Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Diskutiere Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an. Hersteller: Orion Typenbezeichnung: 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Chassi: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: 32" Röhre mit 100 Hz-Technik

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht mehr an.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hätte da ein Problem mit dem Orion 100 Hz Fernseher...
Und zwar geht er nicht mehr an.

Zum Problem:
Ich schalte Ihn am Knopf ein und er springt in den Standby-modus und das Rote Lämpchen leuchtet auf, anschließend entweder per FB oder plus, minus Knöpfe am Fernseher einschalten und er springt kurz auf grün, die röhre tut so als würde sie angehen (hörbar) und er geht wieder aus und die Rote Lampe leuchtet wieder.

Voran gegangen war, dass er es angekündigt hat, also erst ging er nach ein paar std. aus, dann waren es eine halbe std. und dann vielleicht 10 minuten.

Er hat auch schon mal angezeigt, wenn er dann mal anging, dass es ein Problem mit der Elektrizität gab und es behoben wurde, kurze zeit später ging er trotzdem aus.

Kann mir da jemand helfen...

Danke im Voraus

Der Fernseher sieht so aus (nicht meiner, aber der gleiche):
http://berlin.kijiji.de/c-Elektronik-TV ... Z141957842
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Hallo,

so ganz ohne exakte Gerätedaten kann dir da keiner helfen und da du
weder Messgeräte, noch Reparaturerfahrung hast, ist das sicher ein Fall
für eine Fachwerkstatt.
Lass besser die Finger davon, sonst kann der Schaden noch grösser werden!
Hole dir doch vorab mal einen Kostenvoranschlag beim Fachmann.

Gruß

dakota
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Das Gerät wird auf der Rückseite mit ORION 32DDZ TV 82300E, Art.Nr. 250/120, AC: 230~50 Hz, Leistungsaufnahme: 110W, Beschleunigungsspannung: Max. 27.5 KV beschrieben.

Messgerät: Voltcraft

Grüße alrise
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Hallo alrise,

da müsstest du erstmal den Lampentest machen, um zu prüfen,
ob das Netzteil richtig arbeitet.
Anleitung für diesen Test gibt´s hier im Forum mehrfach.

Gruß
dakota
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Lampentest wohl bestanden, brannte eine gute halbe Stunde ohne besondere Vorkommnisse, nur das die Kabel verdammt heiß geworden sind...

Für weiteren Rat wäre ich sehr Dankbar.

Messinstrument: Voltcraft

Danke im voraus

alrise
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Um Himmelswillen- welche Kabel sind denn da heiss geworden?

Gruß

dakota
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

An stelle des Transistors habe ich die Lampe angehängt,
Fernseher am Knopf eingeschaltet und mit der FB eingeschaltet.
Die Diode ging von Rot auf Grün und die Lampe fing an zu leuchten.
Als ich nach ca. einer halben Stunde alles kontrollieren wollte fiel mir auf,
das die Kabel (zur Lampe) verdammt heiß waren und ich habe alles abgebrochen.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Na gut, denke mal, dass du sehr dünnes Kabel verwendet hast.

Das Netzteil scheint also zu funktionieren. Hast du mal die Spannung an der Lampe
gemessen?

Als nächstes musst du also in der H- Stufe suchen ( HOT prüfen ) und
eventuell VK- Stufe abhängen usw.

Vorab sieh dir mal alle Lötstellen in der Horizontalstufe genau an und löte fleissig nach!

Gruß

dakota
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Ja, das Kabel war sehr dünn.

Die Spannung habe ich nicht gemessen, wäre das arg wichtig...

So jetzt wird es etwas komplizierter,
Wo und wie prüfe ich den HOT und wie hänge ich die VK-Stufe ab?

Horizontalstufe?

Was macht eigentlich diese TEA 2262?
Irgendwo stand, dass das einer gewechselt hat und alles wieder ging...
... ob das auch bei mir so ist...

Danke schonmal (spezieller Dank an Dakota)

Grüße alrise
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

....Netz IC??? (TEA 2264 ist jedenfalls einer) So, Lampentest war o.K. Ich vermute mal, das der HOT in Ordnung ist denn du sagst ja, dass er kurz Hochspannung aufbaut (knistern der Röhre) Entweder der Elko für deine Schienenspannung "ist aufgeblasen" (ist so einer mit 160 Volt Spannungsfestigkeit) oder einer der Booster C macht Probleme. (halte ich für Wahrscheinlicher) Es kann auch vom DST selber kommen. Ich glaube, für einen Laien ist es hier vorbei......leider!!!

Gruß Andre
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Hallo Andre,

Danke für deine Antwort.

Bei mir heißt diese jedenfalls auch TEA 2262.

Einen aufgeblasenes Elko wäre mir aufgefallen,
wenn dieser auseinander geht wie ein Hefeteig...

Booster C???
DST???

Wenn hier für einen Laien Schluss ist,
wie hoch schätzt du (man) dann die Reparaturkosten,
den ein Fachmann wird wohl auch seine Kosten haben...

Bitte um eine ca. (genau wie möglich) angabe.

Grüße alrise
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Tja, alrise, da hat der Andre vermutlich Recht. Es sei denn das Geräusch,
welches du beim Start hörst ist nicht die Hochspannung, sondern die
Entmagnetisierung. Wenn Hochspannung kurz aufgebaut wird ist das
wie ein Knistern und man kann mit der Hand auf der Mattscheibe zumeißt spüren,
ob da Hochspannung aufgebaut wird.
Gruß
dakota
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Ihr habt ja beide Recht, ich gebe mich geschlagen...

Also es knistert auf jedenfall und es kann nur von der Röhre kommen,
die kurz anspringt und dann wieder ausgeht,
sieht man auch an der diode, die von Rot (Stand by) auf grün springt
und dann wieder auf Rot...
Nur das er sich danach nicht wieder einschalten last (FB oder plus/minus am TV),
erst wenn ich ihn ganz ausschalte und dann wieder einschalte,
kommt das selbe spielchen (Rot->Grün->Rot and nothing is going on)

So nun könntet ihr mir eine ungefähre Angabe zu den Kosten machen,
Stundenlohn? (vielleicht die Materialkosten, die der Fachmann evtl. einbaut)???
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Hallo alrise,

das ist aus der Ferne wirklich kaum abzuschätzen!

Ich würde mal davon ausgehen, dass da unter 100 Euronen kaum was
zu machen ist. Wenn wirklich der DST ( Zeilentrafo ) hin ist, wird´s
sicher noch teurer.

Wenn du an dem Gerät sehr hängst, lass dir mal einen
Kostenvoranschlag in einer Fachwerkstatt machen!

Viel Glück!
Gruß
dakota
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Muss ich den Kostenvoranschlag auch bezahlen oder kann ich das Gerät einfach wieder mitnehmen ohne etwas machen zu lassen...
Na ja, wenn das an die hunderte geht, nehme ich doch gleich einen Flachbild und ruhe ist...
Den habe ich selber für nen hunderter vor ca. einem Jahr gekauft...

Nichts desto trotz möchte ich mich für eure Hilfe bedanken,
auch wenn es nichts gebracht hat, war es eine hilfe...

Grüße alrise
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Manche machen´s mit und Manche ohne...kostenpflichtigen Kostenvoranschlag.

Musst du halt hart aushandeln!

Gruß

dakota
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Vielen Dank vorerst mal...

Werde morgen alles wieder so hin machen, wie es davor war, wenn er dann immer noch so tut als ob,
werde ich ihn mal zum Techniker bringen und hart handeln,
jedoch will ich ihm keine unnötigen Kosten bereiten und ihn aufhalten...

Wenn er nicht mehr will, geht er sofort zum Recyclinghof.

Wenn ich was weiß, lasse ich es wissen...

bis dahin, grüße

alrise
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

......stelle dir den Anlaufprozess im TV so vor wie bei deinen PC. Abfrage BIOS,RAM, BETRIEBSSYSTEM...... Nun das passiert im TV auch. ATR (Answer to Reset) Im TV wird über den I2C Bus jede Baugruppe abgefragt. Jetzt kommt die Antwort. Fehlt diese wird der Prozessor gezwungen, dass Gerät in den Standby zu schalten. (bei dir: LED wechselt von Rot auf Grün. Nun sollte das Gerät starten. Tut er nicht weil eine Antwort fehlt. Der Kasten macht Stby und lässt sich weder über FB noch über Nahbedinung schalten. Der Prozessor steht im SLEEP Mode. Wenn du nun den Netzschalter betätigst, löst du einen RESET am Prozessor aus und dieser geht vom SLEEP Mode in die Ablaufsteuerung (Ablaufzyklus) Das ganze wiederholt sich wie bei einer GOTO Schleife) So, genug Fachlatein: Meistens ist bei diesen Gerät tatsächlich kein großer Fehler gewesen. (zumindestens bei mir) Aber da ich nicht Gott bin kann ich dir nix zu irgendwelchen Kosten sagen. Ich denke für einen Fachmann keine große Sache. Im Zeitalter der Flachbildscheiße aber schnell was für den "Elektronikschrott" (wegen der Verkaufsbilanz :agrue: )

Gruß Andre
 
A

alrise

Benutzer
Registriert
24.08.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Danke an die Erklärung...

SORRY, wollte keinen beleidigen, vor allem nicht die Röhren Liebhaber...

Jedoch sehe ich im Flachbild die Zukunft (mag jeder sehen wie er will).
Um auf den Kostenfaktor zu kommen, investiere ich lieber die hundert oder auch mehr Euronen
lieber in einen neuen, als in die Reparatur...

Grüße alrise
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Andre mag ja teilweise Recht haben, aber nicht alle " Fernsehfritzen " sind per sé
Halunken und eine Mechanikerstunde ist schnell verbraucht. Wenn dann noch
diverse BE dazukommen ist das eben nicht für 15 € zu machen.

Für die gute alte Röhre ist es aber wohl wirklich vorbei.
Insofern sollte man nicht mehr viel in einen gebrauchten Röhren-TV investieren.

Gruß
dakota
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion 32" Röhre mit 100 Hz-Technik Geht nicht mehr an.

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 8041 S Gerät geht nicht mehr an, blaue LED l

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Grundig 32 VLC 8041 S geht nicht mehr an

Samsung Ue65ks8090 Start Problem

Grundig 32 VLE 5324 BG Geht nicht mehr an - LED blinkt nur a

Oben