Orion Triade 28 Bild flimmert/weg

Diskutiere Orion Triade 28 Bild flimmert/weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: Triade 28 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flimmert/weg Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JimPanse

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: Triade 28

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flimmert/weg

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
habe ein Problem mit einem Orion Triade 28.
Wenn ich ihn einschalte habe ich ein manschmal ein schlechtes Bild, es flimmert und machmal ist der Empfang komplett weg, wie wenn man den Stecker zieht. Das gleiche problem habe ich bei Scart. Habe schon ein paar kalte Lötstellen entdeckt und beseitigt. Aber es hat keine besserung gebracht.


Kann mir vielleicht einer weiter helfen???
Schon mal danke im Vorraus :)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist Orion Chassis 4900 Professional.
Den Fehler mußt du noch mal ein wenig genauer beschreiben oder ein Bild posten.
 
J

JimPanse

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja hast recht, ist ein Chassis Professional 4900. Hab es eben auf dem Plan entdeckt :)

Der fehler ist folgender:
Das Bild springt vertikal (kerzengrade Rauf+Runter) manchmal nur um ein bis zwei cm manchmal auch über das halbe Bild. Würde fast sagen jedes 2. Bild ist über das andere verlagert.
Hin und wieder ist der empfang auch komplett weg, meistens für bruchteile gelegentlich auch für mehrere Sekunden.
Manchmal ist das bild auch so wie wenn man den Sender nicht richtig eingestellt hat (SW, verzert und in alle richtungen gezogen).
Das gleiche problem ist auch über Scart da.
Der Videotext lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Meine Vermutung geht richtung empfansplatine. Aber mehr lässt mein wissensstand dann auch nicht zu.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meine Vermutung geht richtung empfansplatine.

Wieso das ?
... wenn über Scarteingang das gleiche ist .
Ist er klopfempfindlich ?
 
J

JimPanse

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nein, klopfempfindlich ist er nicht.
Vermute mitlerweile eher Kontaktprobleme, hab ihn nämlich auseinander und wieder zusammen gebaut und jetzt sind die Probleme fast weg. Hab nur noch alle 10-15 sekunden ein kurzen aussetzer drin. Werd mal alles mit Kontaktreiniger bearbeiten und mich dann wieder melden.

Meine vermutung ging richung empfangsplatine, da diese den Scart und andere Eingänge mit drauf hat.

Danke noch mal für den Tipp :-D
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
JimPanse schrieb:
Nein, klopfempfindlich ist er nicht.
Vermute mitlerweile eher Kontaktprobleme, hab ihn nämlich auseinander und wieder zusammen gebaut und jetzt sind die Probleme fast weg. Hab nur noch alle 10-15 sekunden ein kurzen aussetzer drin. Werd mal alles mit Kontaktreiniger bearbeiten und mich dann wieder melden.

Meine vermutung ging richung empfangsplatine, da diese den Scart und andere Eingänge mit drauf hat.

Danke noch mal für den Tipp :-D

Wenn es eine Kontaktsache wäre, dann müsste er doch auf Klopfzeichen reagieren !
 
J

JimPanse

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß was du meinst, kann mir das auch nicht so richtig erklären :?

Ist halt bloß, das ich klopfen kann wie ich will. Sogar direkt auf die Platine jedoch das einzige was passiert ist dass das Bild etwas dunkler wird.

Hast du vielleicht eine andere Vermutung???
Bin für alles offen und Dankbar. :-D
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
JimPanse schrieb:
Ich weiß was du meinst, kann mir das auch nicht so richtig erklären :?

Ist halt bloß, das ich klopfen kann wie ich will. Sogar direkt auf die Platine jedoch das einzige was passiert ist dass das Bild etwas dunkler wird.

Hast du vielleicht eine andere Vermutung???
Bin für alles offen und Dankbar. :-D

Es darf beim klopfen auch nicht "etwas dunkel" werden.
Da ist irgendwo noch eine kalte...

...oder treffen 2 Bauteile zusammen.
 
J

JimPanse

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

nach dem ich jetzt gefühlte 300 lötpunkte nachgelötet habe, habe ich endlich die kalte lötstelle entdeckt :-D
War auf der Platine BFE-4900. An der Steckerleiste für Platine TLV-4900 .

Vielen Dank Z1013 :razz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion Triade 28 Bild flimmert/weg

Ähnliche Themen

Grundig 43 GFB 6625 Bildschirm Flimmert - kein Bild Ton ja

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Grundig VLE 8510 SL TON & BELEUCHTUNG OK aber kein Bild

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Iiyama ProLite E2472HD viele ausfälle mit blinkender power-

Oben