Orion TV19PW165DVD TV Tot kein Standy

Diskutiere Orion TV19PW165DVD TV Tot kein Standy im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV19PW165DVD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Tot kein Standy Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Link funktioniert nicht.
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, das kann jetzt alles mögliche sein, inklusive dem Prozessor unter dem Kühlkörper. Das Board ist so dicht besetzt, dass man mit Wärme zu breit streut.

Ich würde jetzt so vorgehen:
- Kältespray kaufen, am besten gleich zwei Dosen
- Den TV zum Laufen bringen durch Erwärmen
- Gezielt (Sprühschlauch!) mit Kälte auf Bauteile schießen. Er müsste dann ausgehen, wenn du das richtige erwischt.

Du könntest ihn auch mal eingesteckt im Standby lassen und dann mit dem Finger fühlen, ob Bauteile etwas wärmer sind. Die sind dann die ersten Sprüh-Kandidaten.

Du hast ja berichtet, dass er funktioniert, wenn er eingesteckt bleibt. Wenn das immer noch stimmt, ist das ein wichtiges Detail für die Fehlersuche. Man muss sich an jedem Strohhalm festhalten :-)
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Es bringt kein gewünschten Effekt ob Kalt oder Warm....
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin jetzt leider am Ende von meinem Latein. :-|
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
es Ist nicht aufzufinden ! zum schluss habe ich alle Platinen Warm gemacht wieder abgekühlt und nichts?
habe ich das Gerät vom Netz warte eine zeit und wieder der gleiche Fehler also bei Warm machen funktioniert der TV....
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Zwei Gedanken zur Problematik:

Die Methode, den Fehler mit Kältespray zu provozieren, versagt, wenn er in der Anlaufschaltung steckt. Das sind in diesem Netzteil D505, R504 und R501. Einmal in Gang gekommen, läuft das Netzteil auch ohne die Funktion dieser Bauteile, somit kann das Kältespray dann nichts mehr ausrichten. Es sei denn, man macht den Fernseher nach dem Abkühlen jedes verdächtigen Bauteils kurz stromlos und startet ihn neu... eine zeitraubende Methode. Alternativ könnte man die Spannung an Pin 8 im Netzteil messen (Bezug ist dabei nicht die Gerätemasse, sondern Pin 4). Das ist aber wegen der damit verbundenen Gefahren nur etwas für Fachleute, denn das findet auf der Primärseite des Netzteils statt.

Wurden nur die Bauteile auf der Bestückungsseite mit Kältespray behandelt? Wenn nein, vielleicht ist es ja ein SMD-Bauelement auf der Lötseite, das durch das Kältespray nicht ausreichend abgekühlt wurde.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die messung bezieht sich auf IC 501 richtig?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ja, richtig. Aber nur, wenn Du mit den Gefahren hoher Spannungen im nicht netzgetrennten Teilo des Gerätes umgehen kannst. Sonst lass es zu Deiner eigenen Sicherheit besser sein.

Lutz
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Okay zur deiner Info Ich Besitz ein Trenntrafo!

am Pin 8 gegen pin 4 liegen 169 V an konstant auch mit der Problematik .....

so Ich habe mir die mühe gemacht jedes Bauelement auszulöten zu Messen und wieder einzulöten Die sind alle von den werten in Ordnung zu Mindest was das Netzteil anbelangt.... Laut Schematic
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dann ist die Anlaufschaltung nicht die Ursache.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich habe ein Keramik Kondensator auf dem driver Board ohne messbare werte ermittelt

wer vertreibt Mainboards für solche Geräte?
 
P

Peter2012de

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
kurze Rückinformation:

Grund für mein Fehlerbild des TV: war das der BGA Chip des Driver Main Boards im Kaltstart ohne Funktion war
eine nach Lötung Des Chips ergab das der TV seit dem wieder Ordentlich funktioniert

trotz allem Danke die mir Tatkräftige aussagen geben konnten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV19PW165DVD TV Tot kein Standy

Ähnliche Themen

Samsung LE40B541 flimmern

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Orion TV 32 LB132S rote LED leuchtet aber lässt sich nicht starten

Oben