.b. auf null oder sonstwelche zahl.
bei weiteren fragen, nicht bange sein, eine verwertbare antwort kommt promt.
viel erfolg
harry
 
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, super, soweit hab ichs verstanden. :D

Nur weiß ich leider nicht, wie ich den Suchlauf starte... *schulterzuck*
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
evtl. mit der ok taste , falls es sie gibt, aber du hast wie geschrieben keine fernbedienung für den tv. dann müssen wir das pferd von hinten aufsatteln !.
dazu den fernseher auf einen uhf kanalplatz schalten der ungefähr bei kanal 36 liegt, nun mit einem schlitzschraubendreher das loch mit dem kanaleinstell drehknopf auf der receiver rückseite suchen und während die geräte an und verbunden sind, diesen kanaleinsteller langsam von anschlag zu anschlag drehen, um bei gefundenem gutem bild u. ton die drehung zu beenden. dieser vorgang bedarf wie schon beschrieben einen tv programmplatz dessen kanaleinstellung um den kanal 36 herum steht.
viel erfolg
harry
 
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich nun 10 Minuten an der Einstellschraube gedreht hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Receiver anscheinend keinen Anschlag besitzt... :D

Tja, passiert is leider trotzdem nix. Ab und zu hat sich das Schnee-flackern ein bisschen verändert, mehr aber auch nicht und nur kurz.
Haste noch nen Vorschlag für mich? :)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hat den das ganze mit dieser verbindung schon funktioniert?
bedingung ist natürlich das der programmplatz in der nähe des uhf kanals 36 liegt, den der einstellbereich am receiver beträgt nur wenige kanäle höher oder tiefer
 
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bevors auf einmal nicht mehr ging, hats immer funktioniert, jepp^^

UHF-bereicht hab ich halt diesen um die 36 ausgewählt, genauer kann ichs ja leider auch nich sehn...
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vermtl. wird der receiver den geist aufgegeben haben, probiere ihn mal mit scartkabel und mit antennenkabel am anderen fernseher
 
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das denk ich nämlich auch langsam xP

Wenn ich jetzt von nem andern Fernseher den Receiver abstöpsel, um meinen da dranzuhängen, verstell ich dann bei dem andern TV/Receiver alle einstellungen? das wäre unpraktisch...:D
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nein auf keinen fall, jedoch die geräte beim umstöpseln ausschalten
viel erfolg
harry
 
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hm... An nem andern TV-Gerät funktioniert der Receiver ohne Probleme.

Eigentlich schade. Dann wär ich gleich losgefahren und hätt mir einen neuen besorgt, muss ich Dank der digitalumstellung sowieso noch machen. Wären dann ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe gewesen :)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mit welcher anschlußart, scart oder antennekabel und kanal 36
die neuen digitalen receiver die jeder ab mai benötigt, haben wahrscheinlich keinen antennenausgang für kanal 36 mehr
 
G

GreenMonkey

Benutzer
Registriert
02.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
achso, sorry.

scart funktioniert. nach deinem letzten post hab ich per antennenkabel versucht: geht nicht.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie schon berichtet, die übertragung per antennenkabel funktioniert nur bei haargenauer einstellung auf diese kanal 36 und wie auch schon geschrieben, die neuen rerceiver weden dies art der übertragung (modulator ausgang) nicht mehr haben. die einzige möglichkeit damit, wäre der umweg durch einen videorecorder der dann per scart vom receiver befeuert wird und es dann wieder per antennkabel und diesen kanal 36 auf den bildschirm bringt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ORION Digital Voltage Synthesizer Tuner Nur noch Schnee

Ähnliche Themen

ORION Digital Voltage Synthesizer Tuner (color 422) kein Sen

ORION TV5175TX Über Tuner kein Bild

Orion 42000 SI Starkes Pfeifen

Oben